Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Grenzen des AW-441
Grenzen des AW-441
Hallo!
Ich kaufe mir zur Zeit nach und nach mein NuBox Sorround Set zusammen (siehe dieser Thread). Stand ist bisher 2x511, 1xCS-411 und ein AW-441.
Den Sub konnte ich bisher 3 Tage lang testen und dabei ist mir etwas aufgefallen: Bei besonders tiefen Frequenzen und nicht besonders hohen Lautstärken (-25db) scheint der Kleine schnell an seine Grenzen zu kommen, was sich mit einem deutlichen "Wupp" äußert. Beispiele wären da der Refrain von Deichkind "Arbeit Nervt", die Kanonenschläge im ersten Gefecht von Master & Commander, die ersten Minuten von Independence Day.
Den Reciever habe ich über Audissey eingemessen, was auch immer aktivert ist. Der Sub läuft im LFE+Main Modus, die Crossoverfrequenzen sind bei 60hz für Front und Center, 80hz für LFE. Volume am Sub steht auf 12 Uhr, der Frequency Regler ist auf Rechtsanschlag, Soft-Clipping ist Ein, Low-Cut habe ich schon beide Stellungen ausprobiert, wobei es bei der 38hz-Postion ein klein wenig besser wird.
Prinzipiell ist der Sound mit dem Subwoofer schon voller geworden und er "bringt die Bude auch gut zum wackeln". Diese "Wupp"-Geräusche, die denke ich vom Anschlagen der Membran kommen, sind allerdings sehr lästig beim Film und Musik Genuss.
Kommt der AW-441 hier schon an seine Grenzen, oder habe ich ein Montags-Modell erwischt?
Gruß,
Martin
Ich kaufe mir zur Zeit nach und nach mein NuBox Sorround Set zusammen (siehe dieser Thread). Stand ist bisher 2x511, 1xCS-411 und ein AW-441.
Den Sub konnte ich bisher 3 Tage lang testen und dabei ist mir etwas aufgefallen: Bei besonders tiefen Frequenzen und nicht besonders hohen Lautstärken (-25db) scheint der Kleine schnell an seine Grenzen zu kommen, was sich mit einem deutlichen "Wupp" äußert. Beispiele wären da der Refrain von Deichkind "Arbeit Nervt", die Kanonenschläge im ersten Gefecht von Master & Commander, die ersten Minuten von Independence Day.
Den Reciever habe ich über Audissey eingemessen, was auch immer aktivert ist. Der Sub läuft im LFE+Main Modus, die Crossoverfrequenzen sind bei 60hz für Front und Center, 80hz für LFE. Volume am Sub steht auf 12 Uhr, der Frequency Regler ist auf Rechtsanschlag, Soft-Clipping ist Ein, Low-Cut habe ich schon beide Stellungen ausprobiert, wobei es bei der 38hz-Postion ein klein wenig besser wird.
Prinzipiell ist der Sound mit dem Subwoofer schon voller geworden und er "bringt die Bude auch gut zum wackeln". Diese "Wupp"-Geräusche, die denke ich vom Anschlagen der Membran kommen, sind allerdings sehr lästig beim Film und Musik Genuss.
Kommt der AW-441 hier schon an seine Grenzen, oder habe ich ein Montags-Modell erwischt?
Gruß,
Martin
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem erwähnten Sub, aber Volume auf 12 Uhr halte ich für das Problem.
Das Einpegeln eines Subs ist nicht einfach, da er sich leiser anhört als die übrigen LS und man folglich dazu neigt ihn zu laut aufzudrehen.
Ein größerer Sub würde zu viel Lautstärke vermutlich bereits vor dem "Wupp" mit Dröhnen ankündigen.
Das Einpegeln eines Subs ist nicht einfach, da er sich leiser anhört als die übrigen LS und man folglich dazu neigt ihn zu laut aufzudrehen.
Ein größerer Sub würde zu viel Lautstärke vermutlich bereits vor dem "Wupp" mit Dröhnen ankündigen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Ich hab ja ein ähnliches System, wie Du. Die Lautstärkeeinstellung am SW mit "12 Uhr" hatte ich anfangs auch für die automatische Einmessung genommen. Ergebnis beim Denon waren -12 dB. Dabei wird am Hörplatz (also dem Mikrofonstellplatz) versucht alle Lautsprecher auf 75 dB Schalldruckpegel einzustellen. Im Filmbetrieb war auch schnell klar, dass das einfach zu laut war. Jetzt bin ich bei "9 Uhr" angelangt. Auf jeden Fall unterstützt der SW jetzt die Lautsprecher sehr dezent (heißt unauffällig) und der LFE kommt, wenn er auch kommen soll sehr gut zur Geltung. Gestern hab ich Knowing geschaut, da gings teilweise ganz schön zur Sache. Aber eben nur, wenn es soll.
Ach ja, ich habe alle Lautsprecher auf Small, 80Hz Trennfrequenz, SW LFE. Die Einstellung LFE+Main bewirkt, wenn alle Lautsprecher auf Small stehen das gleiche wie die Einstellung LFE. Welchen Level hat Audyssey für Deinen SW ermittelt? Benutzt Du Dynamic EQ?
Gruß
Ach ja, ich habe alle Lautsprecher auf Small, 80Hz Trennfrequenz, SW LFE. Die Einstellung LFE+Main bewirkt, wenn alle Lautsprecher auf Small stehen das gleiche wie die Einstellung LFE. Welchen Level hat Audyssey für Deinen SW ermittelt? Benutzt Du Dynamic EQ?
Gruß
Habe gestern nochmal versucht den Sub manuell nachzupegeln, nachdem mir aufgefallen war, dass Audyssey den Sub mit -12db eingepegelt hatte. Dabei habe ich eine Bass-Intensive Szene aus Master & Commander rausgesucht (das "Übungsschießen", wer den Film kennt) und den Sub-Pegel dabei soweit reduziert, dass das Anschlagen nicht mehr zu hören war. Das war jetzt der Fall bei Volume 9 Uhr am Sub und -5db am Receiver. Beim ersten Gefecht in Master & Commander hört man das Anschlagen je nach Szene aber trotzdem noch. Ich werd das System denke ich nochmal neu einmessen mit Sub-Volume auf 9 Uhr und dann mal schauen was der Receiver dazu sagt.
Dynamic EQ hab ich an, Front und Center auf Large.
Edit: Eben nochmal neu eingemessen und nichts an den neuen Einstellungen verändert (Front+Center Small; SW Mode LFE; Crossover Freq. Front+Center 40hz, LFE 80hz; Channel Vol. Sub -8db; Sub Volume 10 Uhr, Freq. Rechtsanschlag). Das Problem bleibt und ich empfinde den Sub als nicht zu laut. Noch ein bischen leiser und die 511er sind lauter im Bass (vom Tiefbass mal abgesehen). Werd ich mit einem AW-991 vllt. glücklicher?
Dynamic EQ hab ich an, Front und Center auf Large.
Edit: Eben nochmal neu eingemessen und nichts an den neuen Einstellungen verändert (Front+Center Small; SW Mode LFE; Crossover Freq. Front+Center 40hz, LFE 80hz; Channel Vol. Sub -8db; Sub Volume 10 Uhr, Freq. Rechtsanschlag). Das Problem bleibt und ich empfinde den Sub als nicht zu laut. Noch ein bischen leiser und die 511er sind lauter im Bass (vom Tiefbass mal abgesehen). Werd ich mit einem AW-991 vllt. glücklicher?
Hmm, seltsam, mir ist der Sub fast immer zu laut.
Versuch mal Trennfrequenz 80 Hz für Front und Center, jeweils auf Small. 120 Hz für LFE (das ist ein Tiefpass), DD verwndet LFE Signale bis 120 Hz.
EDIT:
Passiert das auch mit Dynamic EQ auf aus? Dynamic EQ ist bekannt dafür den Bass extrem zu verstärken, vor allem, noch 25 dB vom Refernzschallpegeldruck entfernt.
Gruß
Versuch mal Trennfrequenz 80 Hz für Front und Center, jeweils auf Small. 120 Hz für LFE (das ist ein Tiefpass), DD verwndet LFE Signale bis 120 Hz.
EDIT:
Passiert das auch mit Dynamic EQ auf aus? Dynamic EQ ist bekannt dafür den Bass extrem zu verstärken, vor allem, noch 25 dB vom Refernzschallpegeldruck entfernt.
Gruß
dextra, Du bist auf dem richtigen Weg. Was sagt das Internet zum Einpegeln speziell für Deinen Verstärker? Recherchiere nach Erfahrungsberichten oder speziellen Tipps.
Wie wäre es, das Einpegeln ohne den Sub vorzunehmen (im Setup abmelden) und den Sub danach nach Gehör anzupassen?
Wie wäre es, das Einpegeln ohne den Sub vorzunehmen (im Setup abmelden) und den Sub danach nach Gehör anzupassen?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Hallo dextra!
Bitte nicht vergessen: Der 441 ist der kleinste Sub im Nubert-Programm.
Für seine Größe kann er verdammt viel - aber er kann keine Wunder vollbringen.
Außerdem: Schon bei Musik werden Subwoofer häufig zu laut eingestellt - viel zu laut!
Noch leichter passiert das beim Filmton, wo es ja "richtig krachen" soll.
Außerdem handelt es sich bei den zu erzeugenden Geräuschen fast immer um Kunstprodukte, die mit der Realität nichts zu tun haben. So klingen (klangen) Kanonenschüsse, Explosionen, Saurierschritte usw in natura völlig sicher anders als im Kinosound. Wegen dieses fehlenden Realtitätsbezugs gibt es dabei nach Gefühl in erste Linie nur ein Kriterium: So laut wie möglich!
Ich vermute mal, dass es kein anders Hifi-Gerät gibt, dass dermaßen malträtiert wird wie der Subwoofer.
Wer wirklich Dampf machen will, muss halt einen oder mehrere stärkere Modelle nehmen.
Der kleine 441 kann nur tun, wofür er geboren wurde.
Wenn jemand von ihm verlangt, in einer höheren Gewichtsklasse zu kämpfen, kann er nichts weiter tun als mit schlagender Membran um Hilfe zu rufen.
