Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anlagenerweiterung hin zu Stereo (NuLine32 + ATM + Endstufe)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
HerrVorra
gerade reingestolpert

Anlagenerweiterung hin zu Stereo (NuLine32 + ATM + Endstufe)

Beitrag von HerrVorra »

Servus!

Mich hat der Aufrüstvirus gepackt, und da es mich in letzter Zeit wieder immer mehr Richtung Stereo zieht, hab ich mir vorgenommen in absehbarer Zeit mein bestehendes System:

* Oppo DV-980H (DVD)
* Harman/Kardon HD 970 (CD)
* Technics SL1200-Mk5 (Vinyl)
* Denon AVR-2105
* 4 x NuBox 310 (Front & Rear)
* 1 x Nuline WS-12 (Center)
* 1 x NuBow AW-440 (Sub)

in Richtung Stereo zu erweiteren. Hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und tendiere sehr starkt zu 2 NuLine 32 mitsamt ATM. Um das ATM problemfrei Einschleifen zu können wollt ich für die NuLines eine separate Endstufe anschaffen und die Vorstufe des Denon allerdings weiterverwenden. Mit der Zeit haben sich ein paar Fragestellungen ergeben, und ich hoffe auf diese hier im Forum Antworten oder Hinweise zu erhalten:

1. Zur Zeit schwebt mir vor das 5.1 System so zu belassen wie es ist (bin mit Dolby/DTS total zufrieden) und die NuLines quasi nur zum Stereo-Musikhörn zu verwenden, jetzt stellt sich mir die Frage ob das verkabelungstechnisch möglich ist. Konnte in der Anleitung meines AVR keinen Hinweis darauf finden ob ich, wenn ich das Signal der Fronts an den preOuts des AVR abgreife noch ein Signal an die Endstufen des AVRs weitergeleitet wird, oder ob das Signal dann komplett ausgeleitet wird. Natürlich könnte man die NuLines dann auch als Fronts verwenden, allerdings hab ich dann zwei 311er übrig, und ein 7.1-System ist glaub ich für meinen Hörraum (15m2) etwas zu viel und ausserdem platztechnisch nahezu nicht umsetzbar (kann keinen LS zwischen meine Gitarren hängen :wink:). Da bliebe dann nur verkaufen, oder die Anschaffung der NuLines überdenken.

2. Habe vor so 500€ für die Endstufe zu investieren. Hab mich bei verschiedenen Herstellern schlau gemacht und das zur Zeit passendste Modell wäre eine Rotel RB-1510. Die hab ich auf rotelhifi.de gefunden, wollte mic hdann auf rotel.com weiter informieren und hab dann etwas gebraucht bis ich sie gefunden hab: die läuft da unter dem Label "Custom Installation Endstufe" und nicht unter "Stereo Endstufe". Gibts da grundlegende Unterschiede die ich auf der Homepage überlesen habe? War bis jetzt der (möglicherweise naiven :wink:) Meinung: 2-Kanal Endstufe = Stereo Endstufe. Lieg ich da falsch?

3. Bin ich natürlich an jedweder Endstufe in der genannten Preisklasse interessiert. Gibts da noch Alternativen die ich nicht gefunden habe (man kommt da, wenn man sich von den größeren Herstellern (Denon, Yamaha, Onkyo etc.) entfernt in nen ziemlichen Herstellersumpf :wink:)? (Hab mir auch mal so Studioendstufen angeschaut (Samson Servo 120a/201a) die sind zwar ziemlich günstig, aber schrecken mich Designtechnisch doch ein wenig ab :? ).

4. Hab ich hier an anderen Stellen gelesen, dass man mehr Leistungsreserven benötigt beim Betrieb eines ATM. Wieviel Leistung bräuchte ich denn so ungefähr um die besagten NuLines bei Zimmerlautstärke (und auch mal lauter, allerdings weit entfernt von Rekordlautstärken) gut betreiben zu können? Wäre die oben genannte Rotel ausreichend (2 x 130 Watt an 4 Ohm, allerdings keine Angabe was für Wätter :wink:)

So ich hoffe die ganzen Fragen warn nich allzu verquer und meine Absichten sind einigermassen rübergekommen. Bin natürlich auch offen für sonstige Vorschläge hinsichtlich der Umsetzung meines Vorhabens.

