Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche 2.1 Speakerkombo + günstiger Stereo-Amp für den PC?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Holy
Newbie
Newbie
Been thanked: 3 times

Welche 2.1 Speakerkombo + günstiger Stereo-Amp für den PC?

Beitrag von Holy »

Hallo an alle,

vor einigen Jahren wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und schon kurze Zeit später landeten zwei nuBox 481er und der große nuBox Centerspeaker im Wohnzimmer. Auch die Beratung mit dem AVR ( Onkyo 504e für 177 Euro) war einfach perfekt.

Mittlerweile gab es ne kleine Umwandlung der Seh und Hörräumlichkeiten, so dass ich öfter in meinem eigenen Zimmer Filme anschaue und Musik höre. Obwohl ich mit den Z-5300 von Logitech immernoch sehr zufrieden bin, fällt mir immer öfter auf, wieviele Details diese nicht wiedergeben. Um mich kurz zu fassen, ich hab eine Idee, bin mir aber noch nicht sicher, ob die Klangexperten hier im Forum eventuell eine noch bessere Lösung auf Lager haben =)

Ich kam neuerdings durch die Teufel Theater 1 Aktion zu 2 dieser Sets für 399 Euro statt 599 Euro. Da die Satelliten allerdings ziemlich groß sind, werd ich in meinem aktuellen Zimmer nicht die Möglichkeit haben ein 5.1 Set aufzustellen. 2.1 würde problemlos gehen. Ich weiß auch, dass zu dieser Zeit die neuen kleinen nuBöxle rausgekommen sind und von der Größe her sehr ähnlich sind. Ebenso wurde ich neuerdings aufmerksam auf die scheinbar großen Klassiker JBL Control One. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht sehr tief sind (~15cm statt 20 bei Theater 1 und nuBox 101 Sats). Alle haben 12-13 cm Tiefmittetöner und schneiden bei vielen Tests und Userberichten immer sehr gut ab. Gut, was die nuBox angeht leite ich das über die Dipolspeaker ab, die ähnlich klingen dürften.

Die Frage ist nun:

Eines der beiden Teufel Sets verkaufen für 500-600 Euro und dann vom anderen die beiden Front-Sats und den Subwoofer nehmen

oder

Beide Sets verkaufen und 2 x JBL One Controls kaufen für ~ 100 Euro und noch einen passenden Subwoofer finden

oder

beide Sets verkaufen und 2x nuBox 101er kaufen und einen passenden Subwoofer finden.

Das Problem ist der Preisfaktor. Ich wollte hier möglichst günstig wegkommen und bei Nubert ist die 2.1 Kombo sehr teuer.

Das wäre einmal die Speakerfrage.

Die 2. Frage bezieht sich auf den Verstärker. Wie schon erwähnt, soll das Set am PC laufen und in erster Linie einen guten Klang bei Musik und 2. bei Filmen liefern. Was die Filmleistung angeht, bin ich mit dem Logitech-Set immernoch sehr zufrieden, aber musikalisch geht da noch erheblich mehr. Immerhin hab ich einen guten Vergleich mit den 481ern im Wohnzimmer :)

Ich hab mir die Verstärkerpreise angeschaut, und so super Schnäppchen, wie damals das Onkyo 504e für 177 Euro gibts nicht mehr. Ebenso kosten Stereoverstärker praktisch genausoviel oder gar noch mehr. Ich halte prinzipiell nichts von Verstäerkqualität, da primär der bessere Klang durch die Boxen entstehen. Allerdings besitze ich hier auch keinen wirklichen Vergleich um das zu beurteilen. Minimale Klangcharakteristik-Unterschiede sind mir prinzipiell egal.

Die ersten AVR's starten so mit 130-150 Euro. Ich weiß nicht, ob sich seit den Jahren was getan hat, aber günstigere Verstärker wie damals die von Dynavox scheint man ja nicht mehr zu finden. Ein möglichst kompakter Stereoverstärker mit Subwooferausgang und Crossover-Frequenzeinstellung wäre optimal. Gibt es denn sowas noch? :)

Tut mir leid, für die etwas chaotische Ausführung meiner Frage, prinzipiell sinds 2. Welche Boxenkombo und welcher Verstärker für den Pc-Schreibtisch-Betrieb :)

Danke schonmal im Voraus,
Gruß,
Holy
FrankOTango

Re: Welche 2.1 Speakerkombo + günstiger Stereo-Amp für den P

Beitrag von FrankOTango »

Holy hat geschrieben:Hallo an alle,

Holy
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich komplett verstehe und was dich geritten hat, zwei gleiche Teufelsets zu kaufen, aber an den PC würde ich keinen Verstärker hängen, sondern zwei Aktivboxen wie z.B. diese hier:

http://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm oder diese hier

http://www.thomann.de/de/behringer_b203 ... onitor.htm oder noch etwas größer diese hier

http://www.thomann.de/de/mackie_tapco_s8.htm

Den Subwoofer aus dem Teufelset würde ich mir klanglich und platztechnisch ersparen.

