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Album/Alben des Jahres
- Blap
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Du bekommst es auch im "Laden". Allerdings erst einen Monat später und in abgespeckter Version. (Eine statt zwei CDs)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man bis Ende des Jahres die "Deluxe Campaign Edition" ordern. Danach kannst Du die "normale" Doppel-CD direkt bei Racket Records bestellen, im Handel wird nur die Einfach-CD angeboten. Von den Einnahmen der DCE wird eine Werbecampagne finanziert. Eine sehr gute Idee, da die Band auf diese Art und Weise nicht von Gnädigkeiten der Plattenfirma abhängig ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man bis Ende des Jahres die "Deluxe Campaign Edition" ordern. Danach kannst Du die "normale" Doppel-CD direkt bei Racket Records bestellen, im Handel wird nur die Einfach-CD angeboten. Von den Einnahmen der DCE wird eine Werbecampagne finanziert. Eine sehr gute Idee, da die Band auf diese Art und Weise nicht von Gnädigkeiten der Plattenfirma abhängig ist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hallo und frohe Weihnachten, Vadder!
Also ich habe da ja etwas von der "genialen Direktmarketing-Strategie" geschrieben.
Für "genial" halte ich sie zunächst einmal aus Sicht der Band, denn Marillion sichern sich auf diese Weise Unabhängigkeit und Existenz in einem für "echte Bands" zurzeit sehr schwierigen Business, das seine Chance zurzeit offenbar in der Vermarktung von jungen "Superstars" mit vor allem tänzerischen Qualitäten sieht. Dies ist absolut wertfrei gemeint. Vielen Leuten gefällt das, was heute im Radio zu hören und auf MTV zu sehen ist und solche "Dance-Acts" verdienen daher auch ein großes Augenmerk der Vermarkter. Aber es gibt sicherlich eine ganze Reihe wirklich hervorragender MUSIKER, die zurzeit von den Vermarktern ignoriert werden und die sich daher etwas einfallen lassen müssen, um dennoch ihre Musik an die Fans zu bringen.
Marillion haben einen sehr guten direkten Draht zu ihrer seit Jahren ungewöhnlich treuen Fangemeinde. Was liegt da näher, als die Plattenfirmen, die zu einer ordentlichen Vermarktung in den letzten Jahren nicht bereit waren, einfach außen vor zu lassen und den "festen Kundenstamm" direkt anzusprechen. Die regulären Alben - alt wie neu - werden dabei auch heute nach wie vor von der Plattenfirma vertrieben (nur vertrieben!). Die gleichen regulären Titel gibt es aber auch - ebenso wie einige exklusive Veröffentlichungen - zu einem marktgerechten Preis direkt bei Racket Records unter www.marillion.com. Die Bestellung und die Abwicklung läuft problemlos und relativ zügig. (Das generelle Risiko bei Online-Zahlungen muss natürlich jeder für sich beurteilen.)
Vom normalen Sortiment unterscheiden würde ich die Pre-Order-Aktionen. 27 Pfund für eine CD sind auch für einen echten Fan im Grenzbereich. Hinzu kommt, dass die CD ja erst in vier Monaten veröffentlicht wird. Allerdings erhält man mit der speziellen Version und dem Eintrag des eigenen Namens in die Liste der "Vorbesteller" einen gewissen ideellen Gegenwert, der einem Fan schon etwas bedeuten kann. Noch wichtiger finde ich jedoch, zu wissen, dass die weiterhin regelmäßige Veröffentlichung meiner "absoluten Lieblings-CDs" inzwischen wesentlich vom Erfolg derartiger Aktionen abhängt, da eben nicht die Plattenfirma die Vorfinanzierung übernimmt, sondern die Fans selbst.
Was für Nicht-Fans vielleicht auch einfach nur nach Busines klingt, ist echt eine ganz "nette" Sache zwischen Band und Fans. Es kommen wirklich gute, außergwöhnliche Aktionen und Events als "Dankeschön" zurück, so z.B. das jährliche Marillion-Weekend, an dem sich Fans und Band für zwei Tage in einer Club-Anlage einquartieren, zusammen (!) musizieren ("Swap the Band") und feiern.
Zu Deiner Frage, welche CD Du nehmen solltest: Ich denke, Du machst nichts verkehrt, wenn Du im April für kleines Geld die normale Version im Laden kaufst. Sie wird wahrscheinlich nur um ein gewisses Bonusmaterial gekürzt sein. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass Du dann bei der nächsten Pre-Order-Aktion dabei sein möchtest. Falls Du Dich vor April mit der Band befassen möchtest, empfehle ich vor allem die CDs mit dem "neuen" Sänger Steve Hogarth (seit 1989?). Der alte Sänger "Fish" war ebenfalls klasse, allerdings vermitteln die Sachen aus der "alten Zeit" ein gänzlich falsches Bild von der heutigen Band. Hinzu kommt, dass Du auf den (sehr zu empfehlenden!) Konzerten überwiegend Lieder aus der "neuen Zeit" zu hören bekommen wirst. Highlights aus der Hogarth-Ära: Seasons End, Brave, Afraid of Sunlight, This Strange Engine, Anoraknophobia und mit Sicherheit das im April erscheinende Marbles.
Beste Grüße
Oliver
Also ich habe da ja etwas von der "genialen Direktmarketing-Strategie" geschrieben.
Für "genial" halte ich sie zunächst einmal aus Sicht der Band, denn Marillion sichern sich auf diese Weise Unabhängigkeit und Existenz in einem für "echte Bands" zurzeit sehr schwierigen Business, das seine Chance zurzeit offenbar in der Vermarktung von jungen "Superstars" mit vor allem tänzerischen Qualitäten sieht. Dies ist absolut wertfrei gemeint. Vielen Leuten gefällt das, was heute im Radio zu hören und auf MTV zu sehen ist und solche "Dance-Acts" verdienen daher auch ein großes Augenmerk der Vermarkter. Aber es gibt sicherlich eine ganze Reihe wirklich hervorragender MUSIKER, die zurzeit von den Vermarktern ignoriert werden und die sich daher etwas einfallen lassen müssen, um dennoch ihre Musik an die Fans zu bringen.
Marillion haben einen sehr guten direkten Draht zu ihrer seit Jahren ungewöhnlich treuen Fangemeinde. Was liegt da näher, als die Plattenfirmen, die zu einer ordentlichen Vermarktung in den letzten Jahren nicht bereit waren, einfach außen vor zu lassen und den "festen Kundenstamm" direkt anzusprechen. Die regulären Alben - alt wie neu - werden dabei auch heute nach wie vor von der Plattenfirma vertrieben (nur vertrieben!). Die gleichen regulären Titel gibt es aber auch - ebenso wie einige exklusive Veröffentlichungen - zu einem marktgerechten Preis direkt bei Racket Records unter www.marillion.com. Die Bestellung und die Abwicklung läuft problemlos und relativ zügig. (Das generelle Risiko bei Online-Zahlungen muss natürlich jeder für sich beurteilen.)
Vom normalen Sortiment unterscheiden würde ich die Pre-Order-Aktionen. 27 Pfund für eine CD sind auch für einen echten Fan im Grenzbereich. Hinzu kommt, dass die CD ja erst in vier Monaten veröffentlicht wird. Allerdings erhält man mit der speziellen Version und dem Eintrag des eigenen Namens in die Liste der "Vorbesteller" einen gewissen ideellen Gegenwert, der einem Fan schon etwas bedeuten kann. Noch wichtiger finde ich jedoch, zu wissen, dass die weiterhin regelmäßige Veröffentlichung meiner "absoluten Lieblings-CDs" inzwischen wesentlich vom Erfolg derartiger Aktionen abhängt, da eben nicht die Plattenfirma die Vorfinanzierung übernimmt, sondern die Fans selbst.
