Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steckdosenleiste - Wo endet die Vernunft?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi leutz,

Steckdosenleisten findet man wie Sand am Meer.
Von der Baumarktleiste für Euro 10.-- bis zur High-End-Leiste für Euro 410.-- (6-fach bei einem Meter). In dieser Bandbreite tummelt sich einfach alles.
Meine Frage:
Lohnt es sich zu einer besseren/sehr guten Leiste für einen höheren Preis zu geifen, welchen Vorteil bringt eine sehr gute
Leiste und bei welcher Preisgrenze endet die Vernunft :?:
Was unterscheidet technisch die Billigleiste aus dem Baumarkt von der sehr guten Leiste vom Händler (für den Stereo-Freund der
doch viele Euros für sein Hobby investiert, nicht für die Hausfrau und ihre Stehlampe :D )

Ohne Steckdosenleiste kommt ja wohl keiner von uns aus :idea: :!:
Daher sollte man sich doch mal die Erfahrungen und das Wissen unserer Forums-Freunde anlesen.

Also dann :!: :D

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Chris78
Newbie
Newbie

Beitrag von Chris78 »

Hallo,

also bei teuerem Equipment würde ich jedenfalls nicht zu den ganz billigen greifen.
Da greife ich min. zu einer mittleren Preisklasse (40-60 Euro) mit einer Sicherung und Netzfilter (z.B. Brennenstuhl).
Mehr habe ich bisher noch nicht ausgegeben. Wenn man natürlich noch Anschlüsse für Antennenkabel oder ähnliches will wird es schnell teurer.

Von einem Kollegen habe ich mal gehört, dass bei ihm eine teure Steckdose eine Auswirkung auf dem Klang hatte. Aber ich halte das soweit für Voodoo - bis auf eine Steckdose, die evtl. besser Störungen filtert, die dann klangliche Auswirkungen haben (Knacksen o.ä.)

Gruß,
Chris
milchschnittae
Newbie
Newbie

Beitrag von milchschnittae »

achte darauf, dass die Anschlussleitung der Steckdosenleiste einen ausreichenden Querschnitt hat und sie einen stabilen Eindruck macht (also vielleicht nicht die für 1,50€, sondern die für 5€).

des weiteren kannst du, wenn du Wert darauf legst, natürlich mehr Geld für Überspannungsschutz, Endstörfilter, usw. ausgeben.

ich arbeite in der Veranstaltungsbranche und da benutzen wir im Indoor-Bereich ganz stinknormale Plastikdinger in Massen, im Outdoor-Bereich eben die aus Gummi. Sehr oft an der Leistungsgrenze, sie müssen auch mal ein bisschen was aushalten und ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass was passiert wäre (oder eingestreut hätte aufgrund der Steckdosenleiste).
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die Vernunft endet sehr bald. Alles über 100 Euro (je nach Ausstattung) ist einfach nur Abzocke/Voodoo.

Netzfilter ist praktisch immer unnötig (und kann je nach Ausführung auch Probleme schaffen). Überspannungsschutz ist fast schon Standard.
Für die Optik darf es vielleicht noch ein Alugehäuse sein, mehr mechanische Stabilität bringt das aber auch kaum.

Wer eine teure Leiste wegen eines (angeblichen) Klangunterschiedes kauft, ist meiner Meinung nach nicht in der Lage (oder zu faul), sein Gehirn logisch zu benutzen.
Zuletzt geändert von Amperlite am Do 13. Aug 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Bei manchen Steckdosenleisten ist noch ein Versicherungsschutz mit an board, vielleicht teilweise auch nicht ganz uninteressant.

Bei mir zu Hause tuts auch ne einfache Funksteckdosenleiste von Brennenstuhl (10€, damals noch in deren Onlineshop).

Netzfilter sind nicht so interessant (solange nicht wirklich was mit 230V angeschlossen ist und probleme macht), wird doch eh alles übern Trafo runtertransformiert, danach gleichgerichtet, gesiebt und geglättet.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Habe auch die besten Erfahrungen mit Brennenstuhl gemacht. Kann man nur empfehlen. Für die Geräte im WZ nutze ich diese hier

http://www.media-halle.de/shop/catalog/ ... cb7d99b4e0

Mehr braucht man eigentlich nicht.

Gruß Surround-Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Bei mir ist öfters mal die FI-Sicherung herausgesprungen, konnte aber die Ursache nicht finden. Weil aber im Wohnzimmer ein leichter Schwelgeruch in der Luft lag bin ich der Ursache nachgegangen, konnte aber nicht finden. Da der Geruch nicht verschwand habe ich dann alle Anschlüsse meiner elektrischen Geräte unter Augenschein genommen. Siehe da, als ich einen Stecker (Massenware) von einer Mehrfachsteckdosenleiste abgezogen hatte, kam nur ein Stift mit heraus, der andere ist im Steckerloch hängen geblieben, hatte sich also vom Steckergehäuse gelöst :!: Da ich den Stecker so gut wie nie in den Händen hatte, konnte ich eine mechanische Überbeanspruchung ausschließen.

Seit dem achte ich auf eine gehobene Qualität, mein Favorit sind Brennstuhlprodukte.
Gruss
Uwe
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Manche Plastikdinger sind einfach Schrott, die zerfallen schon beim hingucken.
Etwas bessere mech. Stabilität ist gut, Überspannungsschutz (Feinschutz) ist durchaus sinnvoll, sollte man ja auch vor einen PC schalten, bei den vielen Gewittern :wink: .
Ich habe mir noch eine lastabhängige Einschaltung geleistet, also ich schalte ein Gerät ein und erst damit wird die Leiste und die anderen Geräte eingeschaltet.
Der Preis lag wohl um die 50 €.
Klanglich hat das natürlich alles keinen Einfluss.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo,

denke mir ich werde das wohl ähnlich halten wie Thias, klingt sehr vernünftig :D

Bei Brennenstuhl hoffe ich, werde ich wohl fündig werden :idea: :?: :!:

Hat eigentlich ein Forums-Kollege eine Steckdosenleister für über Euro 100 in Betrieb :?:

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

zum Thema "Steckdosenleisten verbessern den Klang":

Wie kommt der Strom denn an der Steckdose an? Der läuft über diverse Leitungen im Haus, dann über diverse Leitungen aus dem nächsten Umspannwerk. Wieso da jetzt der letzte Meter die entscheidende Klangverbesserung bringen soll, ist mir absolut schleierhaft.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Antworten