Für etwaige Antworten schonmal vielen Dank

gruß
HerrVorra
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Anlagenerweiterung hin zu Stereo (NuLine32 + ATM + Endst

Beitrag von g.vogt »

Hallo HerrVorra,
HerrVorra hat geschrieben:Mich hat der Aufrüstvirus gepackt,...
Sommer-Hifi-Grippe :mrgreen:
Zur Zeit schwebt mir vor das 5.1 System so zu belassen wie es ist (bin mit Dolby/DTS total zufrieden) und die NuLines quasi nur zum Stereo-Musikhörn zu verwenden, jetzt stellt sich mir die Frage ob das verkabelungstechnisch möglich ist. Konnte in der Anleitung meines AVR keinen Hinweis darauf finden ob ich, wenn ich das Signal der Fronts an den preOuts des AVR abgreife noch ein Signal an die Endstufen des AVRs weitergeleitet wird, oder ob das Signal dann komplett ausgeleitet wird.
So gut wie jeder AVR leitet das Signal weiterhin auch an die eigenen Endstufen, wenn an den Vorstufenausgängen eine externe Endstufe angeschlossen wird.

Aber wieso treibst du diese Variante nicht gleich auf die Spitze und verwendest statt einer Endstufe einen Stereovollverstärker? Gute Vollverstärker sind oft kaum oder gar nicht teurer als vergleichbare Hifi-Endstufen. Der AVR könnte dann im Stereobetrieb ausgeschaltet bleiben (spart Strom!). Der Plattendreher könnte direkt an den Stereoverstärker, ebenso der CD-Player.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HerrVorra
gerade reingestolpert

Beitrag von HerrVorra »

g.vogt hat geschrieben:Sommer-Hifi-Grippe :mrgreen:
:D ... und keine Impfung in Sicht

Danke für den Tipp, da hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können ... 8) Irgendwie kam das in meinem Kopf nem Stereo Receiver gleich und dann kam sofort der nächste Gedanke .... 2 Receiver = sinnlos , aber ich muss Dir Recht geben, hab mich da jetzt mal umgeschaut und musste feststellen, dass es dort preislich irgendwie ziviler zugeht :wink: und dazu das Angebot noch etwas größer ist. Wie gesagt Super-Tipp!!

Also ich hab mich mal schlau gemacht (oder es zumindest versucht) und bin bei ein paar Modellen hängen geblieben (die große Auswahl verkleinert sich etwas wenn man auf gewisse Ausstattungen wert legt (Auftrennbarkeit und Phono-Vorstufe):

Alsda wären:

* Advance Acoustic Map-105 (Diese Geräte haben mir schon immer gefallen, allerdings liest man nicht immer nur positives ...)
* Marantz PM7001 (für den Marantz kann ich mich grad noch nicht so richtig erwärmen ... keine Ahnung warum)
* Harman/Kardon HK980 (zwar nicht auftrennbar, aber TapeMonitoring ... allerdings bin ich zur Zeit nicht so gut auf h/k zu sprechen ... mein CD-Player fängt zur zeit (1,5 Monate nach Ablauf der Garantie) zu spinnen an ....)

Und mein Favorit zur Zeit (war mir von Anfang an sympatisch, und man liest nahezu nur positives) ist der
* NAD C326BEE (hat nur ein Manko: ich bräuchte eine extra Phono-Vorstufe ... aber da gäbs passend die NAD PP-2)

preislich ist alles im Rahmen (was zumindest das Internet so ausspuckt) ...

Jetzt miene Frage, gibts da irgendwelche Erfahrungsen mit diesen Verstärkern, gerade in Bezug auf die Planung mit den NuLines inkl. ATM, oder sonst irgendwas was ich vergessen habe ;) (ich weiß, hinhören muss ich wohl selber, trotzdem intressiert mich jede auch noch so subjektive Meinung 8))

gruß
herrvorra
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

HerrVorra hat geschrieben::D ... und keine Impfung in Sicht...
Ich bin eher Homöopath, du bist jetzt im Stadium der Erstverschlimmerung ;-)
Danke für den Tipp, da hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können ... 8)
Freut mich, dass ich dir die Tomaten von den Augen nehmen konnte. Wenn du sowieso mit verschiedenen Lautsprechern hören willst (und an dieser Stelle habe ich mir keinen Kopf gemacht, ob ich dir das nun ausreden sollte) und auch CDP sowie Plattenspieler zur Verfügung stehen, dann komplettiert der Stereoverstärker die Stereoanlage.
Also ich hab mich mal schlau gemacht (oder es zumindest versucht) und bin bei ein paar Modellen hängen geblieben (die große Auswahl verkleinert sich etwas wenn man auf gewisse Ausstattungen wert legt (Auftrennbarkeit und Phono-Vorstufe):
Die Vorschläge sind ungefähr so zahlreich wie die Vorschlagenden ;-)
* Advance Acoustic Map-105 (Diese Geräte haben mir schon immer gefallen, allerdings liest man nicht immer nur positives ...)
Mir gefällt die Schutzerdung nicht (in deinem Fall wärs wohl egal, weil die Stereoanlage separat läuft).
Ich habe vereinzelt davon gehört, dass die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig ließe.
* Marantz PM7001 (für den Marantz kann ich mich grad noch nicht so richtig erwärmen ... keine Ahnung warum)
Zu "gewöhnlich"? Marantz gefällt mir jedenfalls klanglich recht gut, nachdem ich mich wegen Surround von NAD verabschieden musste.
* Harman/Kardon HK980 (zwar nicht auftrennbar, aber TapeMonitoring ...
Sicher? Die Vorgänger konnten das nicht.
...allerdings bin ich zur Zeit nicht so gut auf h/k zu sprechen ... mein CD-Player fängt zur zeit (1,5 Monate nach Ablauf der Garantie) zu spinnen an ....)
Noch Fragen? ;-)
Und mein Favorit zur Zeit (war mir von Anfang an sympatisch, und man liest nahezu nur positives) ist der
* NAD C326BEE (hat nur ein Manko: ich bräuchte eine extra Phono-Vorstufe ... aber da gäbs passend die NAD PP-2)
NAD gefällt mir ebenso wie Marantz klanglich sehr gut. Wenn du auch mal sehr laut hören willst, würde ich vielleicht eher eine Nummer höher zugreifen. Und richtige Stereo- und NAD-Fans greifen gerne gleich zum ganz großen Verstärker. Allerdings ist der aktuelle 375 deutlich teurer als seine Vorgänger.
HerrVorra
gerade reingestolpert

Beitrag von HerrVorra »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
(und an dieser Stelle habe ich mir keinen Kopf gemacht, ob ich dir das nun ausreden sollte)
ja bei der Geschichte mit den Boxen bin ich mittlerweile auch wieder am Grübeln ... werde mir das Ganze (wenns soweit ist) einfach Anhören und dann Entscheiden ob nicht zwei der 310er verkauft werden (Das ATM würde ja die Verwendung sowohl der Vorstufe des Stereoverstärkers als auch des AVR ermöglichen, und ich könnte fürs erste zumindest die Phono-Vorstufe des AVRs weiterverwenden) Aber wie gesagt, da wird das Ohr entscheiden :mrgreen: (Ausserdem würde der Verkauf der zwei Boxen das Budget noch etwas Aufbessern :D)
Ich habe vereinzelt davon gehört, dass die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig ließe.
genau das meinte ich mit "[...] nicht nur positives [...]" und wenn da Zweifel bestehen, kann die Optik noch so schön sein ;)
Wenn du auch mal sehr laut hören willst, würde ich vielleicht eher eine Nummer höher zugreifen.
Da stellt sich die Frage wo hört laut auf und wo fängt sehr laut an 8) Ich versuche allerdings Rücksicht auf meine Mtmenschen zu nehmen und bin auch so vonm extrem lauten hören abgekommen, nachdem ich leider feststellen musste, dass das menschliche Gehör nicht ganz so unempfindlich ist wie man es sich wünschen würde :?. Ich denke mal (korrigiere mich wenn ich falsch liege) das der 326er NAD durchaus auch zu gehobener Zimmerlautstärle fähig ist ...

Wies so aussieht wrids wohl (wenn icht noich weiterer Bewerber auftauchtn ;)) auf ein "Duell" von NAD und Marantz hinauslaufen :) Werde mich mal schlaumachen wo ich mir die Teile mal gegeneinander Anhören kann (was allerdings erst in 3 Wochen passieren kann, wenn der Prüfungsblock rum ist :roll: ) Bis dahin werde ich mich noch in Vorfreude und Planung ergehen :D

gruß
herrvorra
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi Mr. Vorra,

mit Sicherheit eine sehr feine Stereo-Praline ist der Yamaha A-S700 :idea:
Unbedingt anhören und mit einbeziehen :!:

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

whitko hat geschrieben:mit Sicherheit eine sehr feine Stereo-Praline ist der Yamaha A-S700 :idea:
Unbedingt anhören und mit einbeziehen :!:
Aber die ATM-Einbindung ist nicht so prickelnd; wenn ichs richtig gesehen habe gehts wie bei Denon nur etwas umständlich über den Aufnahme-Wahlschalter.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Richtig Gerald - aber es geht :!:

Und gerade weil es geht, darf man die sonst. Stärken des A-S700 nicht einfach in den Hintergrund rücken:

Top-Verarbeitung, Top-Leistung, Top-Klang, Top-Design (Geschmackssache :D ), Top-Anfassqualität.

Ein Spitzengerät in seiner Preisklasse :!:

Grüsse

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich habe schon gelesen, dass die Yamahas (A-Sxxx) mit ATM zum Übersteuern neigen. Im Zweifel würde ich das noch mit der Hotline abklären, die bestimmt auch gute Empfehlungen geben können.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo bony,

ich betreibe den A-S2000 mit ATM und da übersteuert nix. :!:
Keine Ahnung ob dieses Gerücht einen realen Hintergrund hat :?:
Wie gesagt, bei mir klappt die Geschichte mit dem ATM einwandfrei :!:

Man liest sich :!:

whitko
Antworten