Beide Teufelsets verkaufen und für die Kombi im Wohnzimmer zwei Surroundspeaker von Nubert ergänzen und wenn noch Geld übrig ist, den Subwoofer.

Gruß

FrankOTango
Holy
Newbie
Newbie

Beitrag von Holy »

Danke für die Antowrt. glaube hab das im falschen Unterforum gepostet, nunja :)

Nahfeldmonitore hatte ich mir auch schon überlegt, aber diese sind mir zu unflexibel. Ums noch etwas klarer zu machen, ich benütze nen 32" LCD-TV als PC-Monitor, und dieser eignet sich neben Arbeit auch wunderbar für Filme und Co und wird so auch aktuell genutzt. Zukünftig, das könnte in 1-3 Jahren, wird das alles in ein größeres Zimmer wandern, wo dann auch leicht ein größerer Center und Rears Platz hätten. Momentan steht alles auf dem Schreibtisch ( die Logitech-Sats sind relativ klein), aber für große und tiefe Aktivmonitore ist kein wirklicher Platz vorhanden. 20cm Tiefe ist schon an der harten Grenze und auf nen Subwoofer möchte ich nicht verzichten. Auch wenn man bei Musik oftmals mit 60 oder gar 80 HZ unten rum gut auskommt, ist das in Filmen schon gleich eine andere Sache.

Warum 2 Sets, nunja, die gibts nur selten zu dem Preis und man weiß ja nie, ob noch nen Kumpel einen möchte. Und der Sub hat nen eingebauten Class-D verstärker, mit dem man das Teil bis auf 25 HZ aktiv entzerren kann. Zumindest besser als mein Logitech Sub dürfte der ja sein =) Mir ist schon klar, dass der kleine nuBox Sub die Nase wohl vorn haben wird. Der kostet leider schon beinahe soviel, wie das gesamte Set.

Ich bin aber auch offen für andere Kombinationen, de Erweiterbarkeit auf 5.1 für später ist allerdings wichtig. Das wäre nur eine Übergangslösung, wenn auch für 1-3 Jahre, je nachdem.

Danke nochmals für Eure Hilfe,
Gruß,
Holy
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von Bad Guy »

Ich würde einfach mit 2x nuBox311 anfangen (2.0).

Und in 1-3 Jahren erweitern.

Den Rest verkaufen und dafür den AVR oder Stereoverstärker kaufen. (Mit einem AVR kannst du dein PC digital verbinden)
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Holy
Newbie
Newbie

Beitrag von Holy »

So,

ums kurz zu machen, scheint als gebe es keinen Umweg, als direkt zu testen :).

Hab mir nun nen Pioneer VSX-418 AVR ersteigert und den Theater 1 Subwoofer zusammen mit den beiden Fronts angeschlossen. Die Klangqualiät hat sich vorallem in den Satelliten merklich zu den Z-5300er Sats verbessert. Dynamik, Feinauflösung sind sehr sauber. Auch was Tiefgang angeht, die Theater 1 Sats laufen selbst ohne Sub wunderbar. Mit dem Subwoofer und guter Einstellung, klingt es dennoch voller und nach unten hin abgerundeter. Der Tiefbass bei 25Hz ist allerdings zu mächtig für mein kleines Zimmer, die aktive Entzerrung wurde daher mal auf ~35 Hz eingestellt, so ists ganz angenehm. Was sehr gut ist, die Sats haben kein Bassreflexrohr, sind also geschlossen und machen auf dem Schreibtisch nahe der Wand garkeine Probleme. Ebenso ists super, dass die beiden Bassreflexrohre des Subwoofers vorne sind zusammen mit der 25 cm Membran und auch das gibt raumakustisch garkeine Probleme.

Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Verstärkerleistung. Das Logitech Z-5300er Set geht praktisch genausolaut, wie die Theater Boxen und der VSX-418 AVR. Er hat auch nur 95 Watt @8 Ohm. Bei den größeren Membranen scheint die 3 fache Wattzahl wohl nur die gleiche Lautstärke zu ergeben. Ich muss ihn bei ca. 75% betreiben, damit Zimmerlautstärke eintritt. Man kann zwar gut pegeln bis 90-95%, doch habe gelesen, dass man wegen Clipping nie bei 100% Lautstärke betreiben soll. Auch nimmt das Rauschen ab 85% zu, bis dahin ist es allerdings ziemlich unhörbar.