Was für Nicht-Fans vielleicht auch einfach nur nach Busines klingt, ist echt eine ganz "nette" Sache zwischen Band und Fans. Es kommen wirklich gute, außergwöhnliche Aktionen und Events als "Dankeschön" zurück, so z.B. das jährliche Marillion-Weekend, an dem sich Fans und Band für zwei Tage in einer Club-Anlage einquartieren, zusammen (!) musizieren ("Swap the Band") und feiern.
Zu Deiner Frage, welche CD Du nehmen solltest: Ich denke, Du machst nichts verkehrt, wenn Du im April für kleines Geld die normale Version im Laden kaufst. Sie wird wahrscheinlich nur um ein gewisses Bonusmaterial gekürzt sein. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass Du dann bei der nächsten Pre-Order-Aktion dabei sein möchtest. Falls Du Dich vor April mit der Band befassen möchtest, empfehle ich vor allem die CDs mit dem "neuen" Sänger Steve Hogarth (seit 1989?). Der alte Sänger "Fish" war ebenfalls klasse, allerdings vermitteln die Sachen aus der "alten Zeit" ein gänzlich falsches Bild von der heutigen Band. Hinzu kommt, dass Du auf den (sehr zu empfehlenden!) Konzerten überwiegend Lieder aus der "neuen Zeit" zu hören bekommen wirst. Highlights aus der Hogarth-Ära: Seasons End, Brave, Afraid of Sunlight, This Strange Engine, Anoraknophobia und mit Sicherheit das im April erscheinende Marbles.
Beste Grüße
Oliver
Hi Oliver,
vielen Dank für Deine Ausführungen.Ich hab gerade auf der Marillion-Webside nochmal die Rough-Trades gehört:ich glaube,mich hats gepackt.Klar ist's ganz schön Geld,aber es ist nur so an die Doppel-CD ranzukommen.
Im Laden kriege ich nur noch eine CD.Ich bin daher schon ganz schön am Schwitzen.
Ich habe ja noch bis Silvester Zeit.
Da Du das Risiko der Online-Zahlungen erwähnt hast:schon mal Probleme gehabt bei Marillion?
vielen Dank für Deine Ausführungen.Ich hab gerade auf der Marillion-Webside nochmal die Rough-Trades gehört:ich glaube,mich hats gepackt.Klar ist's ganz schön Geld,aber es ist nur so an die Doppel-CD ranzukommen.
Im Laden kriege ich nur noch eine CD.Ich bin daher schon ganz schön am Schwitzen.
Ich habe ja noch bis Silvester Zeit.
Da Du das Risiko der Online-Zahlungen erwähnt hast:schon mal Probleme gehabt bei Marillion?
Gruss
Michael
___________________
Michael
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Hallo zusammen!
Also mein Musikgeschmack ist weit gestreut: Blues, Rock. Jazz, Fusion und teilweise Pop.
Für mich zählen zum einen die im Mai '03 veröffentlichte Doppel-DVD von Led Zeppelin (Live-Aufnahmen von 1970 - 1979) (meine alte Liebe) , gemessen am Alter der Aufnahmen echt Top Qualität hinter der sich so einige
neuere Veröffentlichungen locker verstecken können, und zum anderen die Live-DVD von TOTO (Tor 2003), aufgenommen im Heinecken in Amsterdam, zu den Hilights des Jahres.
Aber auch die neue CD von Mike Stern "Voices" ist genial.
Es gibt einfach viel geile Mucke, da kann man sich gar nicht so recht entscheien.
Grüsse
Nanuck
Also mein Musikgeschmack ist weit gestreut: Blues, Rock. Jazz, Fusion und teilweise Pop.
Für mich zählen zum einen die im Mai '03 veröffentlichte Doppel-DVD von Led Zeppelin (Live-Aufnahmen von 1970 - 1979) (meine alte Liebe) , gemessen am Alter der Aufnahmen echt Top Qualität hinter der sich so einige
neuere Veröffentlichungen locker verstecken können, und zum anderen die Live-DVD von TOTO (Tor 2003), aufgenommen im Heinecken in Amsterdam, zu den Hilights des Jahres.
Aber auch die neue CD von Mike Stern "Voices" ist genial.
Es gibt einfach viel geile Mucke, da kann man sich gar nicht so recht entscheien.
Grüsse
Nanuck
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- Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
- Hat sich bedankt: 1 Mal
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Meine Wahl zum Album des Jahres ist klar:
"Train of Thought" von Dream Theater.
Spitzenalbum mit phänomenalem Sound (absolute Referenz im Rock/Metal-Bereich).
Musikalisch sowieso über jeden Zweifel erhaben, lediglich Fans der Band aus dem gemäßigteren Progressive-ROCK-Lager werden vielleicht mit allzu harten und metallischen Passagen ihre Probleme haben - Dream Theater waren noch nie so hart wie anno 2003.
Sehr gefreut hat mich auch die neueste Auflage der AC/DC-Klassiker, allerdings sind die Alben ja nicht wirklich erst 2003 erschienen und deswegen gehören sie eigentlich auch nicht in diese Liste.
"Train of Thought" von Dream Theater.
Spitzenalbum mit phänomenalem Sound (absolute Referenz im Rock/Metal-Bereich).
Musikalisch sowieso über jeden Zweifel erhaben, lediglich Fans der Band aus dem gemäßigteren Progressive-ROCK-Lager werden vielleicht mit allzu harten und metallischen Passagen ihre Probleme haben - Dream Theater waren noch nie so hart wie anno 2003.
Sehr gefreut hat mich auch die neueste Auflage der AC/DC-Klassiker, allerdings sind die Alben ja nicht wirklich erst 2003 erschienen und deswegen gehören sie eigentlich auch nicht in diese Liste.
- Blap
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Die Scheibe steht auf meiner Einkaufsliste. Ich höre zwar auch gerne extremes Geknüppel, also kann mich die Härte der Scheibe kaum schocken, ob ich mich allerdings wirklich über diese "neue Härte" von DT freuen soll, weiss ich nicht so recht. Aber erstmal reinhören, und dann eventuell meckern...Musikalisch sowieso über jeden Zweifel erhaben, lediglich Fans der Band aus dem gemäßigteren Progressive-ROCK-Lager werden vielleicht mit allzu harten und metallischen Passagen ihre Probleme haben - Dream Theater waren noch nie so hart wie anno 2003.
Diese Neuauflage sehe ich etwas zwiespältig. Die "alten" Remaster der Scheiben waren schon sehr gut, die Unterschiede zu den neuen Remastern fallen doch eher gering aus. Mich packt bei neuen Editions zwar meist der Wahn, aber in diesem Falle kann ich gut mit den alten Ausgaben leben. Wären es noch die Erstausgaben, würden sie allerdings gegen die neuen Versionen ausgetauscht.Sehr gefreut hat mich auch die neueste Auflage der AC/DC-Klassiker, allerdings sind die Alben ja nicht wirklich erst 2003 erschienen und deswegen gehören sie eigentlich auch nicht in diese Liste.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Nunja ich fürchte die Zeiten von "Images and Words" sind (bis auf weiteres) vorbei, die neue Scheibe hat schon fast was von Bands wie Meshuggah, zumindest in den extremsten Passagen. Allerdings finde ich den neuen Stil irgendwie ausgereifter und perfekter als noch auf dem letzten Album. Irgendwie wirken die Songs stimmiger.
Und von AC/DC hatte ich bisher nix außer ein paar Kassetten (!), drum fand ich die Neuauflage schon sehr nett.
Und von AC/DC hatte ich bisher nix außer ein paar Kassetten (!), drum fand ich die Neuauflage schon sehr nett.
- Blap
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Das Album zählt seltsamerweise nicht unbedingt zu meinen Faves. Mir sind Awake, Scenes from a memory und Six degrees of inner turbulence deutlich lieber. Besonders Scenes... hat es mir sehr angetan.Nunja ich fürchte die Zeiten von "Images and Words" sind (bis auf weiteres) vorbei
Dann ist die Neuauflage gigantisch.Und von AC/DC hatte ich bisher nix außer ein paar Kassetten (!), drum fand ich die Neuauflage schon sehr nett.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)