Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jazz Standards gesucht

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Der TD
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:41

Jazz Standards gesucht

Beitrag von Der TD »

Hallo liebe Jazz-Liebhaber,

ich bin auf der Suche nach Interpretationen bekannter Jazz-Standards (Autumn leaves, Summertime, etc.) ... eben, was sich wahrscheinlich auch im Real Book findet.

Bevor ich nun wie wild google und möglicherweise schlechte Aufnahmen erwische, dachte ich, ich frage mal die akustik-erfahrene Nubert-Gemeinde. Interpret und Arrangement sind erst einmal nebensächlich.

Für ein paar Hinweise und Ideen wäre ich Euch dankbar!
2x CS-72 als Stereo, PC: 2xNuBox 311
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Kleine Auswahl "Summertime" und "Autumn Leave

Beitrag von Oli H »

Hier die Summertimes,

Saint Germain de Prés - Patchwork Summertime
Rene Olstead - Summer Time

nicht ganz Jazz aber eine der coolsten Summertime Versionen
Janis Joplin - Summertime live

und hier die Autumn Leaves
Cannonball Adderley -Autumn Leaves
Miles Davis und Cannonball Adderly -Autumn Leaves


Pink Panther Theme
Henry Manchini - Pink Panther Theme
Saint Germain de Prés - Pink Panther Theme revisited

Take Five
Dave Brubeck - Take Five
Jazz Kantine - Take Five

Vieleicht fallen Dir ja noch ein paar weitere Klassiker ein nach den ich schauen könnte.

Liebe Grüße Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Der TD
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mär 2009, 21:41

Beitrag von Der TD »

Super, vielen Dank! Da werde ich gerne einmal 'reinhören.
2x CS-72 als Stereo, PC: 2xNuBox 311
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleine Auswahl "Summertime" und "Autumn L

Beitrag von Philipp »

Oli H hat geschrieben:Hier die Summertimes,

Saint Germain de Prés - Patchwork Summertime
Rene Olstead - Summer Time

nicht ganz Jazz aber eine der coolsten Summertime Versionen
Janis Joplin - Summertime live
Eine der interessantesten Versionen die ich noch kenne, wenn auch absolut nicht mehr Jazz:

Sublime - Doin' Time

Ansonsten ist die besten Version natürlich die mit mir am Sax und meiner Schwester am Klavier. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

In den Alben von Eva Cassidy dürfte man Interpretationen vieler solcher Stücke finden.
Sehr schön, wobei die Tonqualität der Alben zwar durchweg gut anhörbar ist, allerdings teilweise doch grobe "Fehler" zu finden sind.
Benutzeravatar
pandosto
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 23:11
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von pandosto »

Gerade erst im letzten Urlaub in Frankreich gefunden und zufällig gerade gehört als ich das hier las. Meine Empfehlung also:

Bild

Titelverzeichnis
1. Summertime
2. Sometime Ago
3. All the Things You Are
4. My Funny Valentine
5. Nuages
6. Nardis
7. Michel's Blues
8. Someday My Prince Will Come
9. Billie's Bounce
10. Satin Doll

Michel spielt hier ein Konzert mit seinem Vater.

Gruß, Pandosto
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Round Midnight:
Grade kamen auf SWR2 eine instrumentale Version von Thelonious Monk zusammen mit Miles Davis und eine andere gesungen von Ella Fitzgerald. Die erste Version gefiel mir gerade noch halbwegs, aber die von der Ella war doch abseits meines Geschmacks. Mit "experimentalem" Jazz kann ich irgendwie nicht viel anfangen...

Wer Round Midnight meiner Meinung nach schön und allgemeinverträglich gesungen hat, war Julie London auf dem gleichnamigen Album. Auch auf dem Album und gleich klingend ist "Don't Smoke in Bed", was aber glaube kein Jazzstandard ist, aber doch bekannt und sehr toll... "Goodbye old sleepyhead..."


Meine liebste instrumentale Version kommt von Boško Petrović am Vibraphon und der Big Band RTV Slovenija. Die Aufnahme ist hier aber kaum zu bekommen. Die ist recht nah an der von Miles Davis auf dem Album "Round About Midnight" gehalten, aber mit viel mehr "Flow" und mit einem wohlklingenden Vibraphon anstatt Trompete...


Meine Lieblingsversion von Angel Eyes ist ausgerechnet eine POP-Version, gesungen von Gavin Christopher auf dem Album "Whatever Happened to the Blues" von Phil Upchurch (am Keybord?). Auf dem Album ist auch All Blues recht cool interpretiert (gesungen). Wer nix gegen die 80er hat und Jazz und Blues mag, dem könnte das Album gefallen. Ist auch recht dynamisch aufgenommen und macht auch bei großen Lautstärken Spaß.




Prinzipiell bin ich dafür, dass der Thread weiter am Leben bleibt. :)
Bags
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Mär 2005, 23:57
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Bags »

Mein persönlicher "Summertime" Favorit ist die Interpretation von Herbie Hancock auf dem Album Gershwins World mit einer überragenden Joni Mitchell. Die Soundqualität ist zudem ebenfalls vom feinsten.

Bild

Gefolgt von einem Klassiker der eigentlich in keiner Sammlung fehlen darf:

Bild

Bezüglich Autums Leaves hat Oli zurecht auf Cannonball Adderley hingewiesen (z.B. Album Somethin' else)

Für Standards ebenfalls immer eine Empfehlung sind die Trio Aufnahmen von Keith Jarrett z.B. gerade die Standards-Alben.

Gruß
bags
Antworten