Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Flatterndes hohes Rauschen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
lepkew
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Buttwil, Schweiz

Flatterndes hohes Rauschen

Beitrag von lepkew »

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Geräten (Denon AVR 2809, Denon DVD 3930, Denon PMA 1500 AE, Samsung BD-P 1500) und bin eher Anfänger im Surround Bereich.

Zur Zeit betreibe ich ein 4.0 System (geplant bis auf 7.0) mit 2 nuVero 4 und 2 DS22 an den oben genannten Geräten. Für Stereo verwende ich nur den PMA 1500 AE an den der Universal Player analog angeschlossen ist. KEIN Problem hier!

Im Surround Modus ist der PMA 1500 AE an den Pre Outs des AVR 2809 angeschlossen (über P. Direct) und befeuert die Frontlautsprecher. Von funktioneller Seite gibt es da auch keine Probleme.

Als Bildwiedergabegerät verwende ich (übergangsmässig) einen DELL 24 Zoll Full HD Monitor, der per HDMI angeschlossen wird.

Der DVD Player ist auch analog für SACD / DVD-A verbunden.

Nun tritt bei einer bestimmten Anschlusskonstellation das Problem auf: ein hohes flatterndes Rauschen aus den Frontlautsprechern, welches am Hörplatz gut wahrnehmbar ist (Abstand 3 Meter). Dieses Geräusch ist sehr störend und tritt nur bei folgender Konstellation auf: HDMI Verbindung des DVD 3930 mit dem AVR 2809 PLUS dem obengenannten einschleifen des PMA 1500 AE.

Wenn ich alle Lautsprecher nur mit dem AVR verbinde (also ohne Stereoverstärker) ist das Rauschen nicht vorhanden.
Ob der Monitor per HDMI am AVR angeschlossen ist, spielt auch keine Rolle.

Das Problem tritt bei allen HDMI Eingängen des AVR auf. Die HDMI Kabel sind hochwertig (Problem tritt auch bei unterschiedlichen HDMI Kabeln auf).
Das Problem tritt NICHT beim Samsung BD-P 1500 auf, der ebenfalls per HDMI verbunden ist.

Mein "Workaround" ist z. Zt., dass ich bei Blu-Ray den Monitor ganz normal an den AVR hänge und beim DVD Player den Monitor direkt für Video an diesen anschliesse, wobei Audio per Koax an den AVR geliefert wird. (CDs schicke ich für Mehrkanalaufbereitung optisch an den AVR). In dieser Konstellation ist das Rauschen nicht vorhanden.

Es ist aber schon unbefriedigend, wenn man den Universalplayer so umständlich verkabeln muss (On-Screen Menü des AVR fällt natürlich aus - bei DVD Betrieb, und vielleicht gibt es auch ein Lip-Sync Problem). Mit HDMI wäre alles etwas einfacher und übersichtlicher.

Nubert hatte mir einige Hinweise gegeben, die aber nicht zur Problemlösung führten. Sie verwiesen mich an Denon Support.

Der Denon Support hält das Ganze für ein Erdungsproblem und gab mir ein paar Dinge, die ich ausprobieren sollte. Daraufhin habe ich alle HDMI Anschlüsse des AVR getestet. Dann habe ich eine andere (allerdings auch einfache) Steckdosenleiste benutzt. Ich habe sowohl alle Geräte an dieser einen Leiste angeschlossen, als auch alle Geräte an verschiedenen weit entfernten Steckdosen angeschlossen. Verdrehen kann ich nur den Stecker des DVD Players (Eurostecker), da in der Schweiz nur solche Schutzkontakt-Stecker verwendet werden, die man nicht "verdrehen" kann.

Als Letztes schlugen sie vor, alle Geräte miteinander zu erden. Da bin ich jetzt ein wenig überfordert. Wie macht man das. OK, der AVR und der PMA haben Erdungsanschlüsse. Der DVD Player nicht. Ich habe keine speziellen Erdungskabel, aber versucht, Lautsprecherkabel zu verwenden, um die drei Geräte miteinander zu verbinden.

Alle diese Dinge haben KEINE Lösung des Problems gebracht - soweit.

Habt ihr andere Vorschläge? Und was könnte ich z.B. bezüglich Erdung noch Sinnvolles unternehmen?

Vielen Dank schon mal und Gruss vom auslandsdeutschen Nubert Fan aus der Schweiz!
lepkew
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Buttwil, Schweiz

Noch keine Hilfe?

Beitrag von lepkew »

Hallo

Bis jetzt kam ja noch keine Antwort.

Ich habe mal einen link mit einer MP3 Datei, die ich mit dem iPhone aufgenommen und in Audacity etwas verstärkt habe. Da kann man das Rauschen hören. Es kommt hauptsächlich aus dem Hochtöner. Aber auch im Basschassis hört man es entsprechend tiefer. Vielleicht hilft das ja bei der Diagnose und der "Heilung".

Vielen Dank und einen schönen Gruss!

Datei: files.me.com/lepkew/qxqkye.mp3
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Wenn ich das richtig lese hast du ja alle Fehlerquellen ausschließen können, außer den DVD 3930 selbst.

Und da konntest du es auch auf den Bereich des HDMI Ausgangs bzw. die HDMI Sektion eingrenzen?

Dann scheint es also irgendwas im inneren des Players zu sein.

Am besten wendest du dich mal an http://www.cinemike.de/

Die tunen Denon Geräte schon seit Jahren und kennen die von innen in und auswendig.

Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.

Ansonsten hilft dann vielleicht wirklich nur direkt nach Denon einschicken.

Die Chance das irgendwas den Denon von außen beeinflußt halte ich für sehr gering, da er recht hochwertig geschirmt ist und auch innen einen sauberen und gut getrennten Aufbau vom Netzeil zu den anderen Komponenten aufweist.

MfG Alex
lepkew
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Buttwil, Schweiz

Lösung gefunden

Beitrag von lepkew »

Nach ein paar Wochen melde ich mich wieder, um über den Stand bzw. Lösung meines Problems zu berichten.

Der Denon Service hatte mir letztendlich den richtigen Hinweis gegeben. Es war ein Erdungsproblem.

Nachdem ich nun alle unsere Denon Geräte mit Erdungskabeln verbunden habe, ist das komische Rauschen weg. Das Problem lag am Anfang darin, dass sich beim DVD 3930 kein spezieller Erdungsanschluss befindet (beim Receiver und Verstärker schon). So habe ich ein wenig herumgefummelt und plötzlich war das Rauschen weg. (Ich habe keine Ahnung von Elektrik.) Den Receiver und Verstärker habe ich mit einem Erdungskabel an den Lüftungsschlitzen in der Nähe des DVD Netzanschlusses verbunden (zuviel gesagt: ich habe die nur da reingesteckt). Ich hatte es auch mit den Schrauben probiert oben und an der Seite des DVD Players. Das half zwar auch - aber nicht so gut. Nun hängt das Ganze etwas lose in dem Schlitz. Sobald es nur ein paar Millimeter verrutscht, ist das Rauschen wieder mehr da. Vielleicht gäbe es ja eine bessere Lösung, da nun die Quelle des Problems gefunden ist. Receiver und Verstärker habe ich auch miteinander verbunden. Auch das war notwendig.

Nun kann ich ohne negativen Beigeschmack die Anlage in Stereo und Surround geniessen javascript:emoticon(':D')

Viele Grüsse aus der Schweiz
Antworten