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nuLine 102 im 4 Wochen Test...
ein mehr als interessanter thread!
also ich habe die 102er, den cs72 und einen onyko 607 AVR seit 2 tagen und muss sagen ich kann den inschinör
recht gut verstehen. die 102er sind mehr als penibel und richtig zickig was cds bzw. generell den stereo betrieb betrifft. (KH ist aus meiner sicht PEREFKT!)
ich helfe mir im moment mit folgender argumentation/vorgehen um die 102er als das zu schätzen was sie können und sind - nämlich hervorragend präzise LS im höhen, mitten und oberen bass-bereich.
vorab: ohne sub sind diese boxen mit einem (aus meiner und offensichtlich auch anderer sicht) nicht optimalen "gesamtklangbild" präsent.
aber ist das ein "problem"?
sollten nicht boxen wie die 102er genau ihren- und keinen zusatz job machen. die 102er haben einen schnellen und sauberen bass (keine sub-bass) die boxen verarbeiten die aus ihrer sicht möglich und sinnvollen bereiche sauber und ohne macken (höhen, mittem, "oberen" bässe). viele greifen zum atm modul um ein bissi "discoboxflair" zu spüren. wieso? nehmt einen subwoofer dazu und pegelt ihn mehr als dezent! zu den 102ern und ihr werdet sehen genau dass was immer wieder als "zu wenig" beschrieben wird ist plötzlich da! ihr werdet weiters sehen/hören, dass plötzlich diese direkte art der 102er eine mehr als perfekte ist. keine der höhen, mitten, kickbässe will man missen. ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.
fazit: die 102er alleine: hier fehlt (et)was - die 102er mit dezenter subwoofer unterstützung macht spass und bringt mir genau das was ich wollte
also ich habe die 102er, den cs72 und einen onyko 607 AVR seit 2 tagen und muss sagen ich kann den inschinör
recht gut verstehen. die 102er sind mehr als penibel und richtig zickig was cds bzw. generell den stereo betrieb betrifft. (KH ist aus meiner sicht PEREFKT!)
ich helfe mir im moment mit folgender argumentation/vorgehen um die 102er als das zu schätzen was sie können und sind - nämlich hervorragend präzise LS im höhen, mitten und oberen bass-bereich.
vorab: ohne sub sind diese boxen mit einem (aus meiner und offensichtlich auch anderer sicht) nicht optimalen "gesamtklangbild" präsent.
aber ist das ein "problem"?
sollten nicht boxen wie die 102er genau ihren- und keinen zusatz job machen. die 102er haben einen schnellen und sauberen bass (keine sub-bass) die boxen verarbeiten die aus ihrer sicht möglich und sinnvollen bereiche sauber und ohne macken (höhen, mittem, "oberen" bässe). viele greifen zum atm modul um ein bissi "discoboxflair" zu spüren. wieso? nehmt einen subwoofer dazu und pegelt ihn mehr als dezent! zu den 102ern und ihr werdet sehen genau dass was immer wieder als "zu wenig" beschrieben wird ist plötzlich da! ihr werdet weiters sehen/hören, dass plötzlich diese direkte art der 102er eine mehr als perfekte ist. keine der höhen, mitten, kickbässe will man missen. ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.
fazit: die 102er alleine: hier fehlt (et)was - die 102er mit dezenter subwoofer unterstützung macht spass und bringt mir genau das was ich wollte
- Klempnerfan
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- Beiträge: 3786
- Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
- Wohnort: Bad Segeberg
Hi Chris,
(Wobei ich pers. nichts gegen Schönfärber habe)
Allerdings werden die schlanken Hübschis damit wirklich zum Bandbreitenhammer - und lassen in Sachen Präzision typische Tiefbass-Spezialisten alt aussehen. Mit Discobass-Box hat das also nix zu tun - macht aber unheimlich Spaß, goile Discomucke damit zu hören!
Ein 'mehr' an Bass kann man natürlich Standlautsprechern ebenso wie Kompaktlautsprechern spendieren. Hauptsache - es führt zu 'mehr' Hörfreude!
In diesem Sinne - viel Hörvergnügen weiterhin mit deinen neuen nuLines!
Grüße nach Wien
finde ich auch, viele Infos und Anregungen kann man daraus ziehen (zudem ist mir der Stefan alias inschinör als netter 102er-Rückgeber in Erinnerung geblieben und ich hoffe, man sieht sich im Forum, um mal wieder plauschen zu können. Also, Herr inschinör...!).nuChris76 hat geschrieben:ein mehr als interessanter thread!
Meinen Glückwunsch, damit sollte eine tolle Frontkulisse zu realisieren sein!nuChris76 hat geschrieben:also ich habe die 102er, den cs72
Es sind halt ehrliche Lautsprecher® - Schönfärberei gehört da def. nicht zum Repertoire.nuChris76 hat geschrieben: und muss sagen ich kann den inschinör
recht gut verstehen. die 102er sind mehr als penibel und richtig zickig was cds bzw. generell den stereo betrieb betrifft. (KH ist aus meiner sicht PEREFKT!)
(Wobei ich pers. nichts gegen Schönfärber habe)
Und damit kannst du ja auch (bislang) gut leben, wie man merkt. Ich kann mir darüber hinaus vorstellen, das im Laufe der weiteren Zeit und Hörsessions dir die 102er noch mehr ans Herz wachsen könnten. Letztendlich entstehen Eindrücke aus dem pers. Empfinden.nuChris76 hat geschrieben: ich helfe mir im moment mit folgender argumentation/vorgehen um die 102er als das zu schätzen was sie können und sind - nämlich hervorragend präzise LS im höhen, mitten und oberen bass-bereich
Wir genießen (hoffe ich doch für alle) unsere Musik und Filme (und Gamesounds ) in unterschiedlichen Hörumgebungen - sprich Räumen und deren Akustik - was dem jeweiligen 'empfundenen' Klangcharakter und Wiedergabefähigkeit, neben verschiedenen Vorlieben bzw. Hörgewohnheiten, einen (zum Teil gewaltig) unterschiedlichen Stempel aufdrücken kann.nuChris76 hat geschrieben:vorab: ohne sub sind diese boxen mit einem (aus meiner und offensichtlich auch anderer sicht) nicht optimalen "gesamtklangbild" präsent.
So, wie du es hier beschreibst, hast du für dich die passende Lösung gefunden, das freut mich. Ich selber schätze Subwoofer auch sehr, ebenso habe ich aber die Tuning-Module der NSF sehr schätzen gelernt.nuChris76 hat geschrieben: aber ist das ein "problem"?
Das mag sein, das manche das so machen wollen, alles legitim.nuChris76 hat geschrieben:viele greifen zum atm modul um ein bissi "discoboxflair" zu spüren.
Allerdings werden die schlanken Hübschis damit wirklich zum Bandbreitenhammer - und lassen in Sachen Präzision typische Tiefbass-Spezialisten alt aussehen. Mit Discobass-Box hat das also nix zu tun - macht aber unheimlich Spaß, goile Discomucke damit zu hören!
Ein 'mehr' an Bass kann man natürlich Standlautsprechern ebenso wie Kompaktlautsprechern spendieren. Hauptsache - es führt zu 'mehr' Hörfreude!
In diesem Sinne - viel Hörvergnügen weiterhin mit deinen neuen nuLines!
Grüße nach Wien
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
N'Abend in die Runde,
ja mich gibt es noch. Habe eben die Benachrichtigung bekommen, dass dieser Thread wiederbelebt wurde. Freut mich, wenn ein Forum tatsächlich seinem Sinn gerecht wird und andere, selbst nach Monaten oder gar Jahren, davon profitieren können.
Das Thema HiFi, zumindest der damals damit verbundene Aufenthalt in diversen Foren, spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Bin jetzt zum passiven Teil, dem von Musik berieselt zu werden, übergegangen.
Habe im letzten Jahr die Anlage noch um einen Sub (den großen Heco Celan), eine PS3 zum 30. und einen LCD-TV (Sony KDL 46 X 4500) erweitert. Ich versuche gerade mir noch das Geld für die passenden Rears (Celan 300) aus den Rippen zu leiern, bevor man diese gar nicht mehr bekommt. Schließlich gibt es ja seit einger Zeit ein Nachfolgermodell. Das dürfte aber ein schwieriges Unterfangen werden, da die liebe Abwrackprämie mir mein letztes Geld aus der Tasche gezogen hat. Aber so ein neues Autolein ist auch nicht zu verachten. Hehehe.
