Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Playstation3 als perfekter mediaplayer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chaostwins
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 19:03
Wohnort: Irgendwo

Beitrag von chaostwins »

Also ich werde mir die neue PS3 Slim für den Preis wahrscheinlich holen.
Selbst wenn die "alte" PS3 im Bundel den gleichen Preis hat.
Die kleine passt wenigstens in meinen Wohnzimmerschrank (-fach). Die große war um 2-3cm zu hoch.

Für den Preis "muß" man nun zuschlagen.
Es wurde auch Zeit, das dieses geniale Ding mal günstiger wird.
Wer kann sich noch daran erinnern als sie auf den Markt kam. Da war der Preis doch so um die 600 Euro, oder?

Internetradio?? Ich würde als Laie mal ja sagen.
Mit der PS3 kann man ja ins Internet, also kann sie auch die Streams bestimmt abspielen.
Aber ich lasse mich von den Experten hier gerne auch eines besseren belehren.
Der Stadtneurotiker
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:14

Beitrag von Der Stadtneurotiker »

ich war am donnerstag auf der gamescom in köln und da konnte man die ps3 silm sehen.
die oberfläche ist jetzt matt und nicht mehr hochglanz, gefällt mir so eigentlich ganz gut, ich mag das hochglaz zeug nicht so gerne, allerdings sieht die slim optisch auch billiger aus. was mir auch aufgefallen ist, sie wird sehr heiss, blässt also wie die alte hinten sehr heisse luft raus, dazu wird aber auch das gehäuse heiss, bei der alten bleibt das nur leicht warm.


die ps3 kann internet radio, aber nur wenn der player im browser, also auf der internet seite ist, denn sie hat keinen eigenen player, wie z.b. winamp, der sowas übernehmen kann. habe aber noch nicht viel erfahrung mit dem thema, also keine garantie auf meine aussage.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Denke als Weihnachtsgeschenk oder etwas vorher, ab Dezember bekommt Familie teils neues Haus, ich ne Wohnung, komme da Monate wohl kaum zu irgendwas....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gast

Beitrag von Gast »

Die neue PS3 Slim soll die neuen Ton Formate wohl als Bitstream ausgeben können,ab der Software 3.0.
Welche wohl am 01.09.2009 veröffentlicht wird.

Da könnte man doch glatt wieder schwach werden wenn sie auch ein Video EQ mit an Board hat,aber nur wenn sie denn leiser geworden ist! Auf den Stromverbrauch gehen wir nun mal nicht so ein.
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

noch ein paar Infos zur PS3 Slim:

Thema HD Tonformate:

Man kann nun entscheiden ob die PS3 oder der AV-Receiver den Audiostream encodieren soll. Sprich die Ausgabe der "neuen" Tonformate via Bitstream ist nun möglich. Möglich macht dies ein neuer HDMI Chipsatz (von Panasonic) zusammen mit der Firmware 3.0.
Leider müssen Besitzer der PS3 "Fat" Variante in die Röhre schauen, da sie nicht den notwendigen Chipsatz besitzt, woran auch dass neue Firmwareupdate logischerweise nix ändern kann.

Lautstärke:

Laut diverser Seiten im I-Net soll die Slim 10dB leiser sein als die 80Gig Version. Dass ist IHMO ne Menge. Schon die 80Gig Version soll ziemlich leise sein. Möglich macht dies ein rießiger 95mm Lüfter.

Abwärtskompatibilität zu PS1 bzw. PS2 Spielen:

Die Slim wird NICHT abwärtskompatibel zu den alten Games sein.

USB Anschlüsse:

Die Slim Variante besitzt nun HiSpeed USB Anschlüsse mit einer Übertragungsrate von bis zu 480MBit/s statt der bisherigen 12MBit/s.

Alternative Betriebssysteme:

Bei der Slim besteht nun keine Möglichkeit mehr alternative Betriebssysteme wie Linux installieren zu können.


Der Rest sollte ja bekannt sein wie 30% geringerer Stromverbrauch, 120Gig Festplatte, Unterstützung von Deep Color und x.v.Color usw.

Tip: Wer bereits eine PS3 zu Hause hat und gern auf die Slim wechseln will, sollte sich mal die Angebote bei EB-Games/Game Stop
anschauen. Dort kann man seine alte PS3 +1 PS3 Spiel oder PS3 + 2 etwas bessere XBox 360 Spiele gegen eine neue PS3 Slim
tauschen. Der Aufpreis beträgt 99Euro. Sind die abgegebenen Spiele mehr Wert, senkt sich der Aufpreis. Ich finde das Angebot sehr gut.
So hat man die alte PS3 gleich zu Geld gemacht und zahlt nur noch 99Eus statt 299Eus für die Slim.

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Alex,

sofern Du dieses Angebot meinst,
so vermisse ich die Option für die PS3 im Umtauschangebot :roll:

Wäre sonst ne Überlegung wert!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Jo dass Angebot auf der von dir verlinkten Page ist dort nicht aufgeführt. Keine Ahnung warum nicht.

Ich war im Laden in Stuttgart Vaihingen und dort gabs dass Angebot mim Tausch der PS3. Also PS3 + 1 Spiel. Ich werd tauschen, hab die Slim gleich vorbestellt, nur dass ich eben 2 XBox 360 Spiele mit abgebe, statt eines PS3 Spiels. Je nach dem wie der Wert der gebrauchten Spiele noch ist, ändert sich eben die Zuzahlung. Sprich wenn du mehr Games in Zahlung gibst und je besser/neuer die Games desto weniger zahlst dann zu...

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Nice, hab gerade gelesen dass die neue PS3 Slim nochmals weniger verbraucht als Sony angegeben hat. So kann sich das echt sehen lassen. :)

Hier nachzulesen:

http://www.gameswelt.de/news/40023-Play ... ndigt.html

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

So ich hab vorhin meine PS3 Slim geholt.

Hab meine "alte" 40Gig PS3 + 2 XBox 360 Spiele (GTA 4 und Mass Effect) im Tausch abgegeben. Hab jetzt nicht mal 99Eus draufgezahlt (87Eus). Bin soweit sehr zufrieden...

Als ich den Karton gesehen hab musste ich ein bischen schmunzeln. Irgendwie recht zierlich. In der Praxis wirkt sie schon deutlich kleiner, vorallem von der Höhe her. Und endlich hab ich oben nicht mehr diese Hochglanzoberfläche. Sieht zwar ganz schick aus, aber wer die große PS3 hat weiß wie gratzempfindlich und staubanfällig das ganze ist. Najo letztendlich kann man über die Optik streiten. Mir gefällt die neue.
Desweiteren sind die Tasten für "Disk Auswerfen" und "Power" nicht mehr Touchtasten sondern normale mit Druckpunkt, was mir persönlich besser gefällt.
Schick ist, dass diese Tasten beleuchtet sind (weiss). Sieht toll aus.

Anschlusstechnisch ist wirklich nur dass dran was man IHMO braucht.
Das wäre:

Rückseite:

- Anschluss für Stromkabel (leider ist kein Netzschalter, zum Trennen der Stromversorgung, mehr vorhanden)
- Optischer Ausgang für Lichleiterkabel
- HDMI Anschluss
- Netzwerk Anschluss (RJ45)
- Multi AV Out

Vorderseite:

- 2 High Speed USB Anschlüsse
- Vorne rechts befindet sich auch die Abdeckung unter der die 120Gig SATA Festplatte sitzt (weiterhin austauschbar)

Zuerst musste das Gerät mit der neuen Firmware (3.0) bespielt werden (nette neue Featueres, Optik).
Danach wollte ich natürlich wissen ob es neue Einstellungen gibt.

Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit den Ton über mehrere Ausgänge simultan auszugeben (also z.Bsp. optisch + HDMI). So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht...

Doch eines der wichtigeren Kriterien war für mich, ob die Slim nun Bitstream ausgeben kann. Also schnell in die Audiokonfiguration rein und auf die Settings des HDMI Anschlusses. Und dort waren nun endlich die erhofften Einstellungen für die "neuen" HD Tonformate.

Zusätzlich zu den Häckchen für LPCM, AAC usw. kann man nun noch welche bei Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution Audio und DTS-HD Master Audio setzen!

Somit wäre die Frage geklärt, ob die Slim nun Bitstream ausgeben kann. Außerdem kann wie schon erwähnt eingestellt werden, ob die PS3 den HD Ton selber codiert (LPCM Ausgabe) oder ob dass der Receiver macht (Bitstream Ausgabe).
Leider besitze ich keinen Receiver der die neuen Tonformate unterstützt, wodurch ich keine Beweisfotos machen kann aber die Sache ist ja auch so bewiesen (auf der Hülle der PS3 sind jetzt übrigens auch die Logos von DTS-HD und Dolby TrueHD).

Vieleicht wird sich manch einer erhofft haben, dass mit der neuen Firmware auch die alte PS3 Bitstream ausgeben kann. Hier muss ich leider alle enttäuschen. Habs probiert bevor ich gegen die Slim getauscht hab.

Die PS3 Fat unterstützt weiterhin keine Bitstream Ausgabe!

Somit hat die neue Slim tatsächlich einen neuen HDMI Chip verbaut.

Kommen wir zum Thema Laustärke. Hier konnte ich noch nicht so viel testen. Die PS3 läuft wegen Downloads jetzt so ziemlich genau 3 Stunden durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter wohl viel mehr Lüfterstufen hat als die Fat Variante. Diese hatte ja 3 Stufen, wobei die 1. sehr sehr leise, die 2 akzeptabel und die 3. relativ laut war.
Bei der Slim hab ich bis jetzt so etwa 4-5 Stufen gezählt. Wobei jede Stufe geringfügig lauter ist als die vorige. Somit kann die PS3 sehr genau den Lüfter regeln. Bei der Lautstärke bin ich mir nicht ganz sicher. Nach 3 Stunden hat sie in die 5. Stufe geschalten, was bei absolut stillem Raum auch relativ gut hörbar ist (würde mal sagen etwas leiser als die 2. Stufe der alten). Ist schwierig einzuschätzen da dass Lüftergeräusch sich anders anhört als bei der großen (dumpfer, angenehmer).

Ich will jetzt keine vorläufigen Schlüsse ziehen aber sie scheint tatsächlich deutlich leiser zu sein. Erwähnt sei auch dass die Slim deutlich weniger Wärme abgibt. Die abgeführte Luft an der Rückseite und auch Temparatur am Gehäuse ist angenehm warm (nach 3 Studen Betrieb).

So. Nun aber erst mal genug zur PS3 Slim.

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Ich habe gestern - eher zufällig - auch zugeschlagen. Eigentlich wegen einem Geburtstagsgeschenk unterwegs bin ich über die neue PS3 gestolpert und habe für 299,- EUR zugeschlagen. Es gab zwar keine Goodies wie bei der alten (Spiel oder Film) - aber für Spiele wird mein Sohn schon sorgen und da ich noch keinen BR-Player habe, passte das schon ins Budget.
Sie ist wirklich deutlich kleiner (290 mm x 290 mm x 65 mm) und passt somit locker in meine Regal (es bleiben ca. 6 cm Luft nach oben). Sie wird aber trotzdem vergleichsweise warm, auch das Regal erwärmt sich stark - hier muss ich sehen, ob ich durch weitere Perforation der Rückwand Abhilfe schaffen kann.
Das matte Design gefällt mir besser - schade dass es die neue PS3 nicht in silber gibt.
Habe mir dann "Cars" angesehen (den einzigen BR-Film den ich bisher besitze) und war vm Bild sehr begeistert. Den Unterschied sieht man bei 42" und 2,5 m Sitzabstand sehr wohl.
Beim Ton konnte ich keine Unterschiede feststellen - im Gegenteil: Ich hatte bei der (sonst sehr einfachen) Installation nicht von Linear PCM auf Bitstream umgeschaltet. Somit hat mein AVR nicht mal erkannt, dass da DD bzw. dts Signal kommt (ist das wirklich so?). Habe aber hinterher festgestellt, dass die True HD Tonspur nur in Englisch vorliegt - die werde ich mir demnächst nochmal ansehen bzw. anhören.
Bedienung mit dem Controler ist gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert sehr schnell. Später will ich versuchen, die PS3 mit der Logitech zu bedienen (aber da braucht amn wohl eine Bluetooth-IR-Modul - mal sehen ob es das für die neue auch noch gibt).
Die Einbindung ins Netzwerk war unproblematisch (habe sie per Kabel an meine Bridge gehangen), das Update auf die SW-Version 3.0 (drauf war glaube ich 2.76) ging in 5 min ohne Probleme.
Insgesamt ein recht guter Eindruck - und der Aufpreis zu einem reinen BR-Player ist nicht so riesig (ich rede mir das jetzt einfach mal schön :lol: ).
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Antworten