Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grenzen des AW-441

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

dextra hat geschrieben:[...]
Werde also den AW-991 ausprobieren, wobei ich schon ein wenig Respekt vor seiner Größe habe. 8O
Ach, heul nicht rum! Groß ist immer gut... :wink:
Realist
Newbie
Newbie

Beitrag von Realist »

:) ... ich kann mich nur Raico's Aussagen anschließen,
die Physikalischen Grenzen sind weltweit die gleichen, das Wasser läuft nachwievor weltweit von oben nach unten.

Bevor Du evtl. Frusst schiebst, versuche doch einfach die nächstgrößere Variante ... > 991!
Es ist trotz allem verblüffend, wieviel Konstruktions- u. Material-Aufwand teilweise für ein und das selbe zufriedenstellende Ergebnis für den einen oder anderen Hörer notwendig ist. :oops:

Eines ist doch unbestritten, der 441 ist für Ottonormalverbraucher eines, der von fast jedem finanzierbaren Wollmilchkühe.
Dennoch kann ich auch diejenige Fraktion verstehen, die sogar alle Dachziegel klappern lassen möchten. :P

Mein Freund hört nebenbei Beriselungsmusik mindestens um 20dB lauter, als ich selbst!
Das heißt doch im Umkehrschluss, er müsste beim(für ihn) -krachen lassen- mindestens die dreifache Summe investieren, um auch für ihn zufriedenstellende Ergebnisse zu generieren.

Nun, wie auch immer, versuche den 991 o. 1000, beide Nubert-Produkte werden Dich weitaus glücklicher stimmen!

In diesem Sinne,
mit audiophilen Grüßen ...

Realist :D
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

dextra, dann freue ich mich schon mal auf Deinen Erfahrungsbericht mit dem AW-991.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi zusammen :)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen einen zweiten 441 zu kaufen und diese nach den bekannten Aufstellungskriterien aufzustellen. Ich habe selber zwei 880 und kann dir sagen, jenachdem wo man sitzt ist der Bass bei gleichem Pegel ziemlich erdrückend bis kaum wahrnehmbar. Da der kleine 441 bis 28hz -3dB spielen kann sollte das schon für ein größeres Spektakel ausreichen.

Die beiden 880er laufen bei mir jenseits ihrer Grenzen, der kleine 441er im Doppelpack würde bei mir vieleicht den Grenzen ein Stück näher kommen, doch sicher auch noch ausreichen. Den Tiefgang von unter 28hz bekommt man sowiso selten in den normalen Wohnräumlichkeiten vernünftig dargestellt. Wenn der Tiefgang überhaupt auf dem Tonträger drauf ist!

Schon allein der Vorteil einer besseren Bassverteilung im Raum, würde mich zu zwei 441er verleiten, als zu einem 991.
Da ich selber einen Denon 3806 habe und auch schon Erfahrung mit Audissey sammeln konnte, so hält sich dort eher meine Begeisterung in "Grenzen"^^ Wenn diese System versucht Unzulänglichkeiten im Tiefbass auszugleichen und dafür den kleinen 441 in der Nähe seiner Grenzfrequenz einen Peak von +10dB einstellt, ist es kein Wunder wenn der kleine anfängt um Hilfe zu klopfen :D Leider kann man nicht genau erkennen, was genau Audissey alles im Frequenzgang verändert. Lediglich einen groben Teil dieser Kurve kann man beobachten.

Mein Tipp: Lass dein System ganz normal Einmessen um die richtigen Laufzeiten zu erfassen (funktioniert super) und bei der eigentlichen Audisseyprozedur machst du nur die erste Pflichtmessung und gehst dann auf Calculate und Store.(RoomEQ auf off stellen!) Ändere deine Sitzposition und gehe mal etwas in deinem Raum herum. Probiere erstmal aus herauszufinden, inwiefern deine Raumakkustik dir einen Streich spielt. Wenn du die Position des Subs änderst musst du natürlich wieder die neuen Abstände druch das Einmessen ermitteln lassen!

