Sehr interessant.anaki hat geschrieben:Was mir eben bei allen Aufnahmen auffällt, dass die Nuline deutlich heller klingt als die Hummel. Da beide laut Hersteller sehr lineare FFGs haben, wird man die Ursache wohl im Abstrahlverhalten suchen müssen. Die Hummel hat durch ihre gleichmäßige Bündelung ein dunkleres Diffusklangfeld. Leider kann ich nicht im Freifeld testen, aber theoretisch müssten die beiden Lautsprecher dort ähnlicher klingen als im Raum.
Ich habe die K+H O300 und O410 als sehr natürlich klingende Speaker in Erinnerung. Persönlich habe ich sie bei Studiotechnik Klever in Hamburg hören dürfen (so lange ich wollte mit penibel abgestimmter Umschaltanlage und eigenen Titeln). Bei Studiotechnik Klever standen noch LS von PMC, Genelec und Digidesign. Keiner kam bzgl. Verfärbungsfreiheit und natürlicher Klangwiedergabe an die Hummeln heran. Die PMC klang besonderts topfig unten herum, die Genelec hatte im Mittenbereich ein kleines akustisches Loch (der TMT war aber auch sehr gross). Die Unterschiede fallen aber nur im direkten Vergleich per eingepegelter Umschaltanlage auf. Die räumliche Abbildung empfand ich auch als etwas weiter in den Raum hineinleuchtend im Gegensatz zu meinen Nuberts. Agressiv oder besonders hell klangen die Hummeln alle nicht - war ich doch sehr erstaunt darüber, da man den Studio-Monitoren doch gerne in der HiFi-Szene einer gewisse Schärfe nachsagt - dem war nicht so, obwohl ich unterschiedliche Pegel probiert habe. Ich kann deine Höreindrücke auch gut nachvollziehen - in den Mitten klingen die Hummeln besonders offen und legen jede Verfärbung offen (z. B. durch Kammfiltereffekte verursacht, die bei der Aufnahme enstanden sind). Als ich die O300 mit dem gleichen Abstand der zur O410 benötigt wird gehört hatte, ist mir aufgefallen wie dunkel sie aus weiterer Entfernung geklungen hat. Die O410 war aber mit diesem Hörabstand völlig in Ordnung. Was sagt uns das? Die LS sind tatsächlich auf unterschiedliche Hörabstände optimiert, denn nah klingt eine O300 fast genauso gut wie die O410 (verträgt durch die geschlossene Konstruktion nur nicht so viel Pegel, wegen der TT-Auslenkung).
Siehe auch folgende K+H Info zu den Hörabständen (das passt dann wieder zu dem erhörten Eindruck zusammen):
http://www.sennheiser.com/klein-hummel/ ... tion-guide
Die Bündelung die du ansprichst halte ich deshalb auch für besonders wichtig, speziell wenn man mit seinen LS im Nahfeld unter Studio-Bedingungen hören will. Wenn der LS eine für das Nahfeld ungeeignete Bündelung aufweist klingt dieser LS bei einem geringen Hörabstand unnatürlich (gewisse Frequenzbereiche erscheinen für unsere Ohren dann generell als zu nah und zu direkt, unabhängig vom Programm-Material).
Eigentlich sollte die HiFi Industrie umdenken und LS für gewisse Hörabstände konstruieren. Der LS sollte also unter Beachtung des Hörabstandes nur die benötigte Schallenergie in dem Raum werfen, die zur natürlichen Abbildung dienlich ist und nicht so breit wie möglich in den Raum abstrahlen, weil dann zuviel Schallenergie in den Raum gelangt, die wieder in einem meist ungünstigen Wohnzimmer absorbiert werden muss. Andererseits klingen Lautsprecher mit breitem Abstrahlverhalten räumlicher - die Bühne wirkt breiter wenn sie nicht eingewinkelt sind - nur deshalb weil ein breit strahlender LS auch den Raum stärker mit Direktschall befeuert, also dadurch mehr Diffusschall produziert. Wahrscheinlich würde ein Studio-LS für manche HiFi Hörer zu trocken und weniger räumlich klingen. Wie sind deine Eindrücke diesbezüglich?
Also im direkten Vergleich klingt für dich die NL 122 zu hell? Hast du auch mit der Aufstellung der NuLine experimentiert, z. B. deutlich zum Hörplatz eingewinkelt? Reichlich Abstand zu Vorderwand und Seitenwand? Das kann bei hohen Laustärken grosse Änderungen herbeiführen, vor allem auch im MT/HT Bereich, denn die 122 strahlt den Mitteltonbereich nach vorne nicht genauso kräftig wie über Kante. Günstig sind auch unterschiedliche Wandabstände von LS und Hörplatz wegen Raumsymmetrien. Beide sind auch exakt eingepegelt? Leider konnte ich kein Direktvergleich bei mir zuhause mit der O410 machen. Woher hast du die O410 ? Hast du auch mal direkt an den Chassis gehört und lassen sich diese Unterschiede schon direkt am LS raushören?
Gruss
Jorge