Ich finde den Sound der Anlage nach wie vor genial. Und die nächsten Jahre darf sich daran nichts ändern, bin ja kein Millionär. Aber wie schon mal hier geschrieben: Beim nächsten LS-Kauf bin ich garantiert wieder in G'münd vor Ort und sehe/höre mir die aktuellen Modelle an.
Grüße
Stefan alias inschinör
ja mich gibt es noch. Habe eben die Benachrichtigung bekommen, dass dieser Thread wiederbelebt wurde. Freut mich, wenn ein Forum tatsächlich seinem Sinn gerecht wird und andere, selbst nach Monaten oder gar Jahren, davon profitieren können.
Das Thema HiFi, zumindest der damals damit verbundene Aufenthalt in diversen Foren, spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Bin jetzt zum passiven Teil, dem von Musik berieselt zu werden, übergegangen.
Habe im letzten Jahr die Anlage noch um einen Sub (den großen Heco Celan), eine PS3 zum 30. und einen LCD-TV (Sony KDL 46 X 4500) erweitert. Ich versuche gerade mir noch das Geld für die passenden Rears (Celan 300) aus den Rippen zu leiern, bevor man diese gar nicht mehr bekommt. Schließlich gibt es ja seit einger Zeit ein Nachfolgermodell. Das dürfte aber ein schwieriges Unterfangen werden, da die liebe Abwrackprämie mir mein letztes Geld aus der Tasche gezogen hat. Aber so ein neues Autolein ist auch nicht zu verachten. Hehehe.
Ich finde den Sound der Anlage nach wie vor genial. Und die nächsten Jahre darf sich daran nichts ändern, bin ja kein Millionär. Aber wie schon mal hier geschrieben: Beim nächsten LS-Kauf bin ich garantiert wieder in G'münd vor Ort und sehe/höre mir die aktuellen Modelle an.
Grüße
Stefan alias inschinör
Etwa "Mocca"-farben?inschinör hat geschrieben:Aber so ein neues Autolein ist auch nicht zu verachten. Hehehe.
Dann gibt's dazu passend die nuVero-Modelle.Beim nächsten LS-Kauf bin ich garantiert wieder in G'münd vor Ort und sehe/höre mir die aktuellen Modelle an.
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic22577.html)
Hi. Wenn ich mich mal einklinken darf: Ich glaube hier verwechseln einige einen auf Achse neutralen Frequenzgang mit perfekter Wiedergabe - leider haben viele HiFi-Lautsprecher ziemliche Probleme mit dem Abstrahlverhalten. Und jetzt ratet mal warum kaum ein Hersteller Klirrfaktor und Rundstrahlverhalten herausgeben mag?
Hallo Bony,
gibt es denn dazu irgendwelche offiziellen Messchriebe seitens Nubert? Verstehe mich nicht falsch - die Nuberts machen schon sehr viel richtig aber perfekt ist eine NuLine 122 nun mal auch nicht - sie hat auch bestimmte Schwächen (u. a. stärkere Interferenzen zwischen Tief-/Mitteltonchassis und Hochtöner). Deshalb hat man bei Nubert auch eine NuVero 14 im Programm, denn selbst im Hause Nubert wusste man nicht, das man es noch besser hinbekommen kann als mit der 122. Auch ein Entwickler wächst ja weiter und macht Fortschritte (siehe auch G. Nuberts Kommentare zur 3-Wege Weiche).
Hast du denn mal eine Klein + Hummel gehört und bemerkt, wie sich der Mittel- und Hochtonbereich mit verschiedenen Musikrichtungen bemerkbar macht? An die O 300 kommt die 122 bezüglich Homogenität im kritischen MT/HT nicht heran, egal ob nah oder in 3 m Abstand gehört. Aber selbst Konkurrenzprodukte aus dem gleichen Lager haben es in diesem Bereich sehr schwer mit der K+H mitzuhalten, oft weil die 2-Wege Systeme gewisse Kompromisse machen müssen - so gut man das auch versucht zu lösen - es ist immer ein Kompromiss. Nur sind Konzepte wie die O 300 sehr teuer, weil die Chassis extrem gut sein müssen (Kalotten sind ja noch penibler in ihrer Arbeitsweise - sie werden schnell teuer wenn sie extrem gute Eigenschaften aufweisen und sie sind als Entwickler schwieriger einzubinden - Thema Trennfrequenz und Thermik plus Verzerrungen).
Was den Thread-Ersteller angeht muss ich Nubert auch in Schutz nehmen: Schlechte Aufnahmen klingen über eine neutrale Abstimmung einfach schlecht - viele Radiosender klingen schlecht aber das ist kein Problem der Lautsprecher. Auch haben die NuLines nicht zuwenig Mitten - die sind je nach Aufnahme unverzerrt bei hohen Pegel voll da. Wenn er Brustkorb bei Männerstimmen vermisst liegt das am Grundtonbereich - auch hier muss man wieder vorsichtig sein: Es ist eine Wechselwirkung aus Musikaufnahme, Raumakustik und Lautsprecher-Eigenschaften.
Der Klangeindruck eines Lautsprechers ergibt sich aus dem Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Bündelungsmass, Abstimmung, Schallwand-Design, Trennfrequenzen, Weichenkonzept, Chassis-Eigenschaften und der Raumakustik. Wichtig ist wie die gesamten Frequenzbereiche unser Ohr erreichen - also die einzelnen Wellenlängen an unsere Ohrmuscheln ankommen. Es gibt bei der 122 gewissen Tendenzen oder sagen wir mal Charaktereigenschaften - die können sich je nach Programm-Material auch mal störend bemerkbar machen. Beispielsweise quietschen E-Gitarren auf der 122 unter lauten Pegeln in den oberen Mitten (also das was manche als spitz und kalt empfinden, weil es für unser Ohr dann unausgewogen klingt) - bei der NuVero 14 aber nicht der Fall ist, u. a. auch wegen dem Mitten-Schalter, der ein Zugeständnis an das natürliche Hörverhalten unserer Ohren ist (Thema Kanten-Dispersion - ein Problem das es nur bei Lautsprechern gibt und in der Natur nicht vorkommt).
Die Raumakustik hat einen grossen Einfluss aber man sollte beachten, das sich daraus eine Wechselwirkung von LS + Raum ergibt. Der Raum trägt nicht die alleinige Schuld wenn es nicht klingt aber der Lautsprecher genauso wenig!
Btw: Ich höre immer noch mit der 122 allerdings dauerhaft mit -7 dB Höhenabsenkung als Grundeinstellung, unabhängig von der Quelle. Das Problem mit der manchmal schlanken Stimmenwiedergabe oder den leicht hohlen Mitten kann ich aber gut nachvollziehen - ist allerdings abhängig von der Musik-Aufnahme. Die 122 klingen aber sehr rein, weitgehends neutral, verzerrungsarm, präzise und hochauflösend - diesbezüglich sind sie der K+H ebenbürtig allerdings nicht in allen Punkten!
Gruss
Jorge
gibt es denn dazu irgendwelche offiziellen Messchriebe seitens Nubert? Verstehe mich nicht falsch - die Nuberts machen schon sehr viel richtig aber perfekt ist eine NuLine 122 nun mal auch nicht - sie hat auch bestimmte Schwächen (u. a. stärkere Interferenzen zwischen Tief-/Mitteltonchassis und Hochtöner). Deshalb hat man bei Nubert auch eine NuVero 14 im Programm, denn selbst im Hause Nubert wusste man nicht, das man es noch besser hinbekommen kann als mit der 122. Auch ein Entwickler wächst ja weiter und macht Fortschritte (siehe auch G. Nuberts Kommentare zur 3-Wege Weiche).
Hast du denn mal eine Klein + Hummel gehört und bemerkt, wie sich der Mittel- und Hochtonbereich mit verschiedenen Musikrichtungen bemerkbar macht? An die O 300 kommt die 122 bezüglich Homogenität im kritischen MT/HT nicht heran, egal ob nah oder in 3 m Abstand gehört. Aber selbst Konkurrenzprodukte aus dem gleichen Lager haben es in diesem Bereich sehr schwer mit der K+H mitzuhalten, oft weil die 2-Wege Systeme gewisse Kompromisse machen müssen - so gut man das auch versucht zu lösen - es ist immer ein Kompromiss. Nur sind Konzepte wie die O 300 sehr teuer, weil die Chassis extrem gut sein müssen (Kalotten sind ja noch penibler in ihrer Arbeitsweise - sie werden schnell teuer wenn sie extrem gute Eigenschaften aufweisen und sie sind als Entwickler schwieriger einzubinden - Thema Trennfrequenz und Thermik plus Verzerrungen).
