Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Effekt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Hallo

habe das gerade mal mit "A kind of Magic" von 1986 geprüft. Da kommt alles von irgendwo und Echos rollen zwischen rechts und links, das muss seitens Mixing so gewollt sein. Diese CD kann man nicht für das ausrichten eines Stereodreieck nehmen.

U2 - The Joshua Tree - 1987: Die hat eine schicke Bühne, Drums hinter Bono der mittig kommt. Der Bassist kommt meist von weit links, die Leadgitarre von der rechten Seite. Gute Ortbarkeit der Instrumente, schöne Staffelung mit der das einrichten gut klappt.

Ich vermute mit dem gleichen Album als neuen Remaster kann man das vergessen.

Grüsse
Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich hab nun auch festgestellt das die Remaster CD`s eigentlich gar nicht besser klingen, früher war ich da anderer Meinung :cry:

Nun frag ich, warum macht man das dann....Verkaufsstrategie?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
RedRain
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:29

Beitrag von RedRain »

Ich glaube Remastered heisst, dass die etwas lauter gemacht wird :D

Gruss RedRain
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

volker.p hat geschrieben:Ich hab nun auch festgestellt das die Remaster CD`s eigentlich gar nicht besser klingen, früher war ich da anderer Meinung :cry:

Nun frag ich, warum macht man das dann....Verkaufsstrategie?
So lässt sich das nun auch wieder nicht verallgemeinern. Es gibt ja schon so Alben wie z.B. "Tommy" von The Who, dessen Aufnahmequalität damals äußerst bescheiden war. Dank aufwändiger Nachbearbeitung ist aber heute eine Remastered und Remixed CD (auch SACD) Version verfügbar, die unglaublich klar und ausgewogen klingt. Allerdings räume ich gerne ein, dass man in so einem Fall das Ergebnis auch nicht mögen kann, denn es lässt sich nicht wegreden, dass viele Klänge "repariert" werden mussten - so wurde z.B. der Bass sachte auf ein Normalmaß "aufgeblasen". Trotzdem empfinde ich das Ergebnis als großartig - man hat das beste aus der Aufnahme rausgeholt.

Dass CDs aus den 80ern tatsächlich geradezu grundsätzlich eine grundlegende Überarbeitung nötig haben, wage ich allerdings auch stark zu bezweifeln.
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Raico

Beitrag von Raico »

Das bezweifle ich auch.

Immerhin war es damals ein neues Medium, dem viele Toningenieure und Tonmeister durchaus mit Respekt begegnet sind.
Viele Aufnahmen aus der Frühzeit der CD wurden mit äußerster Sorgfalt produziert.

Da wird heute in vielen Bereichen schneller und schludriger gearbeitet.
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von floyd »

Ich sag nur Alan Parson, der konnte noch was an den Reglern ......

Cheers ....
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Beitrag von Ercanovic »

Hallo,

also ich hab mir mein Stereodreieck nach meinem Gehör ausgerichtet. Jahrelang dachte ich mein Verstärker hätte einen weg. Dabei ist es Tatsächlich so das ich laut Diagnose vom HNO Arzt links trotz minimalem Tinitus feiner höre als rechts und dadurch hat sich der Phantom-Center auch verlagert.
Vom Audiophilen hören kann von meinen Kopfhörer geschädigten Ohren wohl nicht mehr die Rede sein :wink:

Zu schlechten Aufnahmen und Problemen mit der Raumakustik kommt auch immer das eigene Gehör hinzu das man, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, sehr genau kennen sollte.
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Zu Ercanovic:
8O
Nimmst Du, wenn jemand frontal mit Dir redet, die Sprache auch leicht versetzt war?
Ich dachte, eine einseitige Hörschwäche wird, was die Ortung betrifft, mit der Zeit kompensiert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nobex hat geschrieben:Ich dachte, eine einseitige Hörschwäche wird, was die Ortung betrifft, mit der Zeit kompensiert.
Das ist auch richtig so. Jede andere Ansicht ist ein mangelhaftes Konstrukt.
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Beitrag von Ercanovic »

nobex hat geschrieben:Zu Ercanovic:
8O
Nimmst Du, wenn jemand frontal mit Dir redet, die Sprache auch leicht versetzt war?
Ich dachte, eine einseitige Hörschwäche wird, was die Ortung betrifft, mit der Zeit kompensiert.
Nein dann nicht aber das ist ja auch seltenst der Fall das man sich zu 100% exakt parallel gegenüber steht.
Sehr intensiv nimm ich den Unterschied über Kopfhörer war da muss ich die Balance immer leicht nach rechts verlagern.
Ich kann mir das auch nicht richtig erklären vielleicht liegts an der Anatomie meiner Ohren aber fakt ist das an jedem Gerät, ob es jetzt der Verstärker ist oder der MP3 Player ist, die Mittel Stellung der Balance für mich nie mittig klingt.
Antworten