Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CANTON ERGO RCA oder NUBOX681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

Hallo Ihr da draussen....


Warum der Vergleich einer Nubox und einer Canton RCA? Wie komme ich darauf?

Nun, ich habe die RCA zu einem Preis von ungefähr denen der Nubox681er erhalten, genau das war für mich der entscheidendte Faktor. Sinngemäß, weil ich nur nuBox-Preis bezahlte, ist der Entwicklungs/Materialaufwand nur ein Drittel Wert und klingt nur für ein Drittel gut, den dazugehörigen Digitalverstärker schmeißen wir mal gleich in den Müll, weil wurde ja von mir höchstens zu einem Drittel bezahlt !!! Auch ist die Nubox Abmessungstechnisch und vom Volumen her fast gleich wie die RCA. Pass also auch. Da fast gleiche Abmessungen, erwarte ich physikalische Guinnessleistungen, weil ich das so möchte! > Physik, darum kümmern sich andere. UND: Nach Anfragen bei Nubert auf mein Hörproblem (!!!) sagte man mier, dass ich Abstriche bei der Verarbeitung hinnehmen muss , Das ist völlig richtig, spricht auch für die Ehrlichkeit der NSF! , aber vom akustischen Auftreten im Tieftonsegment keinesfalls Kompromisse zur RCA dulden (dulden? bedeutert ja fast, Du solltest Deine Ohren keinesfalls von Canton beleidigen lassen!) Diese NSF-Aussage bezweifele ich!) muss.

Auch der Testbericht in Stereoplay lies mich aufhorchen, allerdings hatte dort das Canton Crono Set kaum schlechter abgeschnitten. Die Cronos spielen eine Klasse unter den Ergos...genau das macht mich derzeit ein wenig stutzig! Hast Du schon Chronos gehört, oder interprettierst Du hier nur Testergebnisse? Wie gesagt, ich liebäugel auch mit Klipsch, den Sub habe ich ja schon. Aber auch hier ist es eine Sache, die mit dort nich gefällt: Das Obertonhorn. Ich denke, dass Verfärbungen da nicht vermeidbar sein werden. .... schreiben einige Fachzeitschriften, Hörner haben aber auch spezifische Vorteile .... !

Ich muss einfach alle Eventuallitäten ausschliessen, der Oberbass ist nun mal eher flach bei der Canton. Duch den Vergleich möchte ich wissen, ob es die Lautsprecher sind, die das Übel ausmachen, oder mein Marantz SR9600. Guckst Du Frequenzübertragungsdiagramm, aller am Markt befindlichen Verstärker/Receiver und bemerkst höchstens eine Abweichung eines einzelnen Dezibel's!Wie gesagt: Dieser spielt schon "Audiophiler" also nicht Effektbetont, die Cantons gehen in die gleiche Richtung-das passt einfach nicht, es fehlt Lebendigkeit im Klangbild. Thomas, entschuldige bitte meine direkte Art, aber Du bist im PA-Bereich besser aufgehoben. Keine einzige Silbe Deiner Aussagen finden sich im Bereich HIFI wieder. Deine Vokabeln Hosenflattern, Direktheit, Lebendigkeit, Druck, sauschnell, .... alles das verspricht die PA-Anlage meines Kumpel's. Er verfügt über 2KW Verstärkerleistung, seine JBL PA-Monitore lassen die Hosenbeine flattern, fernab eines AW1500(selbst im Tiefbass) klingt zwar alles, als stehen die LP in 10cm Entfernung vor meinem Gesicht, direkter geht es nicht! Übrigens zum halben Preis einer vernünftigen Hifi-Anlage. Das der Verstärker schon beim Einschalten rauscht, interessiert keine Sau, hauptsache Druck u. Direktheit!

Meine beste Kombi war hier bisher: CantonRCL + 2 Rotel RB970 und einen Vorverstärker Rotel RC 971, die Rotel waren gebrückt und waren irre Impulsstark und sauschnell. Der Bass brachte die Holztreppe zum Beben. Leider aber nur Stereo-ich wollte unbedingt Surround haben, aber die Stereowiedergabe dabei nicht vernachlässigen. Mannmannmann, Thomas, Du möchtest alles, möchtest aber nur nuBox-Geld dafür bezahlen. Stell Dir doch fünf nuVero 14 in die Bude, da hast Du Stereo und Surround per excellance .... Ein ZweiAnlagenkonzept kam und kommt für mich nicht in Frage. Braucht auch nicht, bei fünf nuVero14 passt alles, glaub mir! ... und die Gewissheit, die NEUEN sind Deinen Canton-RCA(L) überlegen ;-)
Gruß
Thomas

Gruß Realist :lol:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Phase1
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:35

Beitrag von Phase1 »

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

:D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Bild
mir fehlen ein wenig die Worte...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Phase1
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:35

Beitrag von Phase1 »

Ich les den Thread jetzt zum dritten Mal und versteh es immer noch nicht :D

:?
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Ich geh mal davon aus, dass das schwarz geschriebene Zitate von Thomas sind und die rote Schrift die Kommentare vom Realist.
Ist aber schon recht schwierig zu lesen.
Hat bei mir auch ne Weile gebraucht :wink:
Aber so richtig durchsteigen tu ich immer noch nicht. :oops:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TomTom hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass das schwarz geschriebene Zitate von Thomas sind und die rote Schrift die Kommentare vom Realist.
So sieht's wohl aus... Aber mit welch Arroganz hier versucht wird, dem anderen von Herrn Realist seiner Seite aus etwas in den Bauch zu reden, von dem man selbst - und so kommt es einfach rüber - gerade mal die kleinsten Anfänge verstanden hat . . . das ist schon mehr als dreist!
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

:D Hallo Mr. Goodspeed,

wolltest Du mit einem wohl unzufriedenen Hififan41 eine Diskussion führen, bei welchen Nuancen eine 681er seinem(incl.Klipsch 4.500,-€) Canton-System überlegen ist?

Übrigens, Du beschimfst hier andere(mich) mit arrogant u. dreist, die einem Forumsteilnehmer auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Wer übrigens, hinderte genau Dich daran, Hififan41 ein paar Tipps zu geben?

- Die Aussage, "gerade mal die kleinsten Anfänge verstanden" wirst Du aber mit größter Bravour hier erklären müssen,
oder hast Du Dir Deine über 600 Beiträge genauso erarbeitet? Das wäre mehr als schwach!

Übrigens, die Nummer: ... ich suhle mich im Deckmantel meiner langjährigen Forumkumpel und lasse mich hier binnen drei weiter folgenden Beiträge freisprechen, läuft aber mal überhaupt nicht.

Mr. Goodspeed, FAKTEN, nicht geplänkel! :wink: .... übrigens, darauf sollte auch alleinig von Dir eine faire und weiterbringende Meinungsübermittlung gegenüber hififan41 folgen, denn die hast Du Dir redlich verdient! :P

Mit Audiophilen Grüßen
Realist :D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Realist hat geschrieben::D Hallo Mr. Goodspeed
Hi!

Realist hat geschrieben:wolltest Du mit einem wohl unzufriedenen Hififan41 eine Diskussion führen, bei welchen Nuancen eine 681er seinem(incl.Klipsch 4.500,-€) Canton-System überlegen ist?

:arrow:
Realist hat geschrieben:übrigens, darauf sollte auch alleinig von Dir eine faire und weiterbringende Meinungsübermittlung gegenüber hififan41 folgen, denn die hast Du Dir redlich verdient!
Wie jetzt? Mit ihm reden oder doch nicht :?: :roll: Weißt du, ich bin mir darüber bewusst, wie eine nuBox 681 klingt. Die von ihm genannten Cantons dagegen hab ich nicht gehört. Du hingegen scheinst ja beide bestens zu kennen, und dazu noch, dass er keine Ahnung von Hifi hat, ein PA-System braucht, sein Kumpel ihn ständig verarscht, weil er ihn mit seinen kleinen Zwergen-nulines ärgern will und auch ansonsten die ganze Welt ein konspiratives Dasein führt. Soviel also dazu:
Realist hat geschrieben:Mr. Goodspeed, FAKTEN, nicht geplänkel!
:wink:

Realist hat geschrieben:Übrigens, Du beschimpfst hier andere(mich) mit arrogant u. dreist, die einem Forumsteilnehmer auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Langjährig. Sehr richtig. Seit 14.06. ist es genau ein Jahr her, dass ich mich angemeldet hab. Und du solltest - um andere auf den Boden holen zu können - selbst erstmal da angekommen sein.

Realist hat geschrieben:Wer übrigens, hinderte genau Dich daran, Hififan41 ein paar Tipps zu geben?
Ich hab halt erst 15.19 Uhr das erste Mal antworten können, und da hat mich zunächst dein recht überhebliches Teilhaben am Thread gestört...

Realist hat geschrieben:- Die Aussage, "gerade mal die kleinsten Anfänge verstanden" wirst Du aber mit größter Bravour hier erklären müssen,
oder hast Du Dir Deine über 600 Beiträge genauso erarbeitet? Das wäre mehr als schwach!
In der Tat sind viele meiner Posts sind Spaßbeiträge, während man die ganz gut von denen abgrenzen kann, in denen ich mich redlich bemühe anderen bei Fragen ans Forum zu helfen... Wie steht's dabei um dich :?: :!: Im Übrigen sei am Rande erwähnt, dass es nicht von bravourösen Leistungen zeugt, wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt: Ich schrieb:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Aber mit welch Arroganz hier versucht wird, dem anderen von Herrn Realist seiner Seite aus etwas in den Bauch zu reden, von dem man selbst - und so kommt es einfach rüber - gerade mal die kleinsten Anfänge verstanden hat . . . das ist schon mehr als dreist!
Im besten etymologischen Grundgedanken meines Nicknames wünsche ich dir hiermit eine gute Reise ins Land der audiophilen Genüsse!
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

:D ... genau das dachte ich mir, Zitate ausschneiden und draufhauen, wie Du es ja auch fairerweise zugegeben hast!

Nur, nachwievor bist Du leider genau zwei Antworten schuldig, gegenüber Hififan41 eine detaillierte 681er-Problemlösung und mir gegenüber eine Erklärung Deiner Aussage: "gerade mal die kleinsten Anfänge verstanden ...."!

Nochmal für d.... zum mitschreiben, antworte doch ganz real auf Fragen, dann nimmt Dich auch jeder Ernst.
Wenn Du nicht weisst, wie das funktioniert, guckst Du weiter oben rote und schwarze Schrift! :idea:

Gruß nach "bald woanders" ...

Realist :D
Antworten