Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Acurus Endstufe A200

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Anderer Mantelstromfilter ist dran (Conrad), und höre.... DER BRUMM IST TOT. :twisted: :twisted:

Sehr erfreuliche Sache.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Na dann kann ich dir ja nur mehr viel Spass mit den Gerät wünschen :P

mit freundlichen Grüssen Agent K :D
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Na dann kann ich dir ja nur mehr viel Spass mit den Gerät wünschen
Vielen Dank. :)

Obwohl es jeglicher Objektivität entbehrt, behaupte ich, dass die Endstufe einen klanglichen Zugewinn darstellt. Mir kommt der Klang etwas sanfter und wärmer vor als vorher. Aber dies ist vollkommen subjektiv. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

g.vogt hat geschrieben:Die Antenne ist übrigens oft der (2.) Übeltäter, weil deren Erdung am weitesten von der Netzstromerde weg ist.
@g.vogt
Gerald, welche Ursache ist normalerweise die Nr. 1 und welche Abhilfemaßnahme gibt es? Falls es der PC ist, dann spar Dir die Erklärung der Gegenmaßnahmen.

Und noch eine Frage: Warum wirkt sich nur der TV-Antennenanschluss aus, nicht aber der Radio-Antennenanschluss? In der Wanddose hängen beide am gleichen Kabel und an der Anlage ist der Tuner genauso mit dem Verstärker/der Vorstufe verbunden wie der DVD-Spieler.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo 10finger,

jetzt musste ich erst mal schnell den Thread überfliegen, um mich zu erinnern, wie ich das gemeint hatte.

Mit 2. Übeltäter meinte ich, dass es für eine Brummschleife zwei Erdungen braucht. Die meisten Geräte sind schutzisoliert, da passiert also normalerweise noch nichts, wenn man eine Antenne anschließt. Kommt dann noch eine Verbindung zum PC hinzu, hat man durch den Schutzkontakt die zweite Erde und diese beiden Erdungskreise "begrüßen" sich meist erst zig Meter weit weg im Keller. In diesem Falle hilft ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung am besten, weil es die billigste und am wenigsten klanglich störende (Leute, die gerne entfernteste Sender hören wollen, ausgenommen) Lösung ist. Dann hängt wieder nur eine Erde an der Anlage (der PC) und es brummt meistens nicht mehr. An einer Sat-Anlage hilft einem das allerdings nicht weiter.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 24. Dez 2003, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

g.vogt hat geschrieben:An einer Sat-Anlage hilft einem das allerdings nicht weiter.
Und genau an einer solchen habe ich das Problem (Mehrteilnehmeranlage).

Was macht man da?

Lars
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Da Du mit Mantelstromfiltern nicht weiterkommst, musst Du die galvanische Trennung auf die (Ton-)Kabel zur Anlage verlegen.
Sprich: Durchweg optische Digitalkabel (vom Störenfried weg) verwenden.
Für analoge Verbindungen gibt's z.B. bei Reichelt.de entsprechende Kästchen, die das Stereo-Cinch in ein optisches Signal verwandeln.

Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,

an einer Sat-Anlage (so wie ich sie kenne, korrigiert mich, wenn ich mich irre) wird zum Wechsel zwischen horizontal und vertikal polarisierten Sendern eine Schaltspannung übertragen = Gleichspannung, eine Trennung der Erdung ist da meines Wissens nicht möglich.
Aber eine Erdung alleine macht normalerweise noch keine Brummschleife. Wo ist dein Problem?

Mit weihnachtlichen Grüßen
Gerald Vogt

PS @Master J: Zweiter!
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Hab den PC mit DVB-s-Karte an der Anlage (digital) und den TV mit eingebauten Analog-Sat-Receiver ebenfalls.

Wenn der PC eingesteckt ist (Sat+Strom), gibts am TV Bildstörungen. Somit muss ich immer den PC von Sat und Anlage trennen, wenn ich mit dem TV-eigenen Receiver fernsehen möchte. Keine Ahnung was tun.

Liegt bei so einer Situation ein Fehler in der Anlage vor?

Lars
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,

da aus der Ferne zu helfen ist immer recht schwierig, das geht ja schon bei den Bildstörungen los (wie sehen die denn aus, mancher Fachmann kann aus dem Fehlerbild auf die Ursache schließen - ich nicht). Zumindest müsstest du noch mal abgrenzen, in welcher Situation die Bildstörungen auftreten.

Dazu gehe bitte mal schrittweise vor:

Zunächst PC von Sat, Anlage und Stromnetz trennen (nicht nur ausschalten, sondern Netzstecker raus).

1. Verbindung PC -> Fernseher herstellen
1a) Tonverbindung
1b) Bildverbindung
2. Verbindung Satanschluss -> PC herstellen
3. PC mit der Netzsteckdose verbinden
4. PC einschalten

An welcher Stelle gehen die Bildstörungen los? Eine Brummschleife als Ursache kommt eigentlich nur in Frage, wenn es bei 3. losgeht mit den Bildstörungen. Bei 2. ist eine Brummschleife unwahrscheinlich, zumindest wenn es sich um die gleiche Satanlage handelt, die auch den Fernseher versorgt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten