Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ratlos auf der Suche nach "meinem" set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zappi
Newbie
Newbie

Ratlos auf der Suche nach "meinem" set

Beitrag von zappi »

Hallo NubertGemeinde.

Ich habe mich dazu entschlossen endlich den Traum von schönen Lautsprechern zu erfüllen und einfach mehr Spass an DVD und Bluray zu haben :)

Zu mir : bin 28 jahre höre gerne alle möglichen Musikrichtungen, hauptsächlich Rockabilly, Rocknroll, Nujazz , auch mal Elektronische Musik usw.

Unser Wohnzimmer ist 12x5m gross, Couch und Fernseh Bereich sind so ca 4x 5 meter der Rest wird als Essbereich oder Leseecke genutzt. Im Fernsehbereich gibt es einen Loveseat der rechts zum Fernseh steht, und eine 4sitzer Couch.

Tisch ist aus Glas und mittigem Edelstahl Fuss darunter ein Rinderfell. Fernseh steht auf einer VerbundglasTVbank wird aber wohl an die Wand gehängt werden.

Die Wandseite Links ist aus Glasbausteinen und Fensterlos ( Ist ein Umgebautes Schwimmbad was zur Souterain Wohnung gemacht wurde)
Aktuell betreibe ich ein canton Movie 101 Was effetmässig doch eher zu wünschen übrig lässt wie ich finde, man hat einfach nicht das richtige Mittendrin Erlebniss.

Bilder könnte ich morgen mal hochladen :)

Verstärker ist ein Yamaha RXV 659 .

Mein Preislimit waren eigentlich 1000 dann 1500€ viel mehr sollte es jedoch nicht werden.

Ich Rätsel welche Nubox ich nun nehmen soll habe an ein Set aus

2 x 511 Front

2 x 381 Rear

CS411 ( Center)

und einem AW 441 angedacht. das wären 1734 Euro.

schon eine Stange Geld

Oder wuerden hinten auch die 311 reichen für einen schönen effekt bei Kino und Spielen.

Wie klingt die 481 im Vergleich zur 511 ? ist der Mehrpreis der 511 für meine Zwecke rentabel oder sollte ich doch eher zu der 481 greifen?

Da man immer wieder von den ATB Modulen liest frag ich mich ob die Boxen den Standardmässig so wenig bass liefern das sowas von Nöten ist?

Danke für die Hilfe
Martin
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

Hi,

also....

Der Unterschied 481 zu 511 ist der Tieftonanteil...die 511er spielen schon recht tief runter, die 481er noch etwas tiefer verlieren aber für meinen Gechmack etwas im Mittentonbereich.....

Ich empfehle dir folgendes:
2*5er als Front
1*Cs411 als Center
2*DS301 als Rear 1 oder besser 2 * AW441

Zum ABL für 511er oder so....die 511er spielen erstaunlich tief und präzise im Bassbereich, mit ABL sicherlich noch knackiger. Ich persönlich höre aber lieber mit Woofer (vorallem beim Film eigentlich ein MUSS)

Hast du die Möglichkeit um Probehören ? Wenn ja, unbedingt nutzen...volles AHA-Erlebnis....!!!!

Gruss
RK
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
zappi
Newbie
Newbie

Beitrag von zappi »

hi danke für die Hilfe.

die ds301 sind doch dipole ? ich sitze aber nicht direkt mit der couch an der wand bzw ist es zur wand noch fast 150.

also couch -> regal-> dann wand die wohnung aht keinen seperaten flur und die expedit regale dienen als schuh und jacken aufbewahrung.

daher find ich sind dipole doch eher fehl am platz oder irre ich?

frage wäre ob die 311er reichen oder doch lieber 381er als rear dienen sollen.

leider keine möglichkeit zum probehören :( sonst wäre die schon lang genutzt :D
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Ziemlich sicher reichen die 311er auch. Frag aber einfach nochmal bei der Hotline nach!
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

Hi,
du kannst die Dipole auch als "normal" schalten und hättest von daher mehr Einstellmöglichkeiten.
Die 311er sollten vollauf langen. Die 381er find ich persönlich schon fast zuviel für den Rearbereich..........Hotline hilft enorm !!!!! also anrufen und dein "Problem" schildern.......................
Gruss
Rk
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
zappi
Newbie
Newbie

Beitrag von zappi »

also werde wohl nach heutigem Telefonat zu den 511er greifen, einem cs 411, erstmal einen aw441 und für hinten überlege ich mir noch obs dipol oder normale sind
reichen wuerden defenitiv normale 311. aber wenn man mal umzieht ergeben sich neue situationen wodurch man dipol einfach flexibler ist.

aber das überleg ich mir in 2 (endlosen) wochen wenn ich bestelle.
hab vorher kein nachtdienst und möchte daheim sein wenn die pakete kommen.

:lol: evtl halt ichs auch net aus und bestell vorher dann muss ichs halt bei ups holen. hat da jemand erfahrung mit gemacht wie das funktioniert?

:?:
ulli.dirks
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo, unsere UPS-Filiale hat immer bis 20:00 Uhr auf. Einfach Perso mitnehmen und die schönen Stücke abholen. Geht völlig problemlos.
Viel Spaß damit und
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
zappi
Newbie
Newbie

Beitrag von zappi »

danke :) ich hoff das geht hier auch so reibungslos die ups tante am telefon war unfreundlich klang angepisst und aht während dem telefonieren gefuttert O.o da fuehlt man sich kunde gleich gut aufgehoben :roll:

ich bin ganz hippeli auf die lautsprecher. eigntlich dauert jeder tag warten wiedermal ne ewigkeit.

ich hoff nur das die 311er auch als ordentliche rear langen hm. is die bestückuung vom dipol teiftöner die selbe wie die des 311?

grüsse aus FFM
martin
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Die 311 passt jedenfalls besser zur 511 als die 381.
zappi
Newbie
Newbie

Beitrag von zappi »

hm dann werd ich denke ich die 311 oder die dipol testen.

seh ich das richtig das ich kein boxenstativ für die 311 finde?

aber ein stativ für die dipol der sinn bleibt mir jetz irgendwie verschlossen...

oder bin ich schlicht zu blind und sehs nicht?

gibts denn ne alternative von günstigen stativen, die vor allem standfest sind?

wir haben eine katze, eine hauskatze, ähm eine wilde hauskatze :roll: nur wenn besuch da ist spielt Frau katze die "Unschuld vom lande"

wie standfest ist denn die 511? oder müsste ich mir hier was bastel um den lautsprecher an seinem platz zu halten.

möchte ungern nachhause kommen und der graublaue hooligan hat mal versucht aus einem , zwei lautsprecher zu basteln :roll:
Antworten