Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich suche den für mich optimalen Lautsprecher (2)
-
- gerade reingestolpert
Hallo Arospe, hallo Markus,
danke für eure netten Informationen. Ich freue mich über alle ernstgemeinten Tips und Hinweise.
Ich wohne genau zwischen Frankfurt am Main und Fulda, PLZ 63...
Gerne würde ich probehören, wennsmöglich ist.
Ich habe schon viel Gutes über NuWave 10 und auch über asr gehört. Scheint hervorrragend zusammen zu passen.
Gruss Roland
RolandWenzel@addcom.de
danke für eure netten Informationen. Ich freue mich über alle ernstgemeinten Tips und Hinweise.
Ich wohne genau zwischen Frankfurt am Main und Fulda, PLZ 63...
Gerne würde ich probehören, wennsmöglich ist.
Ich habe schon viel Gutes über NuWave 10 und auch über asr gehört. Scheint hervorrragend zusammen zu passen.
Gruss Roland
RolandWenzel@addcom.de
Ich möchte die für mich optimale Musikanlage zusammenstellen
- Markus
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Probehören
Hallo Roland,
wenn Du die NAD-Nubert-Kombi probehören möchtest und Dir der Weg in den Raum Karlsruhe nicht zu weit ist, bist Du herzlich eingeladen.
Gruß,
Markus.
wenn Du die NAD-Nubert-Kombi probehören möchtest und Dir der Weg in den Raum Karlsruhe nicht zu weit ist, bist Du herzlich eingeladen.
Gruß,
Markus.
Hallo Roland,
bin grad eher zufällig über diese Page gestolpert, aber meine Frage:
Wie kann man sich denn eine GALAXIS von OrbidSound kaufen, den Unterschied zu den anderen "Lautsprechern" kennenlernen und denn über Lautsprecher von einem anderen Anbieter nachdenken???
Ich besitze und betreibe jetzt seit acht Jahren meine OrbidSound Lautsprecher und bin nachwievor der Meinung, das es nichts vergleichbares gibt. Keine Defekte in dieser Zeit, weder bei den CarHifi Systemen noch bei meinen HifiLautsprechern (trotz intensiver Nutzung mit DolbyDigital und diversen Feierlichkeiten).
Allein schon die Angabe der "Belastbarkeit" eines Lautsprechers sollte doch bei einem Orbid "User" die Alarmglocken schrillen lassen. Oder kauft irgendjemand hier seine Autos nach der Massgabe "Je mehr Spritverbrauch, umso besser ist die Kiste"? Mit ZWEI WATT Ausgangsleistung verwandelt sich mit entsprechenden Lautsprechern ein normales Wohnzimmer in einen Trümmerhaufen, zum Betrieb mit normaler Abhörlautstärke reicht bei Orbid der Kopfhörerausgang, versuchen Sie das mal mit den Kisten der Mitbewerber. Jedenfalls dürften sich auch die Nubert Boxen in rauchende Häufchen verwandeln wenn diese mit den angegebenen "Belastbarkeiten" tatsächlich konfrontiert werden.
Alleine das sollte genügen um jemanden zu überzeugen der sich halbwegs mit der Materie auskennt. Der Rest kann ja weiter Bose und Co. kaufen (und sich über den Tisch ziehen lassen, ....Glühbirnen als Leistungsschutz minderwertiger Chassis/Bose...)
Beste Grüsse
movieman
Wie kann man sich denn eine GALAXIS von OrbidSound kaufen, den Unterschied zu den anderen "Lautsprechern" kennenlernen und denn über Lautsprecher von einem anderen Anbieter nachdenken???
Ich besitze und betreibe jetzt seit acht Jahren meine OrbidSound Lautsprecher und bin nachwievor der Meinung, das es nichts vergleichbares gibt. Keine Defekte in dieser Zeit, weder bei den CarHifi Systemen noch bei meinen HifiLautsprechern (trotz intensiver Nutzung mit DolbyDigital und diversen Feierlichkeiten).
Allein schon die Angabe der "Belastbarkeit" eines Lautsprechers sollte doch bei einem Orbid "User" die Alarmglocken schrillen lassen. Oder kauft irgendjemand hier seine Autos nach der Massgabe "Je mehr Spritverbrauch, umso besser ist die Kiste"? Mit ZWEI WATT Ausgangsleistung verwandelt sich mit entsprechenden Lautsprechern ein normales Wohnzimmer in einen Trümmerhaufen, zum Betrieb mit normaler Abhörlautstärke reicht bei Orbid der Kopