Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge 840 V2 an NW 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Amperlite
Star
Star

Re: Cambrighe 840 V2 an NW 125

Beitrag von Amperlite »

volker.p hat geschrieben:Einen direkten Vergleich habe ich aber nicht gemacht. Der Anschluss ist auch nur provisorisch durchgeführt.
Das sollte man aber IMMER tun. Ohne direkten Vergleich hat die Sache (mMn) überhaupt keinen Sinn.

volker.p hat geschrieben:- die Höhen am CA musste ich fast bis Ende aufdrehen
Und beim Marantz musstest du das nicht? Wenn das so ist, solltest du deine Geräte auf einen Defekt überprüfen.
Raumakustik ist ein Schwein!
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Ratschläge und Tips.

Also, beim Marantz habe ich auch den HT-Regler aufdrehen müssen bis ca. 15.00 Uhr.
Mit provisorisch verbunden meinte ich, das ich nur das "Notkabel" von Nubert an den Boxen hatte, jetzt hab ich dickeres dran.

Die erste Zeit hatte ich nur relativ leise hören können. Vorhin hatte ich mal die Möglichkeit ordentlich aufzudrehen und da kamen auch die
Höhen. Zu den NW 125 kann ich nur sagen: "Wehe wenn sie losgelassen...."

Mit der Hotline habe ich auch telefoniert. Also der HT wird wohl definitiv nicht kaputt sein, und "nur bißchen kaputt" geht wohl nicht.

Nun bleibt nur noch mein Raum. Ich kann ja mal ein Foto von meiner Rückseite machen. Da steht ne Couch, die ist zwar ziemlich groß, aber das die soviel Energie schlucken sollte......?? Könnt ihr euch ja mal anschaun. Fußboden ist Teppich.

Bis später
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo volker.p,

hast Du auch schon geprüft, ob der Höhenschalter der Box NICHT auf "abgesenkt" steht?

Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Kulturwolf hat geschrieben:hast Du auch schon geprüft, ob der Höhenschalter der Box NICHT auf "abgesenkt" steht?
Oder mal ganz ohne ATM?
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Kulturwolf hat geschrieben:hast Du auch schon geprüft, ob der Höhenschalter der Box NICHT auf "abgesenkt" steht?
Oder mal ganz ohne ATM?
ja klar habe ich das gamacht :roll: , habe auch probiert den Höhenschalter auf Anheben zu stellen. Da klingt die Box aber nicht mehr so ausgewogen finde ich.

Wie gesagt, heute konnte ich mal richtig laut hören und da ist der CA in seinem Element, er hat die Boxen bis weit über Zimmerlautstärke unter Kontrolle. Ich hätte nicht gedacht, das es so laut und trotzdem so sauber geht. Und da hatte ich die Höhen natürlich nicht voll auf :wink: ...! Sie fehlen mir also nur beim leisehören und da drehe ich eben weiter auf.

Der Höhenregler beeinflusst das Klangbild auch nicht so heftig wie z.B. beim Marantz, mehr "feinfühliger".
In der Beschreibung steht: Höhenregler: Shelving-Typ, Max. Höhenboost/-cut +/- 7,5 dB bei 20 kHz.

Aber ich glaube das Problem ist bei mir einfach nur die Quelle, nicht die des Zuspielers sondern die Qualität der Aufnahme, bzw., die Art der CD oder besser die Art der Aufnahme.

D.h., CD`s, wo ich bisher sagte man klingt die Sch....und schrill, klingt jetzt besser manchmal richtig gut. Bei anderen CD, sogenannte "Referenzaufnahmen" bzw. "Remaster" fehlt mir jetzt "oben rum" Dynamik. Und das denke ich ist mein Problem.

Vielleicht ist das der Unterschied Class A/B zu der Class XD des CA (Spekulation :wink: ) und weil der Marantz den Hochtonbereich viel "grober" beinflußt hat, sicher spielen da auch noch andere techn. Details eine Rolle, wie vielleicht Klirrfaktor und usw.

Naja, aber Technik hin und her, letzendlich muß ich mich entscheiden ob der Klanggewinn den Preis rechtfertigt und ich bereit bin das Geld wirklich auszugeben. Zeit zum testen hab ich ja noch. Morgen gehts weiter mit laut und heute abend mit leise....... :wink:

Grüße an alle
Volker
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo,

also ich kann jetzt nach zwei Wochen hören mit dem 840 sagen das er doch sehr nach ClassA klingt. Aber eben mit viel mehr Power!
Das kommt echt gut rüber, grad beim laut hören. Da war beim PM 8000 schnell mal die Hand an der Fernbedienung zum leisedrehen.
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Was meinst du mit "nach Class A" klingt. Welche Klangeigenschaften verbindest du mit Class A?

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Edgar J. Goodspeed

Red hat geschrieben:Was meinst du mit "nach Class A" klingt. Welche Klangeigenschaften verbindest du mit Class A?
Die Frage wurde bestimmt ganz ohne Hintergedanken gestellt :lol:
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Ich bin halt neugierig :lol:
Zuletzt geändert von Red am Do 3. Sep 2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Edgar J. Goodspeed

Red hat geschrieben:Ich bin halt neugierig. :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten