Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Rambler
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:15

Beitrag von Rambler »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hallo Rambler! Mit was hörst du derzeit?
Von Nubert stehen hier die nuVero 14 am Start.
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Re: Tut mir Leid, aber Nuberts zischeln! Glaubt es endlich!

Beitrag von Moeseph »

eyeball hat geschrieben:
Moeseph hat geschrieben:Mit den selben Chassis, aber einer höheren Trennfrequenz um die 3,5 KHz bliebe das für Nubert Boxen so typische Zischeln sicher weg. Dann würde Metal z.B. auch wieder voller klingen. Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"? :idea:
Also das finde ich schon reichlich vermessen. Einem Ingenieur mit jahrzehntelanger Erfahrung im Boxenbau, der immer wieder hervorragende Testergebnisse erzielt, zu sagen, er hätte die Frequenzweichen falsch konstruiert und könnte mit einem simplen Anheben der Trennfrequenz das "Problem" beseitigen. :roll:
Ja, tschuldigung, ist schon frech. Danke auch an alle die offen für die Problemsuche sind! :) Das Problem einfach zu verneinen und jetzt den Fragesteller als Idioten abzustempeln, würde auch wirklich niemandem weiterhelfen! Also helft mir bei der Ursachenforschung!!

Aber eyeball, wieso? Sie sind messtechnisch doch perfekt konstruiert. Aber vielleicht ist genau das ja das Problem: dass bei Nubert Messtechnisch perfekte Schallwandler konstruiert werden, sie aber beim Hören dann Schwächen haben :oops: . Da wird an Dingen getüftelt, die kein Mensch ohne Vergleichsmöglichkeit wirklich hört(Phasenrichtigkeit, Weiche mit 50 Bauteilen...), aber die Zischel-Kritik durch Kunden wird nicht ernst genommen.

Zur Erklärung: mein Wort "Zischeln" trifft hauptsächlich auf S-Laute bei Sprachwiedergabe zu - bei Metal würde ich es z.B. "Plärren" nennen, wenn das gesamte Spektrum einer Verzerrten Gitarre aus dem Hochtöner kommt(und der Tiefmitteltöner Pause hat)... "Voller" Klang klingt anders!! Ein für dieses Frequenzspektrum gemachter Mitteltöner kann das besser!!
Bei Klassik und Jazz ist es in der Tat anders, da ist durch eine agressive Wiedergabe wohl mehr herauszuhören...ist Günter Nubert nicht Jazzfan? :wink:
Zuletzt geändert von Moeseph am Do 3. Sep 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Re: Tut mir Leid, aber Nuberts zischeln! Glaubt es endlich!

Beitrag von Moeseph »

Tinxo hat geschrieben:
Squeeze hat geschrieben:
Moeseph hat geschrieben:Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"?
Mach's doch selber.
Wir sind gespannt auf das sicherlich überragende Ergebnis seines Ausnahmeschallwandlers!

Tinxo
Super, danke!
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

aber die Zischel-Kritik durch Kunden wird nicht ernst genommen

du meinst deine kritik?

warum kaufst du nicht einfach was anderes?? :roll:

ich werf dann auch mal einfach eine kritik und die runde und verlange jetzt ursachenforschung:
ich finde tomaten nicht genug rot. und der geschmack ist zu sauer!
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
Rambler
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:15

Beitrag von Rambler »

krokette hat geschrieben:ich werf dann auch mal einfach eine kritik und die runde und verlange jetzt ursachenforschung:
ich finde tomaten nicht genug rot. und der geschmack ist zu sauer!
Etwas länger am Strauch wachsen lassen.
Edgar J. Goodspeed

Re: Tut mir Leid, aber Nuberts zischeln! Glaubt es endlich!

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Moeseph hat geschrieben:Bei Klassik und Jazz ist es in der Tat anders, da ist durch eine agressive Wiedergabe wohl mehr herauszuhören...ist Günter Nubert nicht Jazzfan? :wink:
Was ist denn eine "nicht-agressive"-Wiedergabe? Hat den ein LS, der einen nicht linearen FG hat, oder ein Schallwandler, der nach Blackmac's [George_HH] Ausführungen auf Hörabstand optimiert wird? Oder doch die Raumakustik schuld? Zuspieler? Quelle? Ohren? Psychoakustik?

Wie viel Ursachenforschung möchtest du tatsächlich in einem Thread betreiben, wenn du selbst als einziges Argument schreibst, dass sich mal jemand an die Weiche trauen sollte?! :roll:


Rambler hat geschrieben:
krokette hat geschrieben:ich werf dann auch mal einfach eine kritik und die runde und verlange jetzt ursachenforschung:
ich finde tomaten nicht genug rot. und der geschmack ist zu sauer!
Etwas länger am Strauch wachsen lassen.
In Holland :lol:

edit: chris war einfach zu schnell ;)
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Do 3. Sep 2009, 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hi zusammen.

