Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

technik laie braucht ein bischen hilfe für seine wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kelx
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 00:04

technik laie braucht ein bischen hilfe für seine wohnzimmer

Beitrag von kelx »

hallo liebes forum :)

ich habe hier zu hause 2 nubert 381 stehen die ich mir eigentlich zum DJing geholt habe und über einen PA verstärker an einem mischpult betrieben habe. Der verstärker ist mitlerweile hinüber und auflegen tu ich relativ selten, deshalb würde ich gerne meine guten nuberts dazu benutzen mein wohnziummer zu beschallen. in erster linie zum TV schaun PS 3 spielen und musik hören.

ich habe die nächste zeit nicht wirklich viel geld zur verfügung um mir ein wirklich teures system brauchen werde, da ich aber keine audiofetischist bin ist das ganze denk ich gar nicht nötig.

grundsätzlich bin ich mir nicht sicher ob ich einfach ein 2.1 system wählen soll oder dolby sourround.

bei einem 2.1 system würde ich mir einen preiswerten verstärker zulegen (z.b. pioneer A 109) und die boxen dann auf stativen neben den tv stelle.

für ein dolby system bräuchte ich einen anderen verstärker und 2 weitere rear boxen. für nuberts oder ähnliches fehlt mir aber wirklich das geld. deshalb die frage lohnt es sicht überhaupt 2 "preiswerte" satelitten zu kaufen und diese dann mit den beiden nuberts als sourrnd system anzuschließen?

mein zimmer ist ca 16qm groß und ich habe über und unter mir mietpatein.

bin ein echter technik laie deshalb freue ich mich über jeden tip und ratschlag.

viele grüße chris
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

IMHO lieber gutes Stereo als verkorksten Surround. 8)
kelx
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 00:04

Beitrag von kelx »

mhh wenn ich mir einen verstärker hole der die option auf dolby hat und ich merke das der sound nicht gut ist habe ich doch immer noch die möglichkeit ein 2.1 system zu betreiben oder?
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Ja sicher. War auch mehr auf Billigheimerboxen in Kombi mit den 381ern aus. Wenn von vorne guter Sound kommt von hinten aber die Blechtrommel gerührt wird ist das IMHO noch schlimmer als ohne Rears.
kelx
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 00:04

Beitrag von kelx »

okay danke für die antwort, also würde ich mit einem dolby verstärker erstmal nichts verkehrt machen weil mir dadurch mehr möglichkeiten öffen stünden wenn ich das richtig sehe.

hast du vielleicht ein paar empfehlungen an dolby verstärkern für unter 200€ evtl auch gebraucht
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hey, bitte. Wenn Du Stereo hören möchtest, HOL DIR EINEN STEREOVERSTÄRKER!

Da bekommst Du - gerade in der Preisklasse 250€ - viel mehr fürs Geld als bei einem AV-Receiver.

Guck Dir den Denon PMA-510 an z.B., kostet 250€ und hat sogar etwas Leistung :wink:.

AV-Receiver NEU für 200€.... da gibts überhaupt nichts, das zum Musik hören auch nur annähernd geeignet wäre.

Nur Sachen für ganz ganz kleine Schuhkartons, die zischen und nichtmal richtig brummen können :wink:

Und einen (Nubert)-Subwoofer kannst Du da auch anschließen
Viele schöne Sachen
Alex_W
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 15:11
Wohnort: München

Beitrag von Alex_W »

Hi,

von einem AV-Receiver in der Preisklasse würde ich Dir auch abraten, ausser Du findest gebraucht einen guten. Ich hatte einen günstigen Pioneer-AV-Receiver, klar machte er Musik, aber beim Wechsel auf ein Modell in der Klasse 500-600 Euro war ein deutlicher Unterschied (je in Stereo) zu hören, den günstigen AV-Receivern fehlt einfach die Kraft und Kontrolle, weil eben mindestens 5 Kanäle betrieben werden müssen.
Nimm einen guten Stereoverstärker, eventuell auch gebraucht, das bringt klanglich auf jeden Fall mehr.
Gruß
Alex
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Also wenn das nix für den Chris ist weiß ich auch nicht. Zwar Stereo aber einen guten AV Receiver wirst eh so schnell nicht für 200 Taler finden.

http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=28&an=3817

Noch Garantie drauf und in Schwarz. Damit bringst Du deine 381er so richtig in Schwung.

Schnell mitbieten würde ich sagen. :!: :!: :!: Bis 180 Euro würde ich gehen.
RedRain
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:29

Beitrag von RedRain »

Hallo,

erstmal vorne weg, ich bin alles andere als ein "Pro".

Trotzdem wuerde ich gern meine Gedanken dazugeben:

Und zwar hat mein Receiver, der Denon AVR-1509 Audysse, dieses automatische Einmesstool. Und dadurch ist der Loudnessregel quasi in den Lautstaerkeknopf integriert, und wird automatisch angepasst. Das bringt beim Hoeren meiner eigenen Einschaetzung nach einen grossen Vorteil, ich mag diese Einstellung von dem Denon eigentlich ganz gerne, auch bei anderen Receivern habe ich das schon gesehen. Der Yamaha hat das allerdings nicht.

Hier ist das noch mal erklaert:
http://www.audyssey.com/technology/dynamicEQ.html

Man mag mich bitte korrigieren, aber fuer mich ist das ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl.

Lieber Gruss
RedRain
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Nuja, der Yammi ist ja auch ein Stereoreceiver. :wink:
Antworten