Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschiede von Nubertboxen an unterschiedl Receivern?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Patrick
gerade reingestolpert

Klangunterschiede von Nubertboxen an unterschiedl Receivern?

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gehört, dass man bestimmte Lautsprechersets und Receiver grundsätzlich nicht kombinieren sollte. Angeblich sollen Klangunterschiede bei Verwendung verschiedener
Marken-Receiver der ungefähr gleichen Preisklasse existieren, und die Komponenten insgesamt nicht so gut zusammen spielen.
Ich plane, mir nach und nach ein 5.1 Boxenset aus der Nubox-Serie zusammenzustellen. Zur Zeit verwende ich einen Yamaha RX-V 596, der vorerst auch beibehalten werden soll.
Er soll aber irgendwann durch einen großen Denon-Receiver (3802) oder den neuen AVR 200 von Arcam ersetzt werden. Eventuell käme auch noch ein Marantz-Receiver in Frage.
Was meint ihr dazu? Ist eine der oben genannten Marken zu bevorzugen?
Insbesondere würde mich auch interessieren, was der deutsche Boxenbauer Nubert von dem englischen Receiver von Arcam hält und wie diese Komponenten zusammen passen!!
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Eigentlich eine schöne Frage, aber leider keine Antwort. Hätte vielleicht besser nach Surround gepasst.

Die Frage hab ich aber auch. Konkreter: Hat mal jmd die 125 an einem AVR 200 von Arcam gehört?

Lars
mralbundy

Re: Klangunterschiede von Nubertboxen an unterschiedl Receiv

Beitrag von mralbundy »

Patrick hat geschrieben:...Er soll aber irgendwann durch einen großen Denon-Receiver (3802) oder den neuen AVR 200 von Arcam ersetzt werden. Eventuell käme auch noch ein Marantz-Receiver in Frage.
Was meint ihr dazu? ....
Hi !

Gut - so "Exoten" wie Arcam habe ich jetzt selber noch nicht gehört, aber generell wäre der Denon 3802 schonmal in der richtigen Liga :wink:

Habe jedoch selber erst gestern meinen Denon 3802 verkauft, da das Teil von der Bedienung her einfach zu schlecht und umständlich war.

Generell lässt sich aber sagen, dass Denon, Marantz, Onkyo, Yamaha und Harman Kardon hier im Forum ihre Besitzer schon sehr zufrieden machen :wink:

Ich persönlich finde die bisher gehörten Onkyo sowie Harman Kardon Modelle sehr gut und klar im Klang, Master_J hingegen bevorzugt Yamaha ....

Auf solch eine Frage wirst Du also hier im Forum nie eine eindeutige Antwort bekommen - machs am besten mal mit einem Vergleichstest in Deinen eigenen 4 Wänden. Dann wirst Du außerdem feststellen, dass die Lautsprecher und die Raumakustik einen viel größeren Einfluss auf den Klang haben, als die Verstärker :wink:

CIAO
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:Master_J
Ich tausche den Unterstrich gegen Grossbuchstaben für Deinen Namen. :wink:

Generell kann man sagen, dass die nuBox-Reihe nicht so empfindlich ist gegenüber der Elektronik.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Master_J
Ich tausche den Unterstrich gegen Grossbuchstaben für Deinen Namen. :wink:
:oops: ich lerns nie :sweat: