Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

das sich nicht jeder absorber in die bude hängt ist klar, aber meine nachhalzeit war sowas von fürn ar.... das es für mich die einzigste lösung war. ( moderne schallharte einrichtung, mit einer hohen wand und dvorne hin offen. war ja ab und an sogar hallig bein reden, wurde erst durch ein teppich besser. allerdings langte das nunmal nicht für den hifi spass.

und zum thema keine absorber.

was nutzt mir eine nl 122 oder nv 14 wenn ich nicht laut bzw. lang musik hören kann ?

vllt. ist mir das zischeln noch nicht aufgefallen da ich eigentlich garkein rock höre sondern meist, klassik, techno, und halt noch house und so paar normale sachen jazz, hiphop, instrumental etc etc.

rock vllt. bon jovi oder so :lol: mehr aber nicht.

aufnamen höre ich meist nur noch original cd`s also keine mp3, da man da doch schon ein unterschied raus hört. zeit dem ich ein harman kardon cd player hab mit d/a wandler ist es zwar schon besser aber trotzdem kauf ich meist die cd`s.

ne schlechte aufname klingt auf der nl auch wirklich schlecht ! aber sonst hatte ich nur am anfang ohne absorber die probleme das sie stichelten. aber das ist mit den absorbern ja verschwunden.


wenn nicht sagt mal ein paar titel wo das so ist, würde das gerne an der nl und an der nw mal testen.


und noch ma zu oben der wechsel von der 122 zu nv 14 hatte bestimt den grund das sie noch detailierter aufspielt und nichts mit zischeln oder sonst was.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Re: Tut mir Leid, aber Nuberts zischeln! Glaubt es endlich!

Beitrag von eyeball »

Moeseph hat geschrieben:Mit den selben Chassis, aber einer höheren Trennfrequenz um die 3,5 KHz bliebe das für Nubert Boxen so typische Zischeln sicher weg. Dann würde Metal z.B. auch wieder voller klingen. Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"? :idea:
Also das finde ich schon reichlich vermessen. Einem Ingenieur mit jahrzehntelanger Erfahrung im Boxenbau, der immer wieder hervorragende Testergebnisse erzielt, zu sagen, er hätte die Frequenzweichen falsch konstruiert und könnte mit einem simplen Anheben der Trennfrequenz das "Problem" beseitigen. :roll:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tut mir Leid, aber Nuberts zischeln! Glaubt es endlich!

Beitrag von Squeeze »

Moeseph hat geschrieben:Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"?
Mach's doch selber.

Squeeze
Zuletzt geändert von Squeeze am Do 3. Sep 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rambler
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:15

Beitrag von Rambler »

Ich habe ja in meinem Leben schon so einiges an nuBert-Boxen gehört, unter anderem auch einige der hier genannten.

Und gezischelt hat da definitiv nichts.

Evtl. liegtŽs an euren Hörräumen, den Aufnahmen oder den Zuspielern.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

George_HH hat geschrieben: Wahrscheinlich strahlt jetzt beides gleich gut und breit ab (der MT und HT Bereich), so das der Diffusschall im Raum ausgeglichener klingt als beispielsweise bei einer NuLine 122.
Wie erklärt man dann die Unterschiede im Klang zwischen einer nuvero 4 und einer nuwave35 und noch extremer: einer nuLine32?

Squeeze hat geschrieben:
Moeseph hat geschrieben:Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"?
Mach's doch selber.
Wir sind gespannt auf das sicherlich überragende Ergebnis seines Ausnahmeschallwandlers! :lol:

Rambler hat geschrieben:Ich habe ja in meinem Leben schon so einiges an nuBert-Boxen gehört, unter anderem auch einige der hier genannten.
Hallo Rambler! Mit was hörst du derzeit? Und wie Krokette jetzt wohl auf den von mir nicht-zitierten Teil deines Posts reagiert :roll:
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

hm was?
was willst du mir damit mitteilen?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

krokette hat geschrieben:was willst du mir damit mitteilen?

Bezog sich darauf:
krokette hat geschrieben:sucht doch nicht danach.

wenns immer zischelt - zischelts immer = schlecht.
wenns nie zischelt - zischelts nie = gut.
wenns manchmal zischelt - zischelts manchmal = liegt an source.
:arrow:

Rambler hat geschrieben:Evtl. liegtŽs an euren Hörräumen, den Aufnahmen oder den Zuspielern.
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

ist mein kommentar falsch?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

krokette hat geschrieben:ist mein kommentar falsch?
Hab ich nicht geschrieben. Ich finde ihn sogar überaus passend. Dass er dabei dennoch in gewissen Umfang provokant ist, stört mich persönlich eher weniger ;) Nur empfand ich es halt als lustig, das du "dann liegt's an der source" geschrieben hast, und nur eine Seite später der Hinweis auf die Zuspieler kam 8)
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

;-) ok!

ich seh das eben so:
wenn ich kein fleisch mag, dann esse ich kein fleisch.
und nörgele nicht am "schlechten" fleisch rum.

somit ist die diskussion eigentlich überflüssig, oder?

:roll:

:D
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten