Hallo,
so, ich habe mich jetzt nach langer Suche und vielen Überlegungen dazu entschieden, meine Geräte
ein wenig zu erneuern. Es sei gesagt, dass ich klanglich sehr zufrieden gewesen bin, vor allem im
Stereobetrieb, daher wird hier auch nix getauscht. Entscheidend war vielmehr, dass es einfach zu viele
Geräte und Verkabelungen sind. Die neuen Tonformate spielen sicherlich auch eine Rolle, jedoch waren
diese nicht ausschlaggebend, abgesehen davon, dass es sich hier wirklich nur um Feinheiten handelt.
Ich bin mit DTS oder DD immer sehr zufrieden gewesen.
Ein weiterer Grund ist auch, dass ich mich an der momentanen Wohnzimmereinrichtung sattgesehen habe.
Es gefält mir, OK, auch meiner Frau, einfach nicht mehr so sehr ( drei Racks in der Reihe mit Glasböden, die auch immer sehr aufwendig zu reinigen sind )
So, jetzt zum interessanten Teil :
Tausch Denon AVC A1SE mit Upgrade gegen Marantz SR8002.
Das tut mir schon ein bischen weh, da der Denon einfach zeitlos gut und eine imposante Erscheinung ist.
Dafür punktet der Marantz mit einer hervorragenden Ausstattung und kann als Schaltzentrale für die
anderen Geräte dienen. Der Marantz ist mittlerweile für unter 1000 Euro zu bekommen, somit preislich attraktiv.
Tausch Denon DVD 1920 und HTPC gegen Samsung BD-P 4600 :
Der Samsung dient nun als Player für DVD und Bluray. Großartige Bildverbesserungen verspreche ich mir nicht,
jedoch ist der Player sehr stylisch und sehr platzsparend. Bluray habe ich bis dato immer über den HTPC abgespielt,
der jedoch immer erst hochgefahren werden muss und immer mal wieder bei den Codecs gezickt und teilweise
keinen Ton ausgegeben hat bei den verschiedenen Medien. Von der Größe des Gerätes ganz zu schweigen.
Tausch TV Samsung LCD gegen Samsung Full-HD LCD LE40B541 mit CI Slot :
Der Vorteil ist natürlich, dass der LCD Full-HD kann und ich meine Smartcard von Sky jetzt
direkt in den LCD stecken kann. Auch das erspart mir den HTPC, der bisher diesen Job erledigt hat, bzw.
einen Receiver von Sky.
Tausch Denon Tuner TU-S10 gegen integrierten Tuner beim Marantz SR8200 :
Ob es hier wirklich klangliche Veränderungen geben wird, mag ich zu bezweifeln. Optisch ist der Denon
natürlich sehr schön, jedoch auch wieder ein großese Gerät, welches Platz wegnimmt.
Meine Stereokette lasse ich vorerst, wie sie ist. Der Denon PMA2000 in Verbindung mit dem Denon S10
klingt hervorragend.
Leider habe ich noch keinen Hörtest absolvieren können, was natürlich das interessanteste ist.
Wie schlägt sich der Marantz gegen den A1SE und kann er vielleicht sogar auch den Stereobetrieb übernehmen.
Sobald ich hier die ersten Eindrücke gesammelt habe, werde ich noch mal berichten
Viele Grüße
minime
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einmal alles neu, bitte ! ( Tausch von AVC,DVD,Tuner,TV )
Einmal alles neu, bitte ! ( Tausch von AVC,DVD,Tuner,TV )
2x nuVero 10, 1x nuLine CS 42, Denon AVC A1 SR, Denon PMA 2000 AE, Denon DCD 2000 AE, Denon TU 1510 AE, 2x Heco Aleva 400 als Rearspeaker