Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CANTON ERGO RCA oder NUBOX681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Mahlzeit,

Danke für Eure bisherigen Antworten! Auch wenn die eine oder andere wohl ein wenig arg daneben war...Sorry, aber speziel ein Mitlglied missfiel mir mit seinen Antworten doch schon sehr! :evil: , ich nehme an, dass das Ganze als Missverstanden hinzunehmen ist...., in Konsens sehe einfach darüber gelassen hinweg. :idea: War ja auch so ein bischen meine Schuld, da ich eher Laienhaft und schicht sinnbildlich übertrieben das Problem gesschildert habe.. :idea:


Meine Anfrage waren von ernsthaften Interesse an Nubert Produkten, speziel weil ich eben hier die Hörrraum Probleme habe.
Die 681er sticht lt.Test und Bestzer Aussage genau da hervor, wo hier das Problem liegt. Der Preis war auch interessant.


Mein Hörraum hat Laminat, ist leicht länglich geschnitten mit einer nicht festen Decke (also keine Beton Decke!). Der Hörraum erzeugt scheinbar Bassauslöschungen in einem Bereich, der mit den Teilberich des Bassses im Spaßbereich zu tun hat. Gestern erst habe ich mit Marantz und Canton gesprochen. (Beide sehr Nett und Hilfsbereit mit einem offen Ohr für das hiesige Problem).

Ergebnis: Marantz gab mir ein Tipp zur Einstellung am SR9600er, dieses heisst BassPeak.
Diese Einstellung wäre der Referenzwert für den Bass, denn der SR9600 als Neutralwert ansieht. Also die Grundeinstellung für den Bassberich.
Hat aber Nichts mit Höhen und Bassregelung zu tun: von diesem Wert geht der Receiver aus, danach kann man von diesem jeweils runter oder hochstellen.


Bei diesem Menue Punkt sollte ich fast volle Kanüle einstellen (ging nur bei ausgeschalteter RCA Einheit und bei ausgeschalteten Klipsch Subwooofer sonst wäre mir hier der Kater durch die Luft gewirbelt :wink: ).

Danach habe ich die Fronts auf +2db gestellt, den Sub und die RCA Einheit wieder aktivert, danach den Bass mit verschiedenen Hörmaterial probegehört. Danach wurde Schrittweise der Bass wieder runtergezogen, bis er präzise und trotzdem auch bei niedrigen LS. dynamisch und druckvoll rüberkam.
Die RCAs klangen deutlich fülliger und weniger ausgedünnt auch bei niedrigen Lautstärken. Der Bass kam nun auch eben da, wo er bei meinen Freund Ingo eben auch immer zu hören war-es war der richtige Schritt!

Auch wurden Neu die Einstellungen überarbeitet für PlII Neo6 usw.

Nun aber kam das nächste Problem: Die Rückwand gab deutliche Dröhneffekte wieder, also mußte ich da mir auch was einfallen lassen...Die RCA ist ein mächtiges Tiefbasswunder..soviel ist sicher aber hier tut sie sich nunmal sehr schwer, es ist nochmals weder die Detailauflösung noch die Mittenwiedergabe, wo das Problem liegt. Eher die Bassentfaltung im Hörraum und die Grundabstimmung der CantonRCA.


Noch ein Anruf bei Canton, dieses ergab folgendes:
Die RCA spielt genauso wie ich es empfunden habe, eben gerade der gewisse Bereich, den die Nubis eben gerade bei Surround besonders gut und füllig klingen, kann die Canton eben n i c h t wiedergeben--- ist so gewollt, lt Hersteller.
Canton hat genau diesen Bereich eher neutraler abgestimmt-was mein Hörraumproblem eben auch noch zusätzlich verstärkt.

Mein Eindruck war also völlig Richtig, Hartnäckigkeit zahlt sich aus...!

Auch riet mir der nette Herr von der Canton Hotline, meinen Hörraum zu schecken. Genau da liegt ja auch hier das Problem: LAMÌNAT, längerer statt breiterer Raum., weniger dichte Vorhänge. Mein Hörraum hat defenitiv keine trockene Akustik, die die RCA unbedingt gerne hätte.
..
Daran lässt sich aber nichts machen, ich erfuhr, dass er die Canton RCAs 1Generation selber in Besitz hat. Auch er kämpfte mit Raumproblemen bei diesem Lautsprecher. Dort war Parkett ausgelegt, der Raum war akustisch nicht in den Griff zu bekommen. Nach einen Jahr zog er dort wieder aus genannten Gründen wieder aus :lol:

Mein Klipschbass wurder nun nach Überlegungen an die Rückwand plaziert und zwar nun mittig. Neu eingepegelt, Phase auf 10 Grad, ganz dezent abgekoppelt bei 45 hz. Ergebnis hierzu: Die Dröheffekte an der Rückwand sind eliminiert. Durch die fast gegenphasige Richtweise der Basswellen sind die Dröhnfrequenzen nicht mehr vorhanden-----diesen Tipp habe ich aus einem Gespräch von der nubert Hotline erfahren! Die hatten verstanden, worum es sich drehte, VOLLTREFFER. (Tausend Mal Danke FA.Nubert!!)

Das Gesamtergebnis spielt nun deutlich dynamischer und fülliger auf, aber so, dass der Grundbereich nicht eingedickt ist. Irgenwie auch trockener. Die RCAs werden bei 60hz bereits abgekoppelt um im Bass antrittsschnell und präzise zu bleiben. Der klangliche Eindruck ist dynamischer und glaubhafter und einfach in sich stimmiger geworden, so wie es sein sollte.

Akustisch geht nun in meinen Hörraum einfach nicht mehr---meine LS.Kette könnte aber deutlich mehr..Reserven sind vorhanden. Da wir irgendwann sowieso in einem neuen Haus einziehen wollen, wäre mein erster prüfender Blick also die bauliche Beschaffenheit des Hörraumes. :wink:
Somit kommt die 681er nicht mehr in Frage, Dank hilfreicher Antworten der Hotlines der Hersteller ( von wegen Servicewüste Deutschland..), einen langen Tag Einstellerei und Experimentiererei ist hier zumindest das Hörproblem stark gelindert worden.
Nubert gefällt mir aber immer noch, wer weiss, vieleicht werde ich ja doch mal nach ein wenig Sparen Nuvero 11 Besitzer..wäre zumindest dann klanglich nochmals ein Schritt vorwärts.

Im letzteren Punkt gebe daher dem geschätzten Mitglied Realist gerne Recht... 8)

Euch hier noch viel Spaß und Gruß aus Schleswig Holstein!!

Thomas
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Na alles in allem klingt das doch toll! Herzlichen Glückwunsch, dass du sich nun doch einstweilige Zufriedenheit [ :lol: ] einstellen konnte!

Im Übrigen empfand ich das hier:
hififan41 hat geschrieben: War ja auch so ein bischen meine Schuld, da ich eher Laienhaft und schicht sinnbildlich übertrieben das Problem gesschildert habe.. :idea:
ganz und gar nicht so :wink: Die Firma Nubert scheinbar auch nicht 8)

hififan41 hat geschrieben:Nubert gefällt mir aber immer noch, wer weiss, vieleicht werde ich ja doch mal nach ein wenig Sparen Nuvero 11 Besitzer..wäre zumindest dann klanglich nochmals ein Schritt vorwärts.
Bin gespannt, wann du den Schritt wagst ;) Nen Fehler machste mit den Kleinen sicherlich nicht :!:



Noch viele Hörfreuden!





@Möchtegernrealist zum Nachdenken...
hififan41 hat geschrieben:Auch wenn die eine oder andere wohl ein wenig arg daneben war...Sorry, aber speziel ein Mitlglied missfiel mir mit seinen Antworten doch schon sehr! :evil:
Benutzeravatar
Phase1
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:35

Beitrag von Phase1 »

Bin gespannt, wann du den Schritt wagst Wink Nen Fehler machste mit den Kleinen sicherlich nicht Exclamation
Das waren ja ursprünglich auch meine "Traumlautsprecher" und so ganz ist der Gedanke immer noch nicht verschwunden :wink:

Aber mit den 681 hab ich dann doch eine Box bekommen die mehr als nur Überbrückung bis zur NuVero ist :!:
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Trotzdem noch mal bitte eine Frage zu den Nubox Lautsprechern..:

Bis wieviel Qm kann die 511er aufspielen, bis wieviel Qm die 681er...,Optisch gefallen mir die 511er sehr gut (besonders in schwarz/schwarz)..

Grübel immer noch über die Ursache hier zu Hause...hatte ja schon viele LS in meine Hifilaufbahn.
(Quadral, Teufel, Canton, Dynaudio usw.)

