Hallo alle!
Heute war es endlich soweit; meine nuWave sind angekommen. Ich hab schon befürchtet, dass es diese Woche nichts mehr wird, da es kleine "Verständigungsprobleme" bei der Bestellung gab. Hat sich aber alles zum Guten gewendet. Erst mal kurz zu den Lautsprechern, die ich bisher gehört habe:
Dynaudio Audience 122 - ziemlich helle Höhen; gefiel mir ganz gut im Mitteltonbereich; kaum bzw. kein Bass [gehört an Thule Verstärker und NAD CD-Player]
Canton RC-A - sehr viel Bass vorhanden (da teilaktiv), jedoch, für meinen Geschmack, nicht sehr detailliert im Mittel- und Hochtonbereich; wohl ideal für Heimkino [gehört an Thule Verstärker und Thule CD-Player]
ADAM A.R.T. Pencil - gefiel mir sehr gut; ausgewogenes Klangbild; detailliert; teuer (UVP ab 1500 Euro/Stück) [gehört an Thule Verstärker und Thule CD-Player]
Klipsch RF-35 - hat mir anfänglich gut gefallen; der Bass haut einen um... deshalb wurde das ganze nach längerem Hören anstrengend; Mitten und Höhen nicht sehr detailliert, da alles vom Bass übertrumpft wird; Einsatzgebiet: Heimkino [gehört an nem TAGMcLaren A/V-Receiver und Marantz SACD-Player]
KEF Q7 - hätte ich fast gekauft, hat mich jedoch beim 2. Mal, als ich sie hörte, enttäuscht, da die Mitten und Höhen nicht sehr genau rüberkamen; ziemlich viel Bass bei dieser Box [gehört an Creek Kombi bzw. Arcam Kombi]
KEF XQ Five - nur kurz gehört, gefiel mir aber im Mittel- und Hochtonbereich um einiges besser, als die Q7; preislich jedoch "etwas" zu teuer (~ 3600 Euro/Paar) [gehört an Creek Kombi]
Vienna Acoustics Mozart - eine Box die niemals nervend Kling - da klingt jede Aufnahme gut; vor allem Stimmen haben mir auf dieser Box sehr gut gefallen; detailliertes Klangbild [gehört an Creek- und Arcam Kombi]
Piega P4XL - etwas hell abgestimmt, finde ich; kaum Bass vorhanden; in Verbindung mit nem Subwoofer wäre sie sicherlich eine Überlegung wert [Creek Kombi]
Da mich jedoch keine davon so richtig überzeugen konnte, bestellte ich mir vergangenen Donnerstag die 125er. Kurz nach meiner Bestellung las ich die Beiträge von EG5 und LarsAC, die mich etwas stutzig machten, mich aber nicht "verzagen" ließen.
Nun stehen sie also hier, meine zwei "Großen". Sie waren/sind zwar noch nicht akklimatisiert, konnte mich aber beim ersten Probehören überzeugen. Der Bass ist trocken und sehr präzise. Kein Dröhnen, kein Scheppern. Die Boxen stehen, mit den mitgelieferten Füßen, auf Laminat. Zuviel Bass hab ich bisher nicht feststellen können. Stimmen klingen für mich so, wie sie klingen sollten. Männerstimmen klingen nicht aufgeblasen, aber auch nicht "schmal". Vielleicht bin ich dieses linear abgestimmte Hörbild ja auch gewöhnt, da ich hauptsächlich mit Kopfhöhrern höre bzw. gehört habe (Sennheiser HD 600). Frauenstimmen klingen klar und, hmmm, einfach schön. Die Box macht bisher keinen zu hell abgestimmen Eindruck auf mich (beide Schalter auf "linear" gestellt). Sie hat eben einen sehr neutralen Charakter - und das gefällt mir! Die räumliche Abbildung und Ortbarkeit ist gut. Räumlicheren Klang bieten meiner Meinung nach nur die KEF Q7. Staffelung könnte ein klein wenig genauer sein... Nen direkten Vergleich zu einer anderen Box hab ich leider nicht, aber man könnte sie evtl. mit der ADAM vergleichen...
Achja, noch zum Äußeren der Boxen: Hab sie in Anthrazit, da das für meinen Geschmack am neutralsten aussieht. Die Boxen gefallen mir auf jeden Fall um einiges besser, als auf den Werbefotos...
Noch ein paar technische Daten meiner Anlage:
Verstärker: Creek 5350 SE
CD-Player: Rotel RCD 1070
Aufstellung: Abstand zur Rückwand haben sie ~ 2 Meter; zur Seitenwand ~ 80 cm bzw. 3 Meter (linke Box); Abstand zwischen den Boxen ~ 2.5 Meter; Hörposition etwa 3.2 Meter entfernt; hinter Hörposition noch etwa 4 Meter Abstand zur Wand;
Ich bin mit meiner Entscheidung, Boxen von Nubert zu kaufen, sehr zufrieden. Obwohl ich anfänglich etwas skeptisch war, wegen diesen vielen, wie ich damals dachte, ZU positiven Meinungen im Forum/Gästebuch. Aber jetzt ist mir klar, wieso man über diese Boxen (fast) nichts Schlechtes sagen kann...
MfG
Daniel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Höreindruck - nuWave 125
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Höreindruck - nuWave 125
Und welche CDs angehört?some1 hat geschrieben:Hallo alle!
Noch ein paar technische Daten meiner Anlage:
Verstärker: Creek 5350 SE
CD-Player: Rotel RCD 1070
Aufstellung: Abstand zur Rückwand haben sie ~ 2 Meter; zur Seitenwand ~ 80 cm bzw. 3 Meter (linke Box); Abstand zwischen den Boxen ~ 2.5 Meter; Hörposition etwa 3.2 Meter entfernt; hinter Hörposition noch etwa 4 Meter Abstand zur Wand;
Verstärker und CD-Spieler sind für die Klangbeurteilung ziemlich unwichtig. Gerade Mini-Verstärker, betrieben mit 8xR20 mit einem normalen netzbetriebenen Verstärker, der ca. die 50fache Leistung bringt, verglichen.
Bei genauer Auspegelung war bis zu mittleren Lautstärken kein Klangunterschied zu hören.
Bei CDs genau umgedreht. Jede CD war von jeder anderen unterscheidbar.
Re: Höreindruck - nuWave 125
Naja, ich war auch ob vieler Bemerkungen stutzig. Da jeder einen anderen Raum und Hörempfinden hat, sollte man das nicht überbewerten, denke ich.some1 hat geschrieben:Da mich jedoch keine davon so richtig überzeugen konnte, bestellte ich mir vergangenen Donnerstag die 125er. Kurz nach meiner Bestellung las ich die Beiträge von EG5 und LarsAC, die mich etwas stutzig machten, mich aber nicht "verzagen" ließen.
Schön ja, aber den Schmelz den eine Dynaudio oder B&W rüberbringt schafft die 125er bei mir nicht.some1 hat geschrieben:Stimmen klingen für mich so, wie sie klingen sollten. Männerstimmen klingen nicht aufgeblasen, aber auch nicht "schmal". [...] Frauenstimmen klingen klar und, hmmm, einfach schön.
Da würde es mir echt die Ohren wegfetzen: Höhen gedämpft und ABL in den Höhen auf 10-12 Uhr, sonst fiepts.some1 hat geschrieben:Die Box macht bisher keinen zu hell abgestimmen Eindruck auf mich (beide Schalter auf "linear" gestellt).
Wie hoch ist Dein Raum? Ist für den Nachhall nicht unentscheidend. Bedämpfung?some1 hat geschrieben: Aufstellung: Abstand zur Rückwand haben sie ~ 2 Meter; zur Seitenwand ~ 80 cm bzw. 3 Meter (linke Box); Abstand zwischen den Boxen ~ 2.5 Meter; Hörposition etwa 3.2 Meter entfernt; hinter Hörposition noch etwa 4 Meter Abstand zur Wand;
Lars
der Räumlichkeits Eindruck könnte wahrscheinlich noch etwas besser werden wenn beide Boxen gleichen Abstand zu der Seitenwand haben (z.B. 1-1.5 m)
Die KEF Q7 hat übrigens nen recht neutralen Bassbereich! Die Höhen sind allerdings pegelmäßig recht unausgeglichen.
Die XQ Serie hat scheints bei jedem Modell einen deutlichen Pegeleinbruch bei 12 kHz.
Die KEF Q7 hat übrigens nen recht neutralen Bassbereich! Die Höhen sind allerdings pegelmäßig recht unausgeglichen.
