Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC als HighEnd-Wiedergabegerät?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Die Kritik am AQVOX USB-Kabel ist natürlich berechtigt & ich sehe das auch sehr ähnlich.
Selbst wenn dieses USB-Kabel recht hochwertig sein mag, sind die Preise total überzogen.

Es ging mir zunächst auch nur um den kostenlosen Demo-Treiber von AQVOX.
Und wenn dieser bei mir nicht funktionieren sollte und/oder keine klanglichen Vorteile bringt, werde ich natürlich die Finger davon lassen.

Heute komme ich sowieso nicht mehr zum testen des USB-Treibers (ich bau grad' ein paar neue 1,5 Tera Festplatten in meinen HTPC - da ist jetzt erst mal stundenlanges Formatieren angesagt :wink:)



Gruß

Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben:Die Kritik am AQVOX USB-Kabel ist natürlich berechtigt..... sind die Preise total überzogen.
ich habe mal nach dem Netzkabelpreis und dem "audiophilen" PC-Laufwerk gesucht, aber zum Glück :wink: keine Preise dafür gefunden.
Rank hat geschrieben: Heute komme ich sowieso nicht mehr zum testen des USB-Treibers (ich bau grad' ein paar neue 1,5 Tera Festplatten in meinen HTPC - da ist jetzt erst mal stundenlanges Formatieren angesagt :wink:)

Gruß

Rank
Was sind den das für Prioritäten? :wink:
Formatieren kannste doch auch nachts... :wink: :)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:...
Was sind den das für Prioritäten? :wink:
Formatieren kannste doch auch nachts... :wink: :)
:lol: Nö, weil nachts (also jetzt :oops:) will ich die Platten bereits befüllen, damit alles schnell wieder läuft. :wink:


Gruß

Rank
RedRain
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:29

Beitrag von RedRain »

Du kannst die auch schnell formatieren, dass dauert 10 Minuten :)

RedRain
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Rank hat geschrieben:
Nun werd' ich bei Gelegenheit mal testen, ob dieser Treiber auch zu meinem DA-Wandler von Cambridge Audio kompatibel ist.
Falls das funktionieren sollte, werd' ich natürlich auch testen, ob dieser neue Treiber auch die vom Hersteller angepriesenen klanglichen Vorteile bietet.


Gruß

Rank
Hallo Rank ... hast du schon? :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:
Nun werd' ich bei Gelegenheit mal testen, ob dieser Treiber auch zu meinem DA-Wandler von Cambridge Audio kompatibel ist.
Falls das funktionieren sollte, werd' ich natürlich auch testen, ob dieser neue Treiber auch die vom Hersteller angepriesenen klanglichen Vorteile bietet.


Gruß

Rank
Hallo Rank ... hast du schon? :wink:
Jepp, ich hab' schon!
Zudem wollte ich schon immer mal einen richtig guten Hörbericht schreiben :lol:

Also, ... wie fang ich am Besten an, damit's nicht gleich langweilig wird :?
...
... ach ja, der AQVOX-Treiber läuft mit dem Cambridge DAC Magic - soweit so gut, der Treiber funktioniert also!

Was nun folgt ist eine möglichst detailierte Klangbeschreibung zum AQVOX-Treiber:

Der AQVOX-Treiber klingt echt richtig gut !!!

Also, alles schön detailiert, ...
... klarer Klang, ...
... Stereo-"Mittenortung" passt auch ...
... fast wäre man dazu geneigt zu sagen "perfekter Klang" ...

... aaaber: DAS PIEPSEN DER TESTVERSION NERVT DANN DOCH IRGENDWANN :lol:
Trotz piepsen im Minutentakt, hab' ich aber durchgehalten und mit dem Original-Treiber meines DAC verglichen!

Deshalb nun zum Klang des Cambridge-Treiber:

Der Cambridge-Treiber klingt echt richtig gut !!!

Also, alles schön detailiert, ...
... klarer Klang, ...
... Stereo-"Mittenortung" passt auch ...
... fast wäre man dazu geneigt zu sagen "perfekter Klang" ...

Irgendwann kam ich dann zum Schluß, dass der AQVOX-Treiber identisch zum Cambridge-Treiber klingt. :twisted: :lol: :lol:
Zumindest konnte ich bei meiner Konfiguration keinerlei Unterschiede hören (wahrscheinlich hat er bei der Installation den Cambridge-Treiber einfach nur umbenannt :mrgreen: :mrgreen: ).

Leider vergehen halt bei solch einem Vergleich immer ein paar Sekunden (durch den Treiber-Wechsel), woduch ein richtiger unterbrechungsfreier A-B-Vergleich nicht möglich war.
Trotzdem hab' ich aber echt verzweifelt nach Klangunterschieden gesucht, konnte aber hierbei keine signifikanten Unterschiede erkennen.
Sollten doch tatsächlich Klangunterschiede vorhanden sein, die man vielleicht erst bei unterbrechungsfreier Umschaltung hört, dann liegen diese wohl im Promillebereich (also vermutlich genauso groß, wie wenn man den 7 qm Teppich vor den Lautsprechern gegen einen Teppich mit 7,5 qm austauscht :lol:).


Edit:
Bei allen von mir bisher durchgeführten Treibertests, hatte bisher immer das "KS-Treiber-Plugin" für "Foobar 2000" die besten Klangergebnisse erzielt (... schade nur, dass mir Foobar seitens der Bedienung überhaupt nicht gefällt).





Gruß

Rank
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Rank,

vielen Dank für deinen ausführlichen Test.
Es bestätigt wieder mal, es gibt kein besser als richtig :wink:
Ich habe allerdings nur einen im Betriebssystem integrierten USB-Treiber, da weiß ich nicht, ob der alles richtig macht. Vielleicht probiere ich es auch nochmal aus. Kann man ihn wieder problemlos deinstallieren?
Der Preis ist allerdings... naja :roll:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben:Hallo Rank,

vielen Dank für deinen ausführlichen Test.
Es bestätigt wieder mal, es gibt kein besser als richtig :wink:
Ich habe allerdings nur einen im Betriebssystem integrierten USB-Treiber, da weiß ich nicht, ob der alles richtig macht. Vielleicht probiere ich es auch nochmal aus. Kann man ihn wieder problemlos deinstallieren?
Der Preis ist allerdings... naja :roll:
Hallo Thias,

fast neige ich dazu zu behaupten, dass du dir diesen Test sparen kannst.
Andererseits würde mich (nach meinem Vergleichstest) trotzdem eine zweite Meinung interessieren. :wink:
Immerhin ist der Demo-Treiber kostenlos & man kann diesen auch per "ein-Klick-Methode" problemlos wieder deinstallieren!

Zuweilen kann ich zwar diverse Klangunterschiede bei den Treibern hören, aber diese sind oft sehr geringfügig.
Bei fast allen Treibern ist es ohne eine unterbrechungsfreie Umschaltmöglichkeit sehr schwer evtl. vorhandene Klangunterschiede wahrzunehmen, aber dennoch gelingt es mir normalerweise einen Direct-Sound Treiber von einem ASIO- oder KS-Treiber zu unterscheiden.
Beim AQVOX glaubte ich zunächst auch winzig kleine Unterschiede zu hören, war mir nach mehrmaligem hin- und her-schalten aber dann doch nicht mehr so sicher.
Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, würde ich persönlich das Geld lieber in Hardware investieren.


Gruß

Rank
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

SONOS ZP90

Beitrag von Oroperplex »

Habe mir heute mal einen SONOS ZP90 zwischen den Router (über Ethernetkabel verbunden) und dem DAC Magic (SPDIF elekt.) gehängt um mit dem IPHONE auf der Coach im Wohnzimmer sitzend (PC steht in einem anderen Raum) die Musik zu bedienen;

Geilomat kann ich nur sagen, nach 30 Minuten war die Aktion vollbracht:

+ ZP90 angeschlossen (siehe oben)
+ Sonos Applet (kostenlos) über AppStore auf das Iphone gespielt; In der Soft werden auch die cover angezeigt;
Das Scrollen durch die Alben ist sehr schnell; Das Stromkabel für das Iphone sollte man nicht weit entfernt weglegen.
Ich habe den Eindruck das an dem Akku ordentlich genuckelt wird, wenn man dauernd am iphone in den Alben spielt
+ WIFI aktiviert und am Router angemeldet (über WAP2)
+ SONOS Soft auf den PC installiert und es den Musikordner mitgeteilt; Die Soft ist oder hat keinen Treiber; Die Daten werden über
Ethernet zur ZP90 transportiert und dort verarbeitet.
+ Ich musste in der firewall einige Einstellungen ändern, z.B. Netzwerk Sichtbar machen; WLAN für das iphone aktivieren, habe es über
WAP2 realisiert;
+ Die Lautstärke habe ich am SONOS auf max gestellt und regle den Pegel wie zuvor am VV
+ Zum Klang: Es hört sich etwas mehr nach Marantz an, im BASS mehr Druck, ansonsten habe ich den Eindruck etwas weicher;
Besser oder schlechter kann ich nicht sagen,

Jedenfalls, mein Ziel mich faul auf der Coach mit Füsse hoch zu räkeln und die Musiksteuerung in der Pose zu vollziehen ist voll aufgegangen; Bisher gibt es keine Hänger, Aussetzer oder andere ungewollten Unarten.

So einen ZP90 gibt es schon, wenn man nett aber zielstrebig nachfrägt gut unter 300 Euro;

Mein Hinweis, dass in absehbarer Zeit ein ZPXX rauskommt, der auch Videos streamen kann, war in dieser Hinsicht auch hilfreich 8)
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Du steuerst das Gerät also nicht mit dem eigenen Controller sondern mit dem ipod, richtig?


Mich würde der eig. Controller interessieren, wie der so ist am Sonos. Also der neue...
Antworten