Was den Thread-Ersteller angeht muss ich Nubert auch in Schutz nehmen: Schlechte Aufnahmen klingen über eine neutrale Abstimmung einfach schlecht - viele Radiosender klingen schlecht aber das ist kein Problem der Lautsprecher. Auch haben die NuLines nicht zuwenig Mitten - die sind je nach Aufnahme unverzerrt bei hohen Pegel voll da. Wenn er Brustkorb bei Männerstimmen vermisst liegt das am Grundtonbereich - auch hier muss man wieder vorsichtig sein: Es ist eine Wechselwirkung aus Musikaufnahme, Raumakustik und Lautsprecher-Eigenschaften.
Der Klangeindruck eines Lautsprechers ergibt sich aus dem Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Bündelungsmass, Abstimmung, Schallwand-Design, Trennfrequenzen, Weichenkonzept, Chassis-Eigenschaften und der Raumakustik. Wichtig ist wie die gesamten Frequenzbereiche unser Ohr erreichen - also die einzelnen Wellenlängen an unsere Ohrmuscheln ankommen. Es gibt bei der 122 gewissen Tendenzen oder sagen wir mal Charaktereigenschaften - die können sich je nach Programm-Material auch mal störend bemerkbar machen. Beispielsweise quietschen E-Gitarren auf der 122 unter lauten Pegeln in den oberen Mitten (also das was manche als spitz und kalt empfinden, weil es für unser Ohr dann unausgewogen klingt) - bei der NuVero 14 aber nicht der Fall ist, u. a. auch wegen dem Mitten-Schalter, der ein Zugeständnis an das natürliche Hörverhalten unserer Ohren ist (Thema Kanten-Dispersion - ein Problem das es nur bei Lautsprechern gibt und in der Natur nicht vorkommt).
Die Raumakustik hat einen grossen Einfluss aber man sollte beachten, das sich daraus eine Wechselwirkung von LS + Raum ergibt. Der Raum trägt nicht die alleinige Schuld wenn es nicht klingt aber der Lautsprecher genauso wenig!
Btw: Ich höre immer noch mit der 122 allerdings dauerhaft mit -7 dB Höhenabsenkung als Grundeinstellung, unabhängig von der Quelle. Das Problem mit der manchmal schlanken Stimmenwiedergabe oder den leicht hohlen Mitten kann ich aber gut nachvollziehen - ist allerdings abhängig von der Musik-Aufnahme. Die 122 klingen aber sehr rein, weitgehends neutral, verzerrungsarm, präzise und hochauflösend - diesbezüglich sind sie der K+H ebenbürtig allerdings nicht in allen Punkten!
Gruss
Jorge
Zuletzt geändert von George_HH am Sa 15. Aug 2009, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Klempnerfan
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- Beiträge: 3786
- Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
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Meinst du, der Jorge und der George sind irgendwie Seelenverwandte?
Himmel, steh uns bei!
Man sollte einen Troll auch nicht liebhaben, trösten, psychologisch betreuen oder sonstwie in seiner profilneurotischen Kreiselung unterstützen!
Himmel, steh uns bei!
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Keine Angst. Das Thema von damals ist durch. Jedem aber seine Meinung bitte, solange es sachlich bleibt.Klempnerfan hat geschrieben:Meinst du, der Jorge und der George sind irgendwie Seelenverwandte?
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Man sollte einen Troll auch nicht liebhaben, trösten, psychologisch betreuen oder sonstwie in seiner profilneurotischen Kreiselung unterstützen!
Ne, phantomschwarz! Ein Traum sag ich. Abe rnu genug mit OT.bony hat geschrieben:Etwa "Mocca"-farben?inschinör hat geschrieben:Aber so ein neues Autolein ist auch nicht zu verachten. Hehehe.
Das wollte ich auch nicht den Nubis oder anderen guten Speakern in die Schuhe schieben. War eher eine Kritik an den gängigen Musiklabels, dass sie so eine schlecht abgemischte Sch...ande auf den Markt werfen.Was den Thread-Ersteller angeht muss ich Nubert auch in Schutz nehmen: Schlechte Aufnahmen klingen über eine neutrale Abstimmung einfach schlecht - viele Radiosender klingen schlecht aber das ist kein Problem der Lautsprecher.