Ob ich mir noch die JBL Control One besorge von Freunden um sie hier gegenzutesten, weiß ich nicht so recht. Ob die kleinste Nubox besser klingen würde, weiß ich auch nicht. Ein Vergleich zu den nuBoxen im Wohnzimmer gabs bisher nicht. Eventuell kommt hier also nochmal nen Posting von mir,

sonst nochmal Danke für die Inputs.
Holy
Newbie
Newbie

Beitrag von Holy »

Aktueller Stand,

alle Teufel Boxen inklusive AVR sind in ebay gelandet. Kommender Sonntag abend is Showdown =) Grund: Mein PC-Schreibtisch ist von dem riesen AVR und den ganzen Boxen einfach nur dominiert worden. Obwohl die Teile für ihren Preis wirklich sehr gut klingen, bin ich mit dem Endergebnis von sovielen Kabeln und großen Geräten um einen Schreibtisch herum nicht so zufrieden.

Aus dem Grund hab ich auf gut Glück nen kleinen Class-T-Amp aus HongKong bestellt. Noch ist es nicht da, es hat auch nur ne schwachliche Leistung von 2 * 10 Watt an 4Ohm oder 2 * 6 Watt an 8Ohm. Allerdings sind solche Digitalverstärker wohl sehr viel energieffizienter. Ich hoffe, dass man damit dennoch 2 Boxen in gehobener Zimmerlautstärke betreiben kann.

Nun hab ich ne technische Frage:

Da man an so einen Mini-Stereo-Amp keinen Subwoofer hängen kann (oder geht das doch?), suche ich basstarke Stereoboxen mit hohem Wirkungsgrad. Ich werde zwar die JBL-Control 1 testen, die haben 87dB und gehen nach Frequenzdiagrammen bis hinab zu ~70 HZ, wenn auch nicht linear. Doch werde ich auf Dauer damit wohl nicht glücklich werden, da auch Filme zum Einsatz kommen werden.

Die Frage ist, ob eine große Standbox mit sagen wir 87dB Wirkungsgrad genauso laut ertönt und dynamisch aufspielt wie so ne Control 1 von JBL? Oder verstehe ich da grundlegend was falsch? Nach den Angaben zu Folge sollte ja 1W ausreichen, damit so eine Box einen Schalldruck von 87dB hervorruft, was ja mehr als genug wäre. Gilt das für alle Frequenzen, inklusive den tiefen Bässen oder ist da der Hacken an der Sache? Die kleinen nuBoxen sind ja sehr basstark, aber auch wirkungsgradschwächer.

Sonst würde ich glatt 2 Standlautsprecher neben dem Tisch aufbauen =)

Hoffe, diesmal ist die Beteiligung etwas reger :) Ansonsten heißt es weiterhin, selber ist der Mann *gg*
Holy
Newbie
Newbie

Beitrag von Holy »

So, es ist vollbracht. Der Class-T-Amp ist einfach nur genial. Winzig und solch eine Power. Ich hab sie mit den Control Ones und den nuBox 481ern getestet und es ist nicht zu glauben, was dieser 11 Euro Amp drauf hat.

Die Frage mit der Lautstärke hat sich damit gelöst, Standlautsprecher sind garkein Problem und eine Regalbox mit 85dB ist leiser als so eine Standbox mit 87dB. Hätte nicht gedacht, dass man mit so wenig Leistung solch riesige Membranen bewegen kann. Es scheint so, als waren die Theater 1 Satelliten extrem wirkungsgradschwach, wohl wegen der geschlossenen Bauweise. Sonst kann ich mir nicht erklären, wie ein 95Watt Verstärker so wenig Lautstärke mit denen erzielen konnte. Mit dem kleinen T-Amp sind bei 1-2 Watt schon abaartige Lautstärken drin zusammen mit dem JBLs bzw Nubis.

Ich hab auch nen Kurztest in einem anderen Forum inklusive Bilder reingestellt.

Die Verstärkerfrage wäre damit gelöst, nur reicht mit der Tiefgang der Control Ones nicht ganz aus. Ich bin mit den Mitten und Höhen seehr zufrieden. Aber die Tiefen könnten ausgeprägter sein. Hier kommt wol das Kompromisspiel aus Volumen und Membranfläche zum Tragen. Die Controls sind am Schreibtisch mit ihren 14cm Tiefe natürlich leicht unterzubringen. Würden die 101er nuBoxen einen deutlichen Basszuwachs gewähren oder sollte ich mir direkt Gedanken über Standlautsprecher machen?

So ein Frequenzverlaufsdiagramm der kleinsten nuBox wäre sicher aufschlussreich. 78Hz bei -3dB ist klar. Wie siehts bei -6 und -10dB aus? Die Control 1s kommen auf 70Hz bei schlappen -10dB.
Antworten