Hallo,
ich hoffe mir kann bei meinen Fragen geholfen werden.
Ich fand den Bericht über das DBA sehr interressant. Würde gerne mal etwas ausprobieren aber kann nicht alles auf einmal kaufen. Wie soll ich anfangen.
So ich habe ungefähr einen 50m² Raum. Die Raumlänge beträgt 6m. Die Gesamten Wände sind aus Rigips erstellt, wobei die längsseiten dahinter aus Mauerwerk bestehen.
Meine Fragen:
1, Ist es bei dieser Raumgröße notwendig 4 AW 1000 Subs oder größer nach und nach zu kaufen oder sind in diesem Fall 4 kleinere Nubert Subwoofer ausreichend.
2, Was kostet das benötigte Zubehör für 2x je 2 Subwooferanschlüsse
3, Was kostet das Digitaldelay
4, Können die Subwoofer selbst eingemessen werden oder bietet Nubert einen Service an und wenn ja was kostet dieser
5, Ist diese Abstimmung in allen Räumlichkeiten möglich
6, Wäre es denkbar mit 2 mittig aufgestellten AW 1500 Žfür den Front und für den Rear Bereich ein DBA zu erreichen, möglicherweise so sogar noch den Wandschall geringer zu halten.
Habe zurzeit eine Hifi Anlage mit zwei Restek Exponent Transistor Monoblöcken, die ich gerne weiter für meine Dynaudio Compound 4 Frontlautsprecher verwenden möchte ( 3 Wege ). Würde mir Esatzweise auch gerne Nubert zulegen. Aber dann nur die NuVero Serie ( das wär schön ).
Wäre froh über gute Vorschläge und fachliche Tips und Erfahrungen in diesem Bereich
Vielen Dank mit besten Wünschen
gruß Torsten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Double Bass Array
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Double Bass Array
Der AW-1000 hat eine tiefere Grenzfrequenz (20Hz) als die kleineren.bomatic hat geschrieben:1, Ist es bei dieser Raumgröße notwendig 4 AW 1000 Subs oder größer nach und nach zu kaufen oder sind in diesem Fall 4 kleinere Nubert Subwoofer ausreichend.
Ob Du den höheren Pegel brauchst, ist schwer abzuschätzen....ein präziserer Bass wirkt mächtiger als ein schwammiger Bass....
Die Anzahl der Subwoofer hängt jedenfalls nicht von der Raumlänge ab, sondern von Raumbreite und -Höhe und von der oberen Grenzfrequenz, wo das DBA noch perket wirken soll.
Außer dem DxD-Modul brauchst Du nur eine entsprechende Anzahl von Y-Kabeln.....die kannst Du preislich vernachlässigen.bomatic hat geschrieben:2, Was kostet das benötigte Zubehör für 2x je 2 Subwooferanschlüsse
Da es das DxD-Modul noch nicht zu kaufen gibt, ist auch noch keine Preis bekannt.bomatic hat geschrieben:3, Was kostet das Digitaldelay
4, Können die Subwoofer selbst eingemessen werden oder bietet Nubert einen Service an und wenn ja was kostet dieser
Ebenso ist geplante Methode zum Einmessen noch nicht publiziert.
Du kannst aber davon ausgehen, dass es eine einfach durchzuführende Methode sein wird, die man auch einfach selbst durchführen kann.
Schließlich ist ja nur die Lautstärke der Subwoofer abzugleichen - das Delay wird vermutlich direkt durch Eingabe der Raumlänge realisiert.
Die Anpassung der Charakteristiken der beteiligten Subwoofer (oder Standboxen) wird für Nubert-Lautsprecher fix eingebaut sein.
Nein, perfekt funktioniert das DBA nur mit einem rechteckigen Raum. In gewissen Grenzen ist aber auch eine deutliche Verbesserung unter anderen Gegebenheiten möglich.bomatic hat geschrieben:5, Ist diese Abstimmung in allen Räumlichkeiten möglich
Nein, die Subwoofer müssen einen Abstand von Lambda/2 (obere Grenzfrequenz) zueinander und Lambda/4 zu den Wänden haben.bomatic hat geschrieben:6, Wäre es denkbar mit 2 mittig aufgestellten AW 1500 Žfür den Front und für den Rear Bereich ein DBA zu erreichen, möglicherweise so sogar noch den Wandschall geringer zu halten.
Wenn das DBA bis 100Hz funktionieren soll, darf der Abstand zwischen den Subwoofern max. 1,73m und zu den Wänden max. 0,86 m betragen.
In diesem Fall dürfte bei Verwendung von 2x2 Subwoofern die Frontwand eine Größe von 3,45 x 1,73 m haben.
Bei einer oberen Grenzfrequenz von 80Hz eine Größe von ca. 4,3 x 2,2 m.
Es ist aber auch eine erstaunliche Verbesserung feststellbar, wenn das DBA nicht perfekt ausgelegt ist!
Es ist ja auch zu bedenken, dass einen AW-1000 nicht so einfach auf halber Raumhöhe platzieren kann......

Es ist aber denkbar, dass bei Verfügbarkeit des DxD-Moduls auch ein passender flacher Subwoofer für Wandmontage angeboten wird - offizielle Informationen gibt es dazu aber keine

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO