dnitsche hat geschrieben:Rank hat geschrieben:dnitsche hat geschrieben:... Vorher Yamaha Pianocraft E320. Keine Zischelprobleme.
...
Eine Yamaha Pianocraft E320 hab' ich auch noch hier in der Wohnung stehen (als 2.Anlage).
Vielleicht werde ich 'heut Abend die Yamaha Pianocraft mal "ganz vorsichtig" an die nuLine 120 hängen (
),
nur um zu testen, wie es sich hier mit der Hochtonwiedergabe anhört.
Ja, wäre interessant - das arme Verstärkerchen.
So, erste Tests mit der niedlichen Yamaha Pianocraft an den nuLine 120 hab' ich nun durchgeführt.
Um's gleich vorweg zu nehmen:
Die Pianocraft hat diesen Test unbeschadet überstanden (es ist sogar erstaunlich, welche Lautstärkepegel diese kleine Kompaktanlage mit den nuLine 120 hinbekommen hat
).
Die ersten klanglichen Ergebnisse:
Im Vergleich zum Pioneer VSX-1014 klingt die kleine Yamaha E320
in den Höhen viel zurückhaltender (geht also fast schon in Richtung "dumpf")!
Aber immerhin ist hier so gut wie kein Zischeln wahrzunehmen - also eine komplett andere Hochtonwiedergabe!
Der "zurückhaltende" Klang mit der kleinen Pianocraft als Verstärker, ist aber in der Summe betrachtet
alles andere als besser,
denn hier werden
sehr viele filigrane Details komplett verschluckt (von der mangelnden Stromlieferfähigkeit bei Bassimpulsen ganz zu schweigen)!
Es hört sich eher so an, wie wenn ich beim Betrieb mit dem Pioneer VSX-1014 jeweils eine Wolldecke über die Lautsprecher hängen würde. Die vorhandenen Unterschiede kann ich aber weder mit dem Höhenregler, noch mit dem ATM ausgleichen/nachbilden.
Damit sich der Vergleich nur auf die Vor- und Endverstärkersektion bezieht, diente bei beiden Verstärkern der Cambridge DAC-Magic als Zuspieler (gefüttert mit FLAC-Daten vom PC).
Zusammenfassend komme ich zu der Erkenntniss, dass mein Pioneer VSX-1014 für mich persönlich
fast schon eine Spur zu analythisch klingt (auch wenn das vielleicht sogar "richtiger" sein sollte)!
Jetzt werd' ich wohl noch so einige Verstärker an meinen nuLine's testen müssen, um dann irgendwann eine Lösung zu finden, die klanglich zu 100% meinen Vorstellungen entspricht.
Gruß
Rank