In diesem Zuhause hatte ich von Grundauf mit Canton zu kämpfen, vorher hatte ich die RCL (die RCA in passiver Ausführung und anderer Abstimmung-die RCLs sind den RCAs in fast allen Belangen unterlegen..).

Auch die RCls dröhnten und waren nur mit guter Elektronik (damals zwei gebrückte Endstufen mit Vorverstärker von Rotel) in der Lage einen sehr dynamischen Klang mit entsprechenden druckvollen und halbwegs präzisen Bass aufzubauen.

Kann es sein, dass mir vieleicht mit kleineren LS. hier eher ein entsprechendes Klangbild entstehen kann. Kann mann die 511er mit den größeren Center kombinieren, oder gäbe es dann tonale Ausreisser?

Ist nur mal so eine Idee...über Antworten wäre ich dankbar!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

:D Edgar Goodspeed aus "bald woanders", Du bist wirklich an Aalglätte nicht zu übertreffen! :mrgreen:

Hochachtung! :mrgreen:

Sollte evtl. auch Dir aufgefallen sein, dass Hififan41's Problem sicher "NICHT" mit einem Umstieg auf eine (auch aus meiner Sicht) hervorragenden 681er behoben ist? :wink:

Er hat seine Situation im nachhinein ordentlich und verständlich herübergebracht, sodass ihm auch von fachlicher Seite eine guter Lösungsansatz mitgeteilt wurde, der lt. Hififan41 mit genau Null € Aufwand realisiert ist. Ich habe ihm lediglich verständlich machen wollen, das seine Canton RCA's (in Verbindung mit dem digital korrigiertem Klipsch) sicherlich nicht halsüberkopf mit einem 681er-Tausch genau das von Ihm erwartete Ergebnis offenbart. :idea:

Herr G. Nubert hat in den letzten 30 Jahren hervorragende Produkte hervorgerufen(ein Testsieg folgt dem Anderen!), die vielen Menschen sehr viel Freude bereiteten und hoffentlich auch zukünftig bereiten werden, nur ein abfälliges -immer gegen andere Produkte- reden(hast Du ja gar nicht, nur einen Neuumsatzverhinderer bekämpft), hilft weder den zukünftigen Kunden, noch einem sachlichen Meinungsaustausch in ähnlicher Situation Betroffener, die das Nubert-Forum als Erkenntnisbringer nutzen.

Deine (selbst von Dir beteuerten) Spaß-Beiträge in allen Ehren, nur hast Du leider in dem hier konkret vorliegendem Fall (Hififan41) ganz genau Null-Komma-Null zu seiner Problembehandlung beigetragen, nur im Nachhinein seine eigens erarbeiteten Erkenntnisse mit Bravour beklatscht und diejenigen, die sich seinem Problem annahmen noch süffisant beschimpft :P Du, das kann selbst meine 10jährige Tochter, nur die macht es nur noch viel eleganter, mit weiblichem Charme! :oops:

Eines vielleicht auch noch für Edgar Goodspeed zum Nachdenken :idea: Der Chefentwickler, des mit Abstand größten Deutschen Lautsprecherherstellers(Frank Göbl) ist sicherlich kein dummer Schuljunge, der bei der Abstimmung seiner RCA's(damalige absolute Spitze) sicherlich mehr Gedanken gemacht hat, als Du beim Kopieren, der für Dich notwendigen Zitate. :D

Ich möchte wetten, sowohl G.Nubert, als auch F. Göbl haben sehr wohl Hochachtung gegenüber der Arbeit des Anderen und den darauf folgenden Ergebnissen.

In diesem Sinne, grüße nochmals nach "bald woanders" (wo blos?) :mrgreen:

Realist :wink:
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Muss dass hier sein, ich dachte, dass wir alle Freude an unserem Hobby haben....
Ich wollte einfach nur Hilfe suchen...einen Streit oder ähnliches lag nicht in meinen Interesse. Also habt Euch wieder lieb :D

Können wir dann bitte bei Nubert weitermachen...es standen Fragen zur 511er und 681er an, Danke.

Habe gelesen, dass die 681er speziel im Mittenbereich nicht sonderlich gut darstehen soll, ist das so? Wie schaut es mit der 511er aus?
Stimmenwiedergabe ist durchaus wichtig, sollte die Mitten zurückgenommen sein (so schrieben es mehrere User..) so deutet doch vieles darauf hin, dass die Nubox Serie eher in die Richtung Spaß geht...kann ich mir nicht so richtig vorstellen, auch wenn es die unterste Preisklasse von Nubert ist.

Stereoplay hat die Nubis in Surround auf 59 Punkte eingestuft, nicht schlecht...allerdings mit 2 AW 991 als Unterstützung.
Auch hier schrieb mann, dass die Nuberts aufgrund des Basses vorrangig den Sieg erhalten haben...von den Mitten wurde nicht alzu viel berichtet..scheint da was dran zu sein???

Irgendwie gehen mir diese LS. nicht aus den Kopf..wer weiss, wozu dass gut ist.. :?

Gruß
Thomas
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

hififan41 hat geschrieben:Muss dass hier sein, ich dachte, dass wir alle Freude an unserem Hobby haben....
Ich wollte einfach nur Hilfe suchen
Nee, ich bin auch der Meinung, dass man in Foren helfen sollte und deshalb hier ne kurze Info zu deinen Fragen:

hififan41 hat geschrieben: Habe gelesen, dass die 681er speziel im Mittenbereich nicht sonderlich gut darstehen soll, ist das so? Wie schaut es mit der 511er aus?
Ich würde der 681 keinen schlechten Mittenbereich attestieren wollen, lediglich, wie du es im weiteren Textverlauf geschrieben hast, einen etwas dezenteren, als ihn z.B. eine nuLine aufweist. Die 511er im Direktvergleich zur größten nuBox gefällt mir persönlich deutlich besser, was diesen Punkt anbelangt. Insgesamt empfinde ich sie als knackiger und direkter. Mit ABL ist sie auch im Bass ne echte Wucht - dann aber mit Pegelbegrenzung, wie man offen gestehen muss.

hififan41 hat geschrieben:Irgendwie gehen mir diese LS. nicht aus den Kopf..wer weiss, wozu dass gut ist.. :?
Dann wart erst ab, wenn du sie gehört hast 8O 8) :wink:

Beste Grüße!



Und Möchtegernrealist, bevor ich dir wieder aufzeigen muss, wie schnell deine kognitiven Grenzen erreicht sind [ich war schon wieder kurz davor, lass es aber sein, da ich weiß, dass du es eh nicht verstehen wirst]: Lass es sein und geh mit deiner Tochter spielen. Die freut sich bestimmt, wenn du Zeit mit ihr verbringst. Mir - und sicherlich vielen anderen - geht es jedenfalls nicht so.
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Nabend,

sehr interesant was Du da schreibst, die Mitten werden also offener bei der 511er wiedergegeben, auch direkt soll sie sein, Prima! Genau diese Atribute habe ich gesucht. Das ABL bräuchte ich nicht, würde die 511er mit meine Klipsch RW12 d unterstützen.

Wolle noch mal etwas berichten:

Also das Problem hier sind die RCAs..und leider mein Hörraum. Defacto kann die RCA mehr wie sie hier zeigen darf, soviel ist sicher! Habe gestern hier noch fleissig im Forum gelesen. Da bin ich auf etwas sehr interessantes gestossen.
Ein User hat dort genau beschrieben, was eigentlich auch hier mein Problem ist. Er zog die Fronts einfach nach vorne, genau das tat ich heute auch.

Ergebnis:

Nochmals die Klangfülle gesteigert, nochmals das Zusammenspiel verbessert- es klingt schon annehmbar. Aber ich mache mir nichts vor: Die RCAs brauchen Luft zum Atmen, hinten haben sie nun ca.1,5 m Abstand zur Rückwand, seitlich im Schnitt ca.1,8 Meter rechte Seite und linke Seite leider nur 70cm.
Erst wenn die RCA Freiraum erhält, kann sie sich richtig entfalten, das habe ich durch die ganzen Veränderungen erfahren. Es ist schon erstaunlich, was diese korrekte Justierung der LS. klanglich ausmacht.

Ich werde nochmals mit der Nubert Hotline sprechen, ich möchte genauer wissen, ob die 511er für meinen ca.40qm großen Raum ausreichen wird.
(Nachtrag: Sie wird :) ), am Wochenende wird nochmal mit der RCA probiert, der Klang ist schon zufriedenstellender geworden, meine Frau findet die 511er Superschick, der LS. ist auf jeden Falle in der engeren Wahl.

Wenn es eine Nubert geworden ist, werde ich es vermelden.
Gruß
hififan41
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hallo Hififan41 :)

Ich möchte dir auch nochmal ein paar Eindrücke zur 511 und 681 mitgeben.

Wie du in meiner Gallerie sehen kannst, habe ich eine Zeit lang die 681 mit den 511 verglichen. Dieses angesprochene Mittenproblem kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen. Ok durch die unterschiedlichen Chassiegrößen wird es schon ein anderes Abstrahlverhalten im Mittenbereich geben, aber dennoch gefiel mir insgesamt die 681 am besten. Die 681 bietet einfach eine erstaunliche Impulsivität bei Trommelschlägen und einen sehr feinzeichnenden Hochtonbereich, wenn es z.B. um das Ausklingen eines Hi-Hats geht.

Von der rein technischen Seite betrachtet, hat die 681 gegenüber der 511 den besseren Hochtöner. (Von der NSF erfahren)
Die Übergangsfrequenz des Mittelhochtonbereiches liegt bei der 681er, bedingt durch das größere Chassie, etwas niedriger als bei der 511er. Ich glaube bei etwa 2khz, anstatt 3,5 -4khz.

Alles in allem kostet die 511er natürlich auch etwas weniger und ist aus diesem Grund wieder Prei/Leistungsmäßig top.

Soviel zu meinen Eindrücken :)

Ich und auch die anderen können dir nur ans Herz legen. Selber hören und entscheiden ;)
Bei der Auswahl meines neuen Stereoamps hab ich das genauso angestellt. Ich habe deswegen die beiden 681er extra nach Holland befördert^^ Es ist am Ende ein Verstärker geworden, deren Marke ich davor noch gar nicht gekannt habe :D Ich bin am Anfang auch recht skeptisch gewesen, doch beim weiteren Hören war das Ergebnis einfach glasklar^^ Der Aussenseiter hat gewonnen.

Ich wünsche dir noch viel Spass bei der LS suche!

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Nabend Chris,

hat sich ein bischen was getan in der Zwischenzeit...wir haben hier nochmals ausprobiert und nochmals ausprobiert...

Stand der Dinge: die schwimmende Zimmerdecke ist ein riesen Problem für die Bassübertragung im Hörraum. Die RCAs stehen nunmehr ideal, der Klipsch Subwoofer steht am hinteren Teil des Hörraumes und läuft nun so gut mit, dass er selbst dann nicht mehr ortbar ist, wenn man unmittelbar daneben sitzt! Der Sub ist genial..

Der hintere Raumanteil wurde in der Mobilaraufteilung verändert, die lange Sitzbank unsere Sitzgruppe steht nun direkt an der Raumwand, der Sub leicht in den Raum hineinschauend daneben. Von der Bassverteilung bisher der beste Kompromiss, durch die Umstellerei ist der Hörraum akustisch trockener geworden-hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmachen kann.

Im Filmbereich ist der Klangeindruck nun eindeutig besser geworden, in Musik aber, bleibt das gewisse Kickbass Problem bei der Canton...ohne Sub fehlt einfach die Kraft im Antritt. Ansonsten ist alles passend.

Nun wurde ein Pärchen Nubert681er geordert, ich werde die vier Wochen sinnvoll nutzen, um ein Vergleich der beiden Lautspercher RCA und der 681er nachzuvollziehen.
Ich stehe der 681 immer noch skeptisch was Höhen und Mitten betrifft gegenüber, da wird die RCA sicherleich eine harte Nuss werden. Allerdings erhoffe ich mir gerade im Bassbereich einen Schritt nach vorne-alleine ohne Sub ist die RCA hier in meinen Hörraum nicht das gelbe vom Ei.

Wenn die Nubert gut aufspielen sollte, steht die Überlegung an, natürlich auf ein komplettes Set zu wechseln. Aber wirklich nur dann, wenn ein klanglicher Gewinn hier hörbar wird, ansonsten bleiben die Cantons hier...dann käme noch die Idee auf, evt. einen zweiten Klipsch Sub zu erwerben und auch auf das Laufzeitmodul von Nubert zu warten.

Berichte später, wie sich die RCA gegen die Nubert681er schlagen wird.....meine Frau ist auch schon gespannt.. :wink:

Gruß
hififan41
Antworten