Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?

Beitrag von Moeseph »

Hallo,

ich wollte einfach nochmal ein paar Nuberts ausprobieren, ob sie mir klanglich immernoch nicht gefallen. An linearen Klang hab ich mich mittlerweile gewöhnt, dem Equalizer sei dank, trotzdem klingt linear mit jeder Box immer anders!...?
Wie dem auch sei. Ohne Abdeckung im relativen Nahfeld klingen die 311er viel zu scharf und aggressiv und sie zischeln!! Auch mit Linearisierung per Equalizer ist da nichts zu machen. Mit Abdeckung ist die Sache schon viel sanfter und durchhörbarer(das Zischeln bleibt aber größtenteils). Schade, Black&Black sieht echt geil aus. Vielleicht sollte man Blackmac für die Nulines eine Stoffabdeckung anbieten - macht die Sache viel sanfter als ein Gitter;)

Mit zunehmender Entfernung wird das Klangbild aber immer homogener - ab 1,40m Hörabstand hat sich die Schärfe des Hochtöners dann der Auflösung des TMT's angepasst. Wird wohl am Abstrahlverhalten liegen, dass die Schallenergie mal breiter und mal enger gebündelt wird, und der Abstand beim HT mehr ins Gewicht fällt als beim TMT. Ich verstehe nicht, warum sie oft als Nahfeldmonitore gepriesen werden - dazu sind sie nicht konstruiert, sondern für den Wohnraum.


Andere Idee: Kann es sein, dass die Hochtöner einfach "zu dynamisch" sind und deshalb zu hart klingen(obwohl überdynamisch ja eigentlich gar nicht geht). Auch passt vielleicht die Dynamik von Hochtöner im Verhältnis zu der vom TT nicht. Der TT läuft "sanft" bis 1,8 KHz und dann setzt der viel härter klingende Hochtöner ein und zischt los(auch wenn der Frequenzganz linear ist).
Der HT der NuVero wird wohl nicht undynamischer sein, aber wenn der Mitteltöner bei der Übergangsfrequenz im Dynamikverhalten mit dem HT mithalten kann klingt die Sache logischerweise auch viel runder. (Hab in Aalen zwei Stunden getestet und hab die NuVero14 viel besser als die 122er gefunden)

Mit den selben Chassis, aber einer höheren Trennfrequenz um die 3,5 KHz bliebe das Zischeln sicher weg. Dann würde Metal z.B. auch wieder voller klingen. Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"? :idea:


Also "Blackmac": nachdem du nicht mehr weißt, was du eigentlich denken sollst...Ich bin deiner Meinung - NuBoxen ohne Abdeckung und NuLines können zischeln :!:
Je nach Musik(Oper, Jazz) kann eine gute Auflösung natürlich auch wieder nützlich sein.



Grüße ans NuForum und seid nicht sauer, ja! :wink:
Zuletzt geändert von Moeseph am Mi 9. Sep 2009, 01:43, insgesamt 3-mal geändert.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Da hab ich wohl Glück gehabt mit meinen 481ern und ein Montagsmodell erwischt. :lol:
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Erinnert mich ein wenig an den Geisterfahrer-Witz :)


Aber mal ehrlich: "zischeln"? Nubert? Nene...
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

dnitsche hat geschrieben:Da hab ich wohl Glück gehabt mit meinen 481ern und ein Montagsmodell erwischt. :lol:
Die 311er meiner Freundin gehören wohl auch in diese Sparte :roll:
(ist noch die Stufe vor dem vergitterten Hochtöner und stets mit Abdeckung in Betrieb - aus optischen Gründen)

Vielleicht liegts auch nur an den anderen Ohren?

Der Unterschied 122 vs. 14 war/ist für mich übrigens auch relativ deutlich da,
ich habe daraus meine "Konsequenzen" gezogen...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Raico

Beitrag von Raico »

Man sollte immer bedenken, dass nicht nur Lautsprecher unterschiedlich sind, sondern auch Ohren.
Ich nehme es Jedem ab, wenn er sagt, dass ihm die Höhen zuviel sind, dass sie zischeln, pieksen oder sonstwas in der Art.
Dann hört der Betreffende eben so. So etwas erfindet man doch nicht. Vielleicht hört dieser Mensch sogar extrem gut - besser als viele von uns?
Von Geisterfahrern würde ich da nie sprechen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Also ich hab ja nen Denon dran.Der geht wirklich dynamisch zur Sache.
Da zischelt aber nichts.

Da kommt wieder die Frage nach der Quelle und dem Verstärker.

Wenn du es etwas sanfter gerade in den Höhen haben möchtest , versuch mal nen Pioneer Verstärker.
(Hatte den 209R dran gehabt.)

Ich geh mal davon aus das du mit Hilfe eines Meßmikrofons den Klang "linearisiert" hast......


Grüße
Ralf

P.S. Sauer bin ich aber wegen deiner Aussage nicht.Nur nachvollziehen kann ichs nicht.Es sei denn dein Raum ist für die Tonne.
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 1. Sep 2009, 22:40, insgesamt 3-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Raico hat geschrieben:Man sollte immer bedenken, dass nicht nur Lautsprecher unterschiedlich sind, sondern auch Ohren.
Und Raum evtl.

Ist ja in Ordnung wenn man da ne gewisse Sensibilität hat aber warum man da gleich nen Pauschalrundumschlag machen muß entzieht sich meiner Kenntniss.
besser als viele von uns?
Besser als Herr Nubert dann quasi auch?
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tut mir Leid, aber Nuberts zischeln! Glaubt es endlich!

Beitrag von bony »

Hab ich ein Glück, dass meine nuBox 310 nicht zischelt (und auch keine andere meiner Nubert-Boxen). :wink:
Moeseph hat geschrieben:Mit den selben Chassis, aber einer höheren Trennfrequenz um die 3,5 KHz bliebe das für Nubert Boxen so typische Zischeln sicher weg. Dann würde Metal z.B. auch wieder voller klingen. Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"? :idea:
Das wäre nicht so optimal, weil sich dadurch das Abstrahlverhalten ungünstig ändert.
Es sei aber jedem gegönnt, mit einer Box eines anderen Herstellers, evtl. mit hoher Trennfrequenz, glücklich zu werden. :wink:
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Meine Nulines zischeln auch bei hohen Lautstärken. Im Gegensatz zu meinen anderen Lautsprechern, die ebenfalls bei 2.2khz getrennt werden und glockenklar klingen, jedoch ein ganz anderes Abstrahlverhalten haben als die Nuline. Allein an der Trennfrequenz liegt es also nicht... und am Verstärker auch nicht, denn ich hatte mehrere verschiedene Amps an den Nulines ausprobiert (Onkyo, NAD, Creek). Ich tippe eher auf den Raum, oder an Klirr bzw. beides.
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Mit aktuellen CD's, MP3, Remastern und UKW Radio können meine 311er sogar prasseln, zischeln und verzerren. Allerdings auch alle meine Kopfhörer und andere Player, bei altem Tonmaterial ohne Clipping und Übersteuerungen ist dann alles okay.
Nein die 311er laufen am Denon wirklich traumhaft linear und sauber, das zugeführte Material muss lediglich stimmen. Schrottmaterial wird gnadenlos deklassifiziert.

Gestern musste ich mich über das Stereo Magazin bekringeln, was will man mit einer ML Endstufe für 20kEuro hören ausser Trash mit 2dB Restdynamik und statischen clippen wie Nickelback oder Katy Perry? Die Trümmerproduktionen aus der Vorhölle der Majors lassen jede noch so gut gemeinte Technik in schlechtem Klang erklingen :evil:

Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Antworten