Bitte nicht vergessen: Der 441 ist der kleinste Sub im Nubert-Programm.
Für seine Größe kann er verdammt viel - aber er kann keine Wunder vollbringen.
Außerdem: Schon bei Musik werden Subwoofer häufig zu laut eingestellt - viel zu laut!
Noch leichter passiert das beim Filmton, wo es ja "richtig krachen" soll.
Außerdem handelt es sich bei den zu erzeugenden Geräuschen fast immer um Kunstprodukte, die mit der Realität nichts zu tun haben. So klingen (klangen) Kanonenschüsse, Explosionen, Saurierschritte usw in natura völlig sicher anders als im Kinosound. Wegen dieses fehlenden Realtitätsbezugs gibt es dabei nach Gefühl in erste Linie nur ein Kriterium: So laut wie möglich!
Ich vermute mal, dass es kein anders Hifi-Gerät gibt, dass dermaßen malträtiert wird wie der Subwoofer.
Wer wirklich Dampf machen will, muss halt einen oder mehrere stärkere Modelle nehmen.
Der kleine 441 kann nur tun, wofür er geboren wurde.
Wenn jemand von ihm verlangt, in einer höheren Gewichtsklasse zu kämpfen, kann er nichts weiter tun als mit schlagender Membran um Hilfe zu rufen.
solch ein (ähnliches) Problem hatte ich am Anfang auch. Wobei ich nur die 380er habe - dieses Wupp kam bei Herr der Ringe, wo der Nazgul mit seinem Morgenstern, nachdem sein Flugtier geköpft wurde, auf dem Boden schlägt. Ich habe das Problem nicht mehr, habe aber auch wirklich viel rumgespielt damals und weiß nicht mehr genau, wodurch es dann endlich weg ging. Auf jeden Fall hatte ich am Anfang den Bass beim Yamaha auf both, also über Front und Sub laufen lassen - wobei das eigentlich bei 5.1 ja ignoriert werden sollte -wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Eins kann ich auf jeden Fall sagen: ich hab den Sub momentan nicht annähernd auf 12 Uhr, eher bei 9 Uhr und wenn ich ihn im Betrieb ausmache, merke ich deutlich, dass den 380ern was fehlt. Stelle ich den Sub nur auf 10 Uhr fängt auch bei mir das Dröhnen an, bei 9Uhr macht der aber bei Explosionen im Film schon ordentlich Bums, da brauch ich wirklich nicht mehr und der allg. Pegel bei Filmen ist bei mir schon etwas höher. Auch Freunde finden den Bass sehr ordentlich. Ich gehe daher eher davon aus, dass die Einstellung an deinem Verstärker nicht richtig sind und du den Sub mit 12 Uhr Stellung etwas zu sehr forderst.
-
- Newbie
Ich hatte am Anfang auch den 441er und die 511er.
Bei mir war das allerselbe das der Bass an seine grenzen gekommen ist (durch ein deutliches BlubbWupp:)),
bei mir war es besonders schlimm bei dem Film "Shooter" am Anfang wo die 2 auf der Klippe mit dem Mörsern beschossen werden.
Das Geräusch ging mir so auf dem Sack das ich mir den AW-1000 gekauft habe, seit dem ist nun ruhe !
Noch ein Tipp von mir: Kauf dir den AW-1000 gebraucht im nuMarkt den gibt hinundwieder für 550-600, der kostet dann gebraucht genau so viel wie der 991.
So habe ich das gemacht. Wenn er nicht zu groß für dich sein sollte.
LG
Ice
Bei mir war das allerselbe das der Bass an seine grenzen gekommen ist (durch ein deutliches BlubbWupp:)),
bei mir war es besonders schlimm bei dem Film "Shooter" am Anfang wo die 2 auf der Klippe mit dem Mörsern beschossen werden.
Das Geräusch ging mir so auf dem Sack das ich mir den AW-1000 gekauft habe, seit dem ist nun ruhe !
Noch ein Tipp von mir: Kauf dir den AW-1000 gebraucht im nuMarkt den gibt hinundwieder für 550-600, der kostet dann gebraucht genau so viel wie der 991.
So habe ich das gemacht. Wenn er nicht zu groß für dich sein sollte.
LG
Ice
Mir wurde von der Nubert-Hotline das bestätigt, was ich schon vermutet habe: der AW-441 kann rein physikalisch einfach nicht das, was ich erwarte. Ab einem bestimmten Pegel (und der ist mir zu gering) und gerade bei tiefen Frequenzen stößt er einfach an seine Grenzen. Selbst wenn der AW-441 nur bei wenigen Filmen, die ihm Tiefbass-mäßig einiges abverlangen, ans Limit kommt, möchte ich da eigentlich keine Kompromisse eingehen und noch ein wenig Reserve haben, hinsichtlich eines eventuellen Umzugs o.Ä.
Werde also den AW-991 ausprobieren, wobei ich schon ein wenig Respekt vor seiner Größe habe.
Werde also den AW-991 ausprobieren, wobei ich schon ein wenig Respekt vor seiner Größe habe.