Wenn es um zischelnde Nubis geht bin ich dabei:D
Wobei es bei mir zur Vergangenheit angehört, da ich es durch entsprechende raumakkustische Maßnahmen und eines neuen Stereoamps in den Griff bekommen habe.

Die Nachhallzeit in einem Raum ist stark daran beteiligt, ob man Töne angenehm oder unangenehm empfindet. Meist sind die Nachhallzeiten eh viel zu hoch und wenn dann noch eine ungünstige Boxen+Amp Kombi das ganze noch verstärkt wird es grausig.

Ich habe als AV-Receiver einen Denon 3806 und würde jetzt mal behaupten, dass dieser für einen AVR einen passablem Stereoklang hat. Leistung war auch nie ein Problem, sondern der Klangcharakter des Amps. Schnell klang es einfach zu kühl, hart oder wie man so schreibt. Darum habe ich eine ganze Reihe an Stereoamps an meinen Nubis gehört. Die Unterschiede können schon relativ deutlich sein! Bei mir ist es dann ein MusicHall geworden, da dieser Amp Leistung genug hat und einfach angenehm klingt, egal ob ich mal aufdrehe oder leise höre. Der gesamte Mitten- und Höhenbereich klingt nicht mehr so angestrengt. Der neue Amp in Verbindung mit der verbesserten Raumakkustik lässt kaum noch Wünsche offen :)

Insofern bin ich mit den Nubis super glücklich ohne mir den Klang mittels EQ zurecht zu pfuschen. Aus diesem Grund habe ich mir keine linearen ehrlichen LS gekauft, um anschließend den Frequenzganz wieder zu verbiegen!!!

Ich hoffe der Beitrag hilft ein klein wenig weiter ;)


Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

ich betreibe meine nl an einer yamaha rotel kombi, linearer, ehrlicher gehts kaum meiner meinung nach. es macht echt keinen sinn lautsprecher für viele 100 euro zu kaufen und sie dann in einen leeren raum zu stellen / oder sonst einen raum der ohne was zu machen nicht den klang der lautsprecher zulässt. da kann ich auch zu aldi gehen und mir en küchenradio hinstellen.


naja schreibt ihr ma weiter ich geh ma musik hören :D
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Moeseph
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Jan 2008, 16:54

Re: Tut mir Leid, aber Nuberts zischeln! Glaubt es endlich!

Beitrag von Moeseph »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Was ist denn eine "nicht-agressive"-Wiedergabe? Hat den ein LS, der einen nicht linearen FG hat, oder ein Schallwandler, der nach Blackmac's [Georg_HH] Ausführungen auf Hörabstand optimiert wird? Oder doch die Raumakustik schuld? Zuspieler? Quelle? Ohren? Psychoalustik?
"Aggressiv" hat für mich nichts mit dem Frequenzganz zu tun. Auch mit abgesenkten Höhen klingen Nulines noch aggressiv. Gehen wir mal davon aus, dass im Nahfeld gehört wird, und der Raum kaum Einfluss auf die Wiedergabe hat, mcay?

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Wie viel Ursachenforschung möchtest du tatsächlich in einem Thread betreiben, wenn du selbst als einziges Argument schreibst, dass sich mal jemand an die Weiche trauen sollte?! :roll:
Mir fällt eben keine bessere Erklärung ein! Ich will doch nur wissen, ob hier jemand eine andere/bessere Idee hat, woran es liegen könnte!
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Re: Tut mir Leid, aber Nuberts zischeln! Glaubt es endlich!

Beitrag von olli »

Moeseph hat geschrieben: Zur Erklärung: mein Wort "Zischeln" trifft hauptsächlich auf S-Laute bei Sprachwiedergabe zu - bei Metal würde ich es z.B. "Plerren" nennen, wenn das gesamte Spektrum einer Verzerrten Gitarre aus dem Hochtöner kommt(und der Tiefmitteltöner Pause hat)... "Voller" Klang klingt anders!!
Naja, jede lineare oder "analytische" Box legt Schwachstellen gnadenlos frei. Gerade mittelmäßige und schlechte Aufnahmen erlebe ich deshalb als oft "naja", vielleicht sogar "plerrig". Das können andere Boxen sicher besser, da sie "verschönern" - das muss ja nicht unbedingt falsch sein. Aber bei richtig guten Aufnahmen geht halt RICHTIG die Sonne auf 8)
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Antworten