Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beatles Remastered - 09.09.09

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beatles Remastered - 09.09.09

Beitrag von Philipp »

Gibt es noch jemanden, der sich ernsthaft überlegt die sündhaft teure "The Beatles in Stereo"-Box zu holen?
Was ich bisher über das Remastering gelesen habe, klingt äußerst vielversprechend.
Und vor allem: Ich besitze kein einziges Beatles-Album im Orginal, das Zeug was auf meinem Rechner lagert stammt ursprünglich von der LP-Sammlung meines Vaters. Langfristig hätte ich aber schon gerne zumindest die späteren Alben in meiner eigenen Sammlung. Da würde sich so eine Anschaffung sogar lohnen!

Evtl. deute ich mal bei meinen Eltern an, dass ich mir die Box gut als Weihnachtsgeschenk vorstellen könnte... ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo Philipp,
Philipp hat geschrieben:Gibt es noch jemanden, der sich ernsthaft überlegt die sündhaft teure "The Beatles in Stereo"-Box zu holen?
Nee, aber schön, dass die Stereo-Versionen auch einzeln erhältlich sind, wovon mindestens ein Album schonmal zum Vergleichen gekauft wird, denn ...
Zum Glück ist das Resultat wirklich eindrucksvoll. All diese Lieder, die die meisten Menschen in- und auswendig zu kennen glauben, klingen hier unerhört kraftvoll und klar. So als wären sie vor einer Woche eingespielt worden. Dabei wurde hier nichts "remixt", also verändert, sondern eben nur aufwendig restauriert. Eigentümer von halbwegs brauchbaren Stereoanlagen sollten Tränen des Glücks vergießen. Besonders die teils vergessenen Mono-Versionen gerieten faszinierend kraftvoll!
... liest sich schonmal gut!! 8)

Hier zwei links:

http://www.germanbeat.info/beatles-komp ... tered.html

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 06,00.html
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Bis auf "Please Please me" und "A Hard Day's Night" habe ich alle offiziellen Studioalben der Beatles, in Form der alten Remaster aus den achtziger Jahren. Ich bin mit der gebotenen Qualität sehr zufrieden, wüsste nicht was man da noch verbessern soll!? Die Originale neu abmischen und den Pegel hochreissen? Das sind meine Vermutungen wenn ich an die neuen Ausgaben denke. Hm?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Hallo Blap™,

Also ich kann mir gut vorstellen (und hoffe), dass die sich da ein wenig mehr Mühe gemacht haben, sonst hättense dafür nicht vier Jahre gebraucht ... aber man wird sehen bzw, hören.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Da stimmt mich schon folgendes skeptisch:

Seitdem verbreiteten audiophile Fans besser klingende, daheim nachgebesserte Versionen der Beatles-Alben im Netz, und offiziell legte die EMI eine geliftete Version von "Yellow Submarine" und "Let it be (Naked)" nach.

Die offiziellen, angeblich verbesserten Auflagen von "Let it be" und "Yellow Submarine" sind zumindest dikussionwürdig! Auf jeden Fall zu laut und knallig, unpassend! Gerade der authentische und historische Klang der Alben macht aber doch deren Reiz zum Teil aus. Ich will keine laute und "druckvolle" Abmischung, nur weil es eben modern ist! Da kann ich gleich einen Bogen zu meinem Lieblingsthema Filmkunst spannen. Es ist zu einer Unsitte geworden, gerade bei Neuauflagen älterer Filme -speziell bei Blu-ray Veröffentlichungen- das vrhandene Filmkorn herauszufiltern. Solche Perversionen werden dann auch noch gelobt! Ok, passt vielleicht nicht ganz her.

Ich bin nach wie vor skeptisch, lasse mich bezüglich der neuen Beatles Remaster aber gern vom Gegenteil überzeugen.

...und wer oder aus sind "audiophile Fans". Vermutlich Gestalten denen der Klang wichtiger als die Musik ist. :lol: :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Blap hat geschrieben:Gerade der authentische und historische Klang der Alben macht aber doch deren Reiz zum Teil aus.
Kann ich nachvollziehen, aber den wird man auf den 'alten' Remaster-CD's auch nicht finden.
Blap hat geschrieben:Ich will keine laute und "druckvolle" Abmischung, nur weil es eben modern ist!
Nee nee, kraftvoll und klar!! :mrgreen:

Zitat aus'm anderen link:
Die soundtechnische Bearbeitung des gesamten Beatles-Kataloges wurde von einem äußerst engagierten Team von Toningenieuren in EMI's Londoner Abbey Road Studios während der letzten vier Jahre durchgeführt. Beim Einsatz der sowohl neuesten Studiotechnologie als auch klassischen Sound-Equipments wurde das Hauptaugenmerk stets auf die möglichst authentische Wiedergabe der originalen Analogaufnahmen gelegt.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Selbst hat geschrieben: 1. Kann ich nachvollziehen, aber den wird man auf den 'alten' Remaster-CD's auch nicht finden.

2. Nee nee, kraftvoll und klar!! :mrgreen:
1. Schon. Nur ohne das Geknister und Gerumpel der Schallplatten. ;)

2. Ok, so nennt man das jetzt. :lol: :lol:

Nun denn, wer kauft den Kram freiwillig!? Bis Weihnachten warten ist keine Option! (Ausserdem lehne ich dieses Fest einer mir fremden und suspekten Religion ab!)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bislang fand ich folgende Beatles-Zusammenstellung(en) eigentlich völlig ausreichend:

1.) http://www.musik-sammler.de/media/79419

2.) http://www.musik-sammler.de/media/151693

3.) http://www.musik-sammler.de/media/79413

4.) http://www.musik-sammler.de/media/356388

Diese "Compilations" sind größtenteils schon relativ gut remastert worden (in Anbetracht des Alters der Originalaufnahmen).

Aber trotzdem bin ich natürlich auch gespannt, ob die remasterten Neuauflagen der alten Alben tatsächlich nochmals besser klingen!

Leider ist halt vieles das als "Remastered" verkauft wird ohne eine klangliche Steigerung (... sondern oft nur eine "neue Verpackung").

Gruß

Rank
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Um Satans Willen! Sampler sind unwürdig, im Fall der Beatles gar bizarres Hexenwerk! Das "White Album" ist keine "Zusamenstellung".

Eigentlich möchte ich dich jetzt übers Knie legen. :mrgreen:

;)
Aber trotzdem bin ich natürlich auch gespannt, ob die remasterten Neuauflagen der alten Alben tatsächlich nochmals besser klingen!
Du solltest lieber auf die grandiose Qualität der Musik gespannt sein und die unwürdigen Sampler ausmustern! :lol:
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Rank hat geschrieben:Leider ist halt vieles das als "Remastered" verkauft wird ohne eine klangliche Steigerung (... sondern oft nur eine "neue Verpackung").
Wenn man ein bisschen im Internet recherchiert, sollte man ziemlich schnell herausfinden, dass es sich hier um ein recht "vernünftiges" Remastering handelt. Kein Loudness-War oder so. Die Mono-Box ist komplett "pur", völlig ohne Kompressoren und Limiter, bei der Stereo-Box und den einzeln erhältlichen Stereo-CDs wurde als Zugeständnis an den Massenmarkt eine sanfte Kompression verwendet, die aber wohl deutlich geringer ausfällt als bei "üblichen" Remaster-Arbeiten. Ansonsten wurde einfach versucht, den Klang der Masterbänder so orginalgetreu und unverfälscht wie möglich auf die CDs zu übertragen. Und dass DAS heute besser möglich ist als in den 80ern, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten