Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen + Verstärker = wieviel Lautstärke?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

thomas_f hat geschrieben:....Nach einer Weile habe ich dann aber herausgefunden, dass die Boxen scheinbar nur einen sehr kleinen "Sweet Spot" haben. Und meine standen erstmal nur auf dem Boden und ich stand oder saß auf einem Sessel. Richtig aufgefallen ist mir der Unterschied, als ich mich einfach mal auf Ohrenhöhe (sprich: hinlegen :lol:) begeben habe. Aaah, da war also der vielgelobte "offene und natürliche" Klang....

.....Wie geht es euch? Habt ihr auch die Erfahrung mit den auf dem Boden stehenden nuBox 381 gemacht? Oder geht das nur mir so?
Wenn Du die LS auf den Boden stellst, dann hast Du den "besten Klang" auch am Boden!
Das wäre bei so ziehmlich jedem LS der Fall...

Einige andere Effekte könnten sich daraus auch erklären lassen.

Warum stellst Du sie nicht auf ein Regal, Stands oder sonst etwas?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

tomdo hat geschrieben:Wenn Du die LS auf den Boden stellst, dann hast Du den "besten Klang" auch am Boden!

ja, aber dass der unterschied so auffällig ist, war mir neue (hatte vorher höhere standlautsprecher, aber nicht besonders gute)

tomdo hat geschrieben:Einige andere Effekte könnten sich daraus auch erklären lassen.

Das werde ich ja machen, die beiden nuBox 381 sind ja auch so klein, dass sie nicht wirklich gut auf dem Boden aussehen. :)

Regal hab ich da keines, also werden es wohl Stands.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

thomas_f hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Wenn Du die LS auf den Boden stellst, dann hast Du den "besten Klang" auch am Boden!

ja, aber dass der unterschied so auffällig ist, war mir neue (hatte vorher höhere standlautsprecher, aber nicht besonders gute)
Die NuBox ist kein Kugelstrahler (wie es z.B. ein gewöhnlicher Subwoofer ist), daher strahlt sie nicht
in jede Richtung gleich laut bzw. nicht in gleichem Maße linear ab!
Somit würdest Du bei "normaler Aufstellung" auf Stands auf Bodenhöhe auch nur schlechten Sound haben ;)
thomas_f hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Einige andere Effekte könnten sich daraus auch erklären lassen.

Das werde ich ja machen, die beiden nuBox 381 sind ja auch so klein, dass sie nicht wirklich gut auf dem Boden aussehen. :)

Regal hab ich da keines, also werden es wohl Stands.
Wenn die Ls auf vernünftiger Höhe stehen (Hochtöner auf etwa 1 Meter), dann wirst
Du nochmal ganz andere Hörerlebnisee erfahren!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

thomas_f hat geschrieben:Das werde ich ja machen, die beiden nuBox 381 sind ja auch so klein, dass sie nicht wirklich gut auf dem Boden aussehen. :)
Nicht nur das, sie sind dort auch gegen mechanische Einwirkung ungeschützt. Beim Staubsaugen mal nicht aufgepasst und du hast eine Macke in der Box.
Es müssen keine teuren Ständer sein, sowas kann man sich auch einfach aus Holz zusammenschrauben. Eine extrem einfache und günstige Lösung ist im Forum irgendwo zu finden.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gernot09
gerade reingestolpert

Beitrag von Gernot09 »

Ganz verstehe ich dich nicht. Du kaufst kompakte Regallautsprecher, um sie dann auf den Boden zu stellen 8O. Wenn du Platz für Standlautsprecher hast, warum kaufst du dir dann nicht die 481er? Die ist doch im Vergleich billiger, da du dir hier das ABL und die Boxenständer sparen könntest.

Übrigens ist für mich das ABL bei der 381er Pflicht. Erst dann geht die Sonne auf. Ohne ABL hätte ich die Box zurückgeschickt!
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Gernot09 hat geschrieben:Ganz verstehe ich dich nicht. Du kaufst kompakte Regallautsprecher, um sie dann auf den Boden zu stellen 8O. Wenn du Platz für Standlautsprecher hast, warum kaufst du dir dann nicht die 481er? Die ist doch im Vergleich billiger, da du dir hier das ABL und die Boxenständer sparen könntest.
Ja, das ist mir schon klar, dass das günstiger gewesen wäre. Aber das hatte zum einen optische Gründe und zum anderen dachte ich auch die nuBox 381 auf den Boden stellen zu können (hatte mir das ganz hübsch und wohlklingend vorgestellt, war aber ein Irrtum :lol:)
Gernot09 hat geschrieben:Übrigens ist für mich das ABL bei der 381er Pflicht. Erst dann geht die Sonne auf. Ohne ABL hätte ich die Box zurückgeschickt!
Na, dann bin ich ja mal voll froher Erwartung! :)

@Amperlite: danke für den Tipp, aber ich glaube mittlerweile, dass ich sogar lieber eine Wandhalterung nehme.

Meine einzige Sorge: ist die Box dann nicht ein bisschen zu nah an der Wand?

Bei meinen Monitorboxen ginge das nicht, weil ich dann Auslöschungen im Mittenbereich bekomme (je nachdem wo ich sitze) und auch kurze Hallräume nicht mehr wirklich beurteilen könnte - aber zum Hören ist es wahrscheinlich nicht so relevant oder?
Gernot09
gerade reingestolpert

Beitrag von Gernot09 »

Eine günstige Lösung, an Stelle von LS-Ständer, sind zB Rastersteine von OBI. Kostenpunkt 1,99 Euro. Mit 30x20x20cm kommst du zwar noch nicht auf die empfohlenen 100 cm, aber zum Probieren reichts. Mit etwas Phantasie findet man im Baumarkt ein Teil, das einem gefällt und witzig ausschaut. Ein bisschen Eigenleistung und man hat was Schönes selber geschaffen.
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

Gernot09 hat geschrieben:Eine günstige Lösung, an Stelle von LS-Ständer, sind zB Rastersteine von OBI. Kostenpunkt 1,99 Euro. Mit 30x20x20cm kommst du zwar noch nicht auf die empfohlenen 100 cm, aber zum Probieren reichts. Mit etwas Phantasie findet man im Baumarkt ein Teil, das einem gefällt und witzig ausschaut. Ein bisschen Eigenleistung und man hat was Schönes selber geschaffen.
Ich glaube nicht, dass ich damit bei der Dame des Hauses durchkomme ;) Zum probieren kann ich die Boxen ja auch auf Kartons stellen oder so.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

thomas_f hat geschrieben:aber ich glaube mittlerweile, dass ich sogar lieber eine Wandhalterung nehme.
Das wäre eine der Boxen bei denen ich das nicht machen würde. Ein bisserl Luft zur Wand brauchen die schon.
thomas_f
Newbie
Newbie

Beitrag von thomas_f »

dnitsche hat geschrieben:
thomas_f hat geschrieben:aber ich glaube mittlerweile, dass ich sogar lieber eine Wandhalterung nehme.
Das wäre eine der Boxen bei denen ich das nicht machen würde. Ein bisserl Luft zur Wand brauchen die schon.
Grmbl :? Ich muss mal sehen... als Regalbox wär sie ja auch nicht groß weg von der Wand.
Antworten