vor einigen Jahren wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und schon kurze Zeit später landeten zwei nuBox 481er und der große nuBox Centerspeaker im Wohnzimmer. Auch die Beratung mit dem AVR ( Onkyo 504e für 177 Euro) war einfach perfekt.
Mittlerweile gab es ne kleine Umwandlung der Seh und Hörräumlichkeiten, so dass ich öfter in meinem eigenen Zimmer Filme anschaue und Musik höre. Obwohl ich mit den Z-5300 von Logitech immernoch sehr zufrieden bin, fällt mir immer öfter auf, wieviele Details diese nicht wiedergeben. Um mich kurz zu fassen, ich hab eine Idee, bin mir aber noch nicht sicher, ob die Klangexperten hier im Forum eventuell eine noch bessere Lösung auf Lager haben =)
Ich kam neuerdings durch die Teufel Theater 1 Aktion zu 2 dieser Sets für 399 Euro statt 599 Euro. Da die Satelliten allerdings ziemlich groß sind, werd ich in meinem aktuellen Zimmer nicht die Möglichkeit haben ein 5.1 Set aufzustellen. 2.1 würde problemlos gehen. Ich weiß auch, dass zu dieser Zeit die neuen kleinen nuBöxle rausgekommen sind und von der Größe her sehr ähnlich sind. Ebenso wurde ich neuerdings aufmerksam auf die scheinbar großen Klassiker JBL Control One. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht sehr tief sind (~15cm statt 20 bei Theater 1 und nuBox 101 Sats). Alle haben 12-13 cm Tiefmittetöner und schneiden bei vielen Tests und Userberichten immer sehr gut ab. Gut, was die nuBox angeht leite ich das über die Dipolspeaker ab, die ähnlich klingen dürften.
Die Frage ist nun:
Eines der beiden Teufel Sets verkaufen für 500-600 Euro und dann vom anderen die beiden Front-Sats und den Subwoofer nehmen
oder
Beide Sets verkaufen und 2 x JBL One Controls kaufen für ~ 100 Euro und noch einen passenden Subwoofer finden
oder
beide Sets verkaufen und 2x nuBox 101er kaufen und einen passenden Subwoofer finden.
Das Problem ist der Preisfaktor. Ich wollte hier möglichst günstig wegkommen und bei Nubert ist die 2.1 Kombo sehr teuer.
Das wäre einmal die Speakerfrage.
Die 2. Frage bezieht sich auf den Verstärker. Wie schon erwähnt, soll das Set am PC laufen und in erster Linie einen guten Klang bei Musik und 2. bei Filmen liefern. Was die Filmleistung angeht, bin ich mit dem Logitech-Set immernoch sehr zufrieden, aber musikalisch geht da noch erheblich mehr. Immerhin hab ich einen guten Vergleich mit den 481ern im Wohnzimmer

Ich hab mir die Verstärkerpreise angeschaut, und so super Schnäppchen, wie damals das Onkyo 504e für 177 Euro gibts nicht mehr. Ebenso kosten Stereoverstärker praktisch genausoviel oder gar noch mehr. Ich halte prinzipiell nichts von Verstäerkqualität, da primär der bessere Klang durch die Boxen entstehen. Allerdings besitze ich hier auch keinen wirklichen Vergleich um das zu beurteilen. Minimale Klangcharakteristik-Unterschiede sind mir prinzipiell egal.
Die ersten AVR's starten so mit 130-150 Euro. Ich weiß nicht, ob sich seit den Jahren was getan hat, aber günstigere Verstärker wie damals die von Dynavox scheint man ja nicht mehr zu finden. Ein möglichst kompakter Stereoverstärker mit Subwooferausgang und Crossover-Frequenzeinstellung wäre optimal. Gibt es denn sowas noch?

Tut mir leid, für die etwas chaotische Ausführung meiner Frage, prinzipiell sinds 2. Welche Boxenkombo und welcher Verstärker für den Pc-Schreibtisch-Betrieb

Danke schonmal im Voraus,
Gruß,
Holy