Wenn du mal zwei 441er auftstellst und eine eben Wellenfront in Längsrichtung hinbekommst, wird es nochmal um einiges besser und deine Gesamtperformance steigert sich auch ein wenig. Zudem sehen zwei kleine 441er immernoch zierlicher aus, als ein bulliger 991 :D (Es sei denn du stehst drauf^^)

Ich hoffe das meine Erläuterung eine kleine weitere Hilfe ist ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Cirdan
Newbie
Newbie

Beitrag von Cirdan »

Dazu würde ich auch raten, bin von einem AW880 auf 2x AW 441 umgestiegen
und bin am Wochenende vom Glauben abgefallen angesichts der Performance
von den beiden "kleinen" (Titan AE, Star Wars Episode I+II+III).
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Als ich damals bei Nubert einen neuen Subwoofer bestellen wollte, hatte ich mich quasi schon auf den AW-1000 gefreut^^ Doch als die beiden 880er damals für 400Euro das Stück angeboten wurden konnte ich nicht anders. Selbst die NSF hat mir am Telefon gesagt, zwei 880er sind einem AW-1000 um einiges überlegen. Da müssten schon zwei AW1000 hinhalten. Zudem passen die 880er auch besser zu meinen 681 8)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Markus20Hz
Semi
Semi
Beitrag von Markus20Hz »

chris1705 hat geschrieben:Hi zusammen :)
Ich hoffe das meine Erläuterung eine kleine weitere Hilfe ist ;)
Gruß
Chris
Hallo zusammen,

ich finde diese Erläuterung ausgezeichnet und möchte mich ihr anschließen. :)

Ergänzend würde ich sagen - wenn der Raum groß bzw. unproblematisch genug ist, um sehr tiefe Bässe sehr gut erklingen zu lassen, und wenn man auf die allertiefsten Töne großen Wert legt: wegen wohnzimmertauglicher Gehäuse liefern die Subs, je nach Größe, bei 40 bis 60 Hz zwar noch sehr hohe Lautstärken; darunter geht's dann aber rasant abwärts mit dem möglichen Maximalpegel.

Bei sehr tiefen Tönen können also von zwei AW-441 keine Wunder erwartet werden; hier ist ein AW-1000 sicherlich erheblich besser.

Wegen der besseren Verteilung der Bässe im Raum würde ich für meinen Teil allerdings zwei AW-441 vorziehen und die physikalischen Grenzen kleiner Subs akzeptieren. Am besten stellt man sie wohl ein wenig erhöht auf. Immerhin kommt man mit zwei von ihnen auf etwa 6 db mehr.

Welche Variante man vorzieht, ist Geschmackssache. :)

Viele Grüße von

Markus 20Hz
The 1920's Radio Network: http://www.whro.org/home/1920s/
Vive la FIP! http://www.radiofrance.fr/chaines/fip/endirect/
Pleasurize music: http://www.dynamicrange.de/
dextra
Newbie
Newbie

Beitrag von dextra »

Wenn zwei AW-441 gut sind, sind zwei AW-991 bestimmt besser. ;) Die Option eines zweiten Subs halte ich mir Stellplatz-technisch natürlich offen für später (z.Zt. ist EIN AW-991 finanziell gerade mal so möglich; und danach sind erstmal die Rears dran). Als Azubi in der Elektroindustrie verdient man zwar gut, aber irgendwo gibt es dann doch Grenzen. :(
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,
dextra hat geschrieben:Wenn zwei AW-441 gut sind, sind zwei AW-991 bestimmt besser. ;) Die Option eines zweiten Subs halte ich mir Stellplatz-technisch natürlich offen für später (z.Zt. ist EIN AW-991 finanziell gerade mal so möglich; und danach sind erstmal die Rears dran). Als Azubi in der Elektroindustrie verdient man zwar gut, aber irgendwo gibt es dann doch Grenzen. :(
Ich würde auch zunächst mit 1x AW991 anfangen und später event. einen zweiten holen. Wenn nicht, dann ist der alleine auch sicherlich super und Du hast nicht das Gefühl leicht "an Grenzen" zu stossen. Ich habe mir vor Jahren den AW1000 geholt, obwohl ich mit der Absicht nach Schwäbisch-Gmünd fuhr, um einen deutlich kleineren Sub zu holen. Mein Bruder, der dabei war, hat mich vom grossen überzeugt. Und das habe ich nie bereut. Im Gegenteil. Das Subthema ist für mich seit Jahren abgehakt (wobei nur aus Platzgründen noch kein zweiter AW1000 hier steht). Die anderen Boxen (Center, Front, Rears) dagegen wurden schon mehrmals upgraded...
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Guidmo
Semi
Semi

Beitrag von Guidmo »

hi leute! beim vergleich der kleinen zu den grossen NUBI-WOOFERN, mal abgesehen von der unteren grenzfrequenz, bitte nicht den EIGENKLANG vergessen. das heisst, der AW991 bzw. AW1000 sind nicht nur von den abmassen grösser, sie klingen auch so...viel fetter & voluminöser. sie erzeugen einen viel räumlicheren klang. lg guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Antworten