Die XQ Serie hat scheints bei jedem Modell einen deutlichen Pegeleinbruch bei 12 kHz.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Räumlichkeit erhöht man durchpinglord hat geschrieben:der Räumlichkeits Eindruck könnte wahrscheinlich noch etwas besser werden, wenn beide Boxen gleichen Abstand zu der Seitenwand haben (z.B. 1-1.5 m) ;)
- größere Hörabstände
- aber auch Mindestabstand von 1 Meter zur Rückwand
- Boxen nach außer strahlen lassen
Wenn man noch vor dem Lautsprecherkauf steht:
- Boxen mit geringer Directivity (gibt aber kein Hersteller an)
Große Probleme des Direktschalls ab 12 kHz und des Diffusschalls ab 8 kHz scheint fest mit dem Namen KEF verbunden zu sein.Die XQ Serie hat scheints bei jedem Modell einen deutlichen Pegeleinbruch bei 12 kHz.
Krankheit der KEF-Mittel-Hochton-Einheit.
Weihnachten gut überstanden... ihr hoffentlich auch!?
Also, was für CDs ich mir angehört habe: Zum Testen der meisten Ls hab ich Portishead PNYC - Mysterons & The Corrs Unplugged - Everybody hurts angehört. Je nach Zeit kam dann noch Massive Attack - Angel und Rob Dougan - Drinking Song dazu. Aber erstgenannte Lieder decken, mehr oder weniger, alles wichtige ab. Höhen,- Mitten- und Tiefen. An meinen nuWave hab ich bisher alle Musikgenres gehört, die mich interessieren. Angefangen bei Rock/Pop über Trip-Hop, etwas Klassik, Jazz, Blues und nicht zu vergessen Metal. Mir hat bisher jede CD sehr gut gefallen. Dass das Klangbild zu hell gewesen wäre, ist mir bei keiner CD aufgefallen. Bässe sind präzise und nicht zuviel vorhanden (Schalter linear..). Auch die tiefe, verrauchte Stimme von Rob Dougan (Stimme vergleichbar mit Chris Rea), empfand ich nicht als "kindhaft".
Zu meinem Raum: Es handelt sich um ein Dachzimmer. Deckenhöhe von ~30 cm bis ~320 cm. Bedämpfung ist nicht sonderlich gut. Vor allem ein 3-flügeliges Fenster rechts neben der Hörposition stört. Aber mit einem großen Vorhand wird dieses "Problem" auch gelöst werden. Ansonsten steht ne Ledercouch mit 3 Sitzplätzen und ein "kleinerer" Schrank herum. Vor den Boxen liegt noch ein etwa 3 m² großer, dickerer Teppich. Zur Zeit stehen auch noch die Kartons der Boxen sowie die Kartons von Verstärker und CD-P herum.
So long,
Daniel
Also, was für CDs ich mir angehört habe: Zum Testen der meisten Ls hab ich Portishead PNYC - Mysterons & The Corrs Unplugged - Everybody hurts angehört. Je nach Zeit kam dann noch Massive Attack - Angel und Rob Dougan - Drinking Song dazu. Aber erstgenannte Lieder decken, mehr oder weniger, alles wichtige ab. Höhen,- Mitten- und Tiefen. An meinen nuWave hab ich bisher alle Musikgenres gehört, die mich interessieren. Angefangen bei Rock/Pop über Trip-Hop, etwas Klassik, Jazz, Blues und nicht zu vergessen Metal. Mir hat bisher jede CD sehr gut gefallen. Dass das Klangbild zu hell gewesen wäre, ist mir bei keiner CD aufgefallen. Bässe sind präzise und nicht zuviel vorhanden (Schalter linear..). Auch die tiefe, verrauchte Stimme von Rob Dougan (Stimme vergleichbar mit Chris Rea), empfand ich nicht als "kindhaft".
Zu meinem Raum: Es handelt sich um ein Dachzimmer. Deckenhöhe von ~30 cm bis ~320 cm. Bedämpfung ist nicht sonderlich gut. Vor allem ein 3-flügeliges Fenster rechts neben der Hörposition stört. Aber mit einem großen Vorhand wird dieses "Problem" auch gelöst werden. Ansonsten steht ne Ledercouch mit 3 Sitzplätzen und ein "kleinerer" Schrank herum. Vor den Boxen liegt noch ein etwa 3 m² großer, dickerer Teppich. Zur Zeit stehen auch noch die Kartons der Boxen sowie die Kartons von Verstärker und CD-P herum.
So long,
Daniel