Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V1700: Kopfhörer und Boxen gleichzeitig?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
ravn
Newbie
Newbie
Yamaha RX-V1700: Kopfhörer und Boxen gleichzeitig?

Beitrag von ravn »

Hallo,

weiss jetzt gar nicht mehr, wie lange ich schon meinen Yamaha RX-V1700 von Nubert habe, aber schätze es jeden Tag neu, nach einer kleinen Geräte-Odyssee damals wieder zum Yahama-Receiver gegriffen zu haben. Einen Nachteil habe ich jetzt doch gefunden...

Wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe, dann werden die Boxen automatisch ausgeschaltet. Ist eigentlich auch sinnvoll. Nur eben nicht im Speziallfall, wenn ich über die Kopfhörer beim PS3 Rock Band Schlagzeug spielen den Takt der Musik besser lauschen möchte, ohne die NuBox 5.1 Boxen so laut aufzudrehen, dass ich die Nachbarn störe. Über die Boxen möchte ich aber gerne weiter zusätzlich (!) die Musik ausgeben, so dass an Gitarre mitspielende Kumpels ebenfalls den Sound über die Boxen hören.

Ist da irgendwas über den "Zone 2 Modus" möglich? Wobei die Anleitung davon spricht, dass da keine passive Lautsprecher angeschlossen werden sollen... brauche ich da einen externen Kopfhörerverstärker? Oder bringt mir das alles nichts, weil der Sound von Rock Band in 5.1 Dolby Digital ausgegeben wird und an "Zone 2" nur analoge Signale weitergeleitet werden?

Für jeden Tipp dankbar! :-)

Viele Grüsse

Ralf
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Ralf,

eigentlich ist es ja quatsch, aber...
Wenn du nur 5.1 Lautsprecher benutzt, kannst du die SurroundBack-Endstufen für die Zone2 benutzen.
Dann wählst du dir einen analogen Eingang, z.B. VCR weist ihn der Zone2 zu und verbindest die FrontL/R Vorverstärkerausgänge mit dem VCR-Stereo-IN. Dann brauchst du nur noch ein Adapterkabel für die Kopfhörer um die an die Lautsprecheranschlüsse anzuklemmen.
Aber, wer will das schon? ;-)

Gruß, Andreas
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

elchhome hat geschrieben:...und verbindest die FrontL/R Vorverstärkerausgänge mit dem VCR-Stereo-IN.
Nur damit ich Dich da nicht missverstehe: Also wirklich verkabeln?

Klingt gut von der Idee. Und es braucht dann an SuroundBack-Endstufen (nutze eh nur ein 5.1 Boxensystem) keinerlei weiteren Verstärker? Also direkt per Adapterkabel mit den Kopfhörern (Sennheiser HD 595, altes Modell) verbinden?

Werde ich die Tage mal austesten. :-)

Danke und viele Grüsse

Ralf
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ravn hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:...und verbindest die FrontL/R Vorverstärkerausgänge mit dem VCR-Stereo-IN.
Nur damit ich Dich da nicht missverstehe: Also wirklich verkabeln?
Genau! Das entspricht dem hier oft beschriebenen Zone-2-Trick, meist verwendet, um ein ABL/ATM einzuschleifen. In deinem Fall halt, um die brachliegenden Endstufen als "KH-Endstufe" zu benutzen.
Klingt gut von der Idee. Und es braucht dann an SuroundBack-Endstufen (nutze eh nur ein 5.1 Boxensystem) keinerlei weiteren Verstärker?
Das ist doch schon der Verstärker. Ein bisschen "überdimensioniert" für die KH, aber
Also direkt per Adapterkabel mit den Kopfhörern (Sennheiser HD 595, altes Modell) verbinden?
per Adapter - sprich Spannungsteiler - wird das eigentlich für Lautsprecher aufgepäppelte Signal auf KH-Niveau zurechtgestutzt.

Der Haken an der Lösung ist allerdings, dass du im KH eben nur die beiden Hauptkanäle, also Front Links und Rechts hörst. Setzt also voraus, dass der Part, den du im KH verfolgen möchtest, auf dem linken und/oder rechten Frontkanal läuft. Ansonsten müsstest du die Kabel umstecken (kannst ja ebensogut bspw. stattdessen den Centerkanal auf den "KH-Verstärker" leiten). Oder man müsste eine Widerstandsmatrix verwenden, um die Kanäle zusammenzumixen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

Ich glaube, ich komme der Sache immer näher ...

Gibt es spezielle Spannungswandler für diese Anforderungen fertig zu kaufen? Oder ist ein handelsüblicher Kopfhörer-Verstärker (auch wenn ich keinen Versärker an sich brauche) völlig ausreichend und bietet zudem Platz, um noch weitere Kopfhörer zeitgleich anzuschliessen? Also sowas hier => http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Viele Grüsse

Ralf
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo Ralf,
ravn hat geschrieben:Oder ist ein handelsüblicher Kopfhörer-Verstärker (auch wenn ich keinen Versärker an sich brauche) völlig ausreichend und bietet zudem Platz, um noch weitere Kopfhörer zeitgleich anzuschliessen? Also sowas hier => http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
du könntest auch diesen Kopfhörerverstärker an die Pre-Out Buchsen anschließen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Pegel der Pre-Outs hoch genug ist, damit du es im Hörer laut genug hast... Must du ausprobieren!
Der Vorteil des Zone2 Anschlußes ist auch, dass du die Kopfhörerlautstärke mit der Yamaha Fernbedienung einstellen kannst.

Gruß, Andreas
Antworten