Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mich nun längere Zeit anderen Dingen gewidmet hatte, bin ich jetzt mal wieder auf das Thema Unterhaltungselektronik gekommen. Und zwar möchte ich gerne einen netten Fernseher incl. HD-Sat-Receiver und am besten noch einen Blu-Ray-Player incl. HDMI Kabel anschaffen. Jetzt hatte ich was konkretes im Auge und wusste auch, wo UVP und die Preise von MM und Expert (oder Euronics? egal!) liegen.
Da war auch kein preislicher Spielraum, wie mir gesagt wurde. Half auch nicht, dass ich wusste, dass Amazon schon beim Fernseher 200 preiswerter war...
Auch egal, dachte ich, es gibt doch immer noch diese tollen Läden mit den sog. "Straßenpreisen", die ganzseitige Anzeigen in Fachmagazinen schalten. Also nix wie ran:
E-Mail / Preisanfrage etc. Bei drei verschiedenen Händlern.
Fazit: von zweien habe ich immerhin eine E-Mail erhalten. Nach ergänzender Angabe / weiterer Nachfrage meinereits war dann Funkstille. Der dritte? Keine Ahnung. Hatte einen Anruf in Abwesenheit zu verzeichnen (Rufnummer unterdrückt). Wer weiß? Vielleicht hat er's ja einmal probiert?
Frage: bin ich bescheuert, dass ich von einem Händler etwas mehr Engagement / Betreuung erwarte, wenn ich schon mit den Geldscheinen winke? Immerhin reden wir hier ja schon von 1500 bis 2000. Aber das scheint nicht besonders lockend zu sein. Sind die Angestellten bloß gleichgültig oder machen die Läden eine derartige Kohle, dass man mit diesem mickrigen Geldbetrag so gern gesehen ist, wie Oma, die eine neue Batterie für ihre Fernbedienung will, aber nicht weiß, welche...?
Ich wundere mich...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Krise, welche Krise?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Krise, welche Krise?
Diese "Läden" erzielen ihre "Straßenpreise" oft mittels eines miserablen Services. So läuft das Spiel: Informiere dich ausführlichst im Fachhandel und kaufe dann ohne weitere Fragen beim Bestpreishändler...kayano hat geschrieben:Frage: bin ich bescheuert, dass ich von einem Händler etwas mehr Engagement / Betreuung erwarte, wenn ich schon mit den Geldscheinen winke? Immerhin reden wir hier ja schon von 1500 bis 2000. Aber das scheint nicht besonders lockend zu sein. Sind die Angestellten bloß gleichgültig oder machen die Läden eine derartige Kohle, dass man mit diesem mickrigen Geldbetrag so gern gesehen ist, wie Oma, die eine neue Batterie für ihre Fernbedienung will, aber nicht weiß, welche...?
Ich wundere mich...
Natürlich gibt es auch gleichgültige Angestellte, aber das können ebensogut auch ehemals engagierte Mitarbeiter gewesen sein, die unter miserablen Arbeitsbedingungen leiden (Leistungsdruck, Unterbesetzung, nörgelnde Kunden...). Oder es sind sowieso keine Mitarbeiter, sondern "schnellbesohlte" Call-Center-Sklaven.
Oder um es positiv zu formulieren: Solche Anfragen und die entsprechenden Reaktionen sind ein gutes Indiz auch für etwaige spätere Probleme (Fachfragen, Ein- und Aufstellungsprobleme, Reklamationen). Sprich: Von solchen Angeboten würde ich dann auch die Finger lassen.
Und was die Geldbeträge angeht: Verwechsle bitte nicht Umsatz mit Gewinn.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!