Dass Geschlossene tiefer reichen und flacher abfallen als BR stimmt schon (Geschlossenen bei Qtc=0,7: 12dB/8ve; BR: 24 bisDer Grund mag darin liegen, dass ich meine Haupt-LS (Pyramiden) als geschlossene Boxen konstruiert habe und diese strahlen
systembedingt tiefere Frequenzen als die heute üblichen Bassreflexboxen ab.
36dB/8ve). Im allgemeinen ergeben sich dadurch eher Vorteile beim Betrieb im Raum, da der Druckkammereffekt und die Nähe von
Wandflächen den Abfall kompensieren und oft ohne Equalizing schon eine recht schön lineare Betriebsschallpegelkurve einstellt.
Ich denke, daß es ein "Raumproblem" war, welches die Überhöhung verursacht hat. Hast du mal nachgemessen? Wie dem auch
sei; du hast das Problem ja anscheindend gelöst
Ein dröhnender Baß ist wirklich widerlich. Ich kann das absolut nicht vertragen. Lieber verzichte ich ganz auf den Baß.Wenn man hier im Forum nachliest, ist das Dröhnen fast das Hauptproblem, insbesondere nach dem Kauf von Subwoofern. Wie es
auch sei, Dröhnen im Bereich der Hörzone ist völlig inakzeptabel, nervig und macht die beste Anlage zur klanglichen Schnecke und
muss daher energisch bekämpft werden
Ich hatte früher mal geschlossene Boxen, die schon unter 100Hz sanft abfielen. Im Raum war das aber nicht schlecht; auch
wenn natürlich kein Tiefbaß vorhanden war.
Z.Zt. betreibe ich acht geschlossene Subs, die in einer größeren Hörzone im mittleren Bereich des Raum für einen Frequenzverlauf
von 16Hz bis 100Hz in einem Korridor von +/-3dB sorgen.
Anbei ein Bild von der Front, die weißen "Regale" sind die Subs (4Stück):
Und hier der Blick nach hinten mit den hinteren Subs, die ebenfalls 4 Treiber enthalten:
Gruß, Uwe