naja, mit kraftvollerem und dumpferem Aufschlagen eines Gullideckels hast Du doch schon den Übeltäter ertappt.
Ich sage Dir, Ingo's Frequenzgang ist unten herum frisiert! Unabhängig von den Wiedergabegeräten ist doch eindeutig,
mehr ist bei Dir immer besser! .... aber auch wirklich richtiger?
.... das weis auch der Ingo, der kennt Dich!
Also, was meine IQ's betrifft, sie haben mir viele Jahre gute u. beste Dienste geleistet. Wenn sie vieles können, was Deine Canton-RCA's nicht können, wann wollen wir tauschen? ... fahre auch gern von Hannover nach Lübeck diesbzgl.!
Aber nochmal ernsthaft, der Frequenzbereich um 80-100Hz wird von Deiner RCA bestens bedient(schau mal Frequenzgangmessung vieler Fachzeitschriften) Das der defizite Frequenzbereich bei 80-100Hz liegt, ist von Dir -mit Verlaub gesagt- nur geschätzt.
Canton fährt über den DC-Filter wenig Tiefbasspegel für mehr Gesamtpegel, so praktiziert das auch Günter Nubert bei seiner 681er.
Achte beim Ingo auf seine Zuspieler, selbst ein Burmester-VV für dreißig Mille überträgt mit 10dB angehobenem Tiefbass ganz hervorragend das, was sein Cheffe von ihm wünscht und alles ganz ohne Pegelregler!
>>> Keine selbstgebrannte(CD/DVD), kann genauso frisiert sein, wie vieles andere.
Übrigens, ATB's o. ATM's friesieren auch den Frequenzgang, wie jede Anhebung über einen Equilizer, nur hat G. Nubert das eleganter gelöst, denn er berücksichtigt den Gesamtwirkungsgrad der Übertragung.
Sinngemäß nach dem Motto, mache oberhalb vom Tiefbass mit ganz flacher Steilflanke etwas leiser, so bekommst Du mehr Pegel untenherum. Ist auch aus meiner Sicht sinnvoll. Anders macht es kein Subwoofer.
Messe doch mal den Ausgangsfrequenzgang am Endverstärker (D)eines Sub's, da wird Dir richtig schlecht gegenüber dem Eingangsignal, hat übrigens ebenso mit Hifi und Wiedergabetreue überhaupt nichts mehr zu tun.
Also, lieber Thomas, ich zweifle nicht an Deinem Hifi-Interesse bzw. Erfahrungen, gehe nur auf Deine Vorlieben ein.
Mit Audiophilen Grüßen
Realist