Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE: 102er + avr onkyo 607 - AVR wird verdammt heiss!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
nuChris76
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 17:38
Wohnort: Wien

Beitrag von nuChris76 »

wie heiss darf der avr denn werden? (ohne dass man sich sorgen machen muss)
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
jpvuko
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Nov 2008, 11:03
Wohnort: Wien

Beitrag von jpvuko »

Mein Onkyo 875 wird auch heiss, vor allem jetzt in der Sommerzeit - und noch dazu heute im Wien bei +32° :lol:

Trotzdem würde ich mich nicht verbrennen wenn ich den Receiver anfaße würde - egal wie lang. Hast du den Ohmwert am Receiver richtig eingestellt, ich glaube es müsste dort 4Ohm stehen.
Onkyo TX-SR875 / Sony SS-EX 70, SS-SR35 und SS-CN35 / Creative Megaworks THX 2.1 250D / Sony RDR-HXD890 / Sony BDP-S350E / Sony KV-32FX60D / Sony VPL-HW10 SXRD / nuCable LS Studioline
Benutzeravatar
nuChris76
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 17:38
Wohnort: Wien

Beitrag von nuChris76 »

jpvuko hat geschrieben:Hast du den Ohmwert am Receiver richtig eingestellt, ich glaube es müsste dort 4Ohm stehen.
hi
ja alles auf 4 ohm eingestellt.
verbrennen ist übertrieben - aber verdammt heiss!

lg


ps: ist echt sch... heiss hier in wien (1020)
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

nuChris76 hat geschrieben:ps: aaaccchhhhhh.... da geb ich nach jahrelangem sparen und überlegen für perfekten klang knapp 2.400 euro aus und dann das ... bin echt sauer/deprimiert!
....ja, der Preis ist heiss :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Hast du noch Garantie auf das Gerät?

Hat der AVR vielleicht einen Lüfter, der nicht mehr dreht (oder nie angelaufen ist)?
Wir hatten heiße Sommertage, aber sowas sollte nicht sein und ist in Deutschland betimmt auch nicht erlaubt. Wenn das Deckelblech schon 60°C warm ist, sind die Halbleiter vermutlich auch an der thermischen Obergrenze.
Setz dich mal mit dem Händler in Verbindung.
Raumakustik ist ein Schwein!
Domer
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 28. Jul 2002, 11:34

Beitrag von Domer »

http://www.amazon.de/TFA-31-1122-Infrar ... 520&sr=8-1

Damit konnte ich den Reon in meinem 906 als Fehlerquelle für Bildprobleme rausfiltern und habe ihm einen großen Lüfter spendiert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Amperlite hat geschrieben:Wir hatten heiße Sommertage, aber sowas sollte nicht sein und ist in Deutschland betimmt auch nicht erlaubt.
Das ist ja wohl auch der Grund für diese ominösen Impedanzschalter.
Bei bspw. 35°C Zimmertemperatur wird ein passiv gekühltes Gerät aber gewiss auch an der Oberseite heißer als 40°C.
Wenn das Deckelblech schon 60°C warm ist, sind die Halbleiter vermutlich auch an der thermischen Obergrenze.
Das gälte es halt herauszufinden; ein simples Zimmer- oder Badethermometer (das man sich auch vom Nachbarn borgen könnte) gäbe da schon erste Anhaltspunkte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

ich habe meinen 607 nie Stereo gehört lass diesen aber gerade leise vor sich hindudeln in 1h sage ich dir ob er heiss wird!

Gruß

Markus
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Beitrag von chita »

Hallo Zusammen :-)

Also, ich habe den Onkyo 705, und der wird auch verdammt heiß.
Ok, ich muss zugeben, er steht in einem geschlossenem Rack, das nur hinten offen ist. Nach oben ca. 3-4 cm "Luft".
Aber dabei ist der Gag, dass ich ja externe Endstufen für die FL und FL verwende.
D.h., selbst bei Stereo über die externe Endstufe wird das Teil so heiß, dass schon nach ca. 20-30 min der/die Lüfter anlaufen (welche leider relativ laut sind :evil: )
Und zwar auch so heiß, dass man nicht länger als ca. 5 sec aushält (ja,ja, schon noch etwas länger - wird dann aber schon seeehr unangenehm).

Bei Surround (Center + 2 Rears) über den AVR wird es nur unbedeutend schlimmer und ist auch relativ unabhängig von der Lautstärke.

Ich weiß auch nicht, weshalb die Onkyos so viel Wärme verbrutzeln - ökologisch ist das nicht.
Mein "Vorgänger" Denon AVR-1801 stand in der selben Konfiguration da, und der wurde immer nur handwarm, schätze mal 35-40 Grad Celsius. Beim Onkyo schätze ich schon auch so gut 60 bis 70 Grad Celsius.
Werde mir mal aus der Arbeit ein Inrarotthermometer ausleihen und reale Werte messen. Dauert aber noch ein wenig, da URLAUB :-).

Was mich schon fast wundert ist, dass der Onkyo noch nie abgeschalten hat. Inzwischen mache ich zwar fast immer die Racktüre einen Spalt auf (zumindest bei den momentan sommerlichen Temperaturen - rund 25 Grad Raumtemperatur), aber manchmal auch nicht.

Kennt jemand zufällig den "Trick" mit der Temperaturanzeige bei den Onkyos? Meine mich erinnern zu können, dass es da was gibt mit irgendwelchen Tasten bei Einschalten drücken oder so. Weiß aber nicht bei welchen Modellen das war...

So, muss jetzt aus dem Haus, Allgäuer Festwoche! :-) Wem das was sagt......


So long,
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Hotsches
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jan 2008, 10:28
Wohnort: Eislingen

Beitrag von Hotsches »

Hallo nuChris76,

ich habe am Anfang auch gedacht das mein TX-SR 875 verdammt heiss wird.

Vielleicht hat dein Onkyo auch ein verstecktes Menü um die Temperatur aus zu geben:

siehe www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21766-20.htm

Ich persönlich glaube, dass max. 60 Grad bei längerem hören normal sind und den Receiver nicht schädigen.

Grüsse Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
Antworten