10finger hat geschrieben:Warum wirkt sich nur der TV-Antennenanschluss aus, nicht aber der Radio-Antennenanschluss? In der Wanddose hängen beide am gleichen Kabel und an der Anlage ist der Tuner genauso mit dem Verstärker/der Vorstufe verbunden wie der DVD-Spieler.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Acurus Endstufe A200
Brummschleife
Bevor Ihr noch tiefer hinabsteigt in die unendlichen Weiten... Beantwortet mir noch bitte u.g. Frage:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Bei mir wirkt sich nur der Tuner aus (Telekom-Kabel), der Fernseher nicht.10finger hat geschrieben:Bevor Ihr noch tiefer hinabsteigt in die unendlichen Weiten... Beantwortet mir noch bitte u.g. Frage:10finger hat geschrieben:Warum wirkt sich nur der TV-Antennenanschluss aus, nicht aber der Radio-Antennenanschluss? In der Wanddose hängen beide am gleichen Kabel und an der Anlage ist der Tuner genauso mit dem Verstärker/der Vorstufe verbunden wie der DVD-Spieler.
Hab' daher auch nur am Radio-Antennenkabel einen Mantelstromfilter.
Meinen alten Fernseher musste ich dagegen erden wegen dem Brummen.
Gruss
Jochen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Brummschleife
Hallo 10finger,
Und so ganz pauschal kann man es auch nicht klären. Zwei verschiedene Erdungen an einer Gesamtanlage können, müssen aber nicht brummen. Meist hängt es auch noch von anderen Faktoren ab, die so vielfältig sind, dass die Sache fast einen Zufallscharakter bekommt: Länge der Chinchverbindungen, Ausführung der Erdungen, Wetter (ernsthaft), eingeschaltete Netzverbraucher...
Und aus ebendiesen Gründen kann die zweite Erde am Tuner gerade kein Brummen verursachen, während es am Fernseher angeschlossen brummt. Gegenprobe: Vermutlich brummt es dann auch, wenn man das Radioantennenkabel mit dem Fernseher verbindet (damit den Antenneneingang des Fernsehers berührt wäre wegen der verschiedenen Stecker der korrektere Ausdruck).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich verstehe deine Frage nicht. Beim nochmaligen Überfliegen des Threads habe ich keine entsprechende Beschreibung eines solchen Phänomens gefunden.Bevor Ihr noch tiefer hinabsteigt in die unendlichen Weiten... Beantwortet mir noch bitte u.g. Frage:
Warum wirkt sich nur der TV-Antennenanschluss aus, nicht aber der Radio-Antennenanschluss? In der Wanddose hängen beide am gleichen Kabel und an der Anlage ist der Tuner genauso mit dem Verstärker/der Vorstufe verbunden wie der DVD-Spieler.
Und so ganz pauschal kann man es auch nicht klären. Zwei verschiedene Erdungen an einer Gesamtanlage können, müssen aber nicht brummen. Meist hängt es auch noch von anderen Faktoren ab, die so vielfältig sind, dass die Sache fast einen Zufallscharakter bekommt: Länge der Chinchverbindungen, Ausführung der Erdungen, Wetter (ernsthaft), eingeschaltete Netzverbraucher...
Und aus ebendiesen Gründen kann die zweite Erde am Tuner gerade kein Brummen verursachen, während es am Fernseher angeschlossen brummt. Gegenprobe: Vermutlich brummt es dann auch, wenn man das Radioantennenkabel mit dem Fernseher verbindet (damit den Antenneneingang des Fernsehers berührt wäre wegen der verschiedenen Stecker der korrektere Ausdruck).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Entschuldigung Gerald Meine Frage bezog sich nicht auf vorher Genanntes, sondern ist eine neue Frage. Hoffentlich bist Du nicht wegen mir so lange wach gebliebeng.vogt hat geschrieben:ich verstehe deine Frage nicht. Beim nochmaligen Überfliegen des Threads habe ich keine entsprechende Beschreibung eines solchen Phänomens gefunden.
Zu Deiner Antwort:
Es ist verrückt: Die Gegenprobe (Erde vom Tuner an den TV-Eingang) verlief negativ. Ich habe daraufhin entdeckt, dass an einem der Stecker vom Antennenkabel für den Tuner die Erde keinen Kontakt hatte. Ergebnis: Jetzt wird der Brumm nicht mehr nur durch ein Gerät verursacht, sondern neuerdings wenn zwei Geräte einzeln oder gemeinsam an die Antenne angeschlossen sind: Radio und TV. Na bravo!
Aber alles easy, da ich mir gestern ZWEI Mantelstromfilter geholt habe. Problem erledigt und ich bin beruhigt. Denn bis jetzt war ich mir nicht sicher, ob ich einen Filter zu viel gekauft hatte. Außerdem ist der Rundfunkempfang lt. Feldanzeige jetzt mit Korrekt verdrahtetem Stecker besser -trotz Filter- *JUBEL*
Vielen Dank an Dich Gerald und MasterJ.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo 10finger,
schön, dass du dein Problem lösen konntest.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schön, dass du dein Problem lösen konntest.
Aber nein! Ich hab spätabends noch das Weihnachtsoratorium mitgesungen und danach konnte ich nicht gleich ins Bett - bin nach der Singerei einfach noch zu aufgekratzt und muss erst mal wieder "runterkommen".Hoffentlich bist Du nicht wegen mir so lange wach geblieben
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt