Nubox 310 ausgepackt, rein in die Küche, an 08/15 Komponenten dranhängen (Preisklasse 40-150 EUR auf eBay). Hey, die Dinger klingen ja ganz ok! Guter Gegenwert für den Preis.
Aber wie klingts mit besserer Quelle und Verstärkung? Man nehme:
- 1 Meridian 508 CD-Player
- 1 Bryston 25 Vorverstärker
- 1 Audio Research VT200 Endverstärker
- 1 Wattestäbchen zum Ohrenputzen
- 2 Nubox 310
Dazu eine handvoll CDs:
- Dee Dee Bridgewater: Keeping Tradition
- Mozart Klaviersonaten, gespielt von Pogorelich
- Henri Salvador: Chambre avec vue
- Garbage: Version 2.0
- Patricia Barber: Café Blue
Der dicke Röhrenverstärker läuft sich warm, dann geht's ab:
Die Dee Dee kommt zuerst, Ortbarkeit, Räumlichkeit und den ganzen Kram bringen die kleinen Nubis ganz gut rüber. Bei knapp über Zimmerlautstärke kommt Fusswippen auf! Noch ein bischen mehr und die Lautsprecher müssen allerdings die Segel streichen, die Stimme klingt nicht mehr frei, Instrumente werden eher zweifelhaft dargestellt.
Mozart bleibt Mozart, auch aus dem Kofferradio. Punkt.
Henri Salvador: ein älterer Herr mit mehr Bühnenauftritten als ich warme Mahlzeiten hatte... Die CD ist relax, swingt und ist gut aufgenommen. Mit echtem Bass, tiefreichend aber nicht übertrieben. Die Nubox 310 zieht sich erstaunlich ehrbar aus der Sache, versucht nicht Bass vorzutäuschen, den die Treiber nicht hergeben können. Nach oben hin ebenfalls deutlich weniger luftig als die B&W Nautilus 802 (sagte ja keiner dass der Vergleich fair wäre ), klingt ausserdem mehr nach Kiste.
Garbage in, Garbage out - halt ein bischen weniger als gewöhnt / verwöhnt, aber mehr als erwartet. Richtig Lärm machen ist doch nicht so das Ding eines kleinen Kompaktlausprechers. Aber, Respekt, die Idee kommt rüber! Gar nicht soooo schlecht....
Patricia Barber: Track 8 'Ode to Billy Joe' ist ausgesprochen knackig augenommen, mit super-Stimme (bisschen unterkühlte Schönheit, ideal für die Cocktail-Bar ), Fingerschnippen und Bass... Damit werden die Nuboxen am besten fertig: die Barber steht im Raum, Fingerschnippen ohne Hansaplast, ja, die Dinger können Musik machen. Die Musik ist nicht so ganz vom Lautsprecher losgelöst, aber sie ist da. Eindeutig.
260 EUR sind die Nubox 310 sicher wert! Ich kann nicht sagen, ob sie so gut sind wie andere Lautsprecher von 500 oder mehr, ist auch egal. Sicher ist: mit einigermassen guter Elektronik machen die Zwerge Musik. Fast zu schade, sie an die Billig-geräte anzuschliessen... Leider passen die Nautilus nicht in die Küche...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
15.000 EUR Elektronik vor NuBox310 - was kommt hinten raus?
-
- gerade reingestolpert
Hallo lieberkater und willkommen hier im Nubert-Forum!
Schön, dass dir die kleinsten Nuberts so gut gefallen...!
Die bei dir vorhandenen Geräte sind ja wirklich der Hammer! *glückwunsch*...
Ich frage mich allerdings, warum du gerade die KLEINSTE, aber feinste Nubertbox für diese Testzwecke gewählt hast!
Du kaufst doch nicht ernsthaft so eine Anlage, um dann einen kleinen "Regallautsprecher" dranzuhängen, oder
Oder hast du DIESE Anlage allen Ernstes in der Küche stehen!?
Teste doch auch mal ein paar grössere Kaliber aus dem Nubertprogramm...
Gruss,
Marius
P.S.: @all
Weiterhin schöne Feiertage!
Schön, dass dir die kleinsten Nuberts so gut gefallen...!
Die bei dir vorhandenen Geräte sind ja wirklich der Hammer! *glückwunsch*...
Ich frage mich allerdings, warum du gerade die KLEINSTE, aber feinste Nubertbox für diese Testzwecke gewählt hast!
Du kaufst doch nicht ernsthaft so eine Anlage, um dann einen kleinen "Regallautsprecher" dranzuhängen, oder
Oder hast du DIESE Anlage allen Ernstes in der Küche stehen!?
Teste doch auch mal ein paar grössere Kaliber aus dem Nubertprogramm...
Gruss,
Marius
P.S.: @all
Weiterhin schöne Feiertage!
-
- Semi
wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er normalerweise die nautilus dran und er hat nur testweise mal ausprobiert, wie sich die 310 mit guter quelle leisten.
Jetzt hab ich aber leider nicht so ganz herauslesen können, wie groß die unterschiede zwischen der teueren und der billigen quelle waren. Auch wäre dann interessant zu wissen, was du unter einer Billiganlage verstehst.
Aber auf jeden fall toll, mal so einen nicht alltäglichen bericht zu lesen. Wenn du die 310 gegen die nautilus eintauschen willst, bewahre ich gerne die nautilus vor der verschrottung - meld` dich einfach
Jetzt hab ich aber leider nicht so ganz herauslesen können, wie groß die unterschiede zwischen der teueren und der billigen quelle waren. Auch wäre dann interessant zu wissen, was du unter einer Billiganlage verstehst.
Aber auf jeden fall toll, mal so einen nicht alltäglichen bericht zu lesen. Wenn du die 310 gegen die nautilus eintauschen willst, bewahre ich gerne die nautilus vor der verschrottung - meld` dich einfach
-
- gerade reingestolpert
Also die Unterschiede sind wohl zu vergleichen mit Kleinwagen vs Rennwagen. Ja, auch der Kleine fährt, und man ist froh dass er nicht allzusehr unter- oder übersteuert. Aber doch eher Kiste. Guten Gegenwert fürs Geld, aber kein Vergleich zur Nautilus 802. Die 'Billiganlage' in der Küche ist ein Sony-CD Spieler (40 EUR bei Ebay) und ein Yamaha Vollverstärker (gebraucht 150 EUR). Also rund 450 EUR insgesamt. Bin nicht so überzeugt von dem Yam'....
Ach ja, zu den B&W: *sehr* Verstärkerkritisch, habe sie an dicken Krells gehört, danach an den Audio Research VT200. Leistung allein bringt diese LS nicht zum Leben. Hatte vorher eine B&W Matrix 804, spielte die an Linn-verstärkern und danach an den VT200: hey, eine neue Welt. Also nicht die ganze Kohle in Lautsprecher stecken... andere Marken/Typen haben wahrscheinlich andere Bedürfnisse. Also Röhrenverstärker und Leistung - wird etwas teurer. Tip: 2-3 Jahre alte gute Geräte gebraucht kaufen, marketingempfindliche Gemüter brauchen nach dieser Zeit etwas neues.
Ach ja, zu den B&W: *sehr* Verstärkerkritisch, habe sie an dicken Krells gehört, danach an den Audio Research VT200. Leistung allein bringt diese LS nicht zum Leben. Hatte vorher eine B&W Matrix 804, spielte die an Linn-verstärkern und danach an den VT200: hey, eine neue Welt. Also nicht die ganze Kohle in Lautsprecher stecken... andere Marken/Typen haben wahrscheinlich andere Bedürfnisse. Also Röhrenverstärker und Leistung - wird etwas teurer. Tip: 2-3 Jahre alte gute Geräte gebraucht kaufen, marketingempfindliche Gemüter brauchen nach dieser Zeit etwas neues.
Hat die Musik schon angefangen?
Kann deine Erfahrungen nur bestätigen: die an sich schon großartig klingende Nautilus 804 klang für meine Ohren mit den wechselnden Verstärkern immer besser (zur Zeit Accuphase). Das gilt aber nicht nur für B&W, sondern auch für die nuLine 100; seit ich die mit dem Yammi A2 u. der T+A Endstufe A 3000 spielen lasse, bin ich noch begeisterter als vorher. Also: "Die Quelle" macht die Musik, wie hier schon mal jemand aus dem Forum treffend formulierte.lieberkater hat geschrieben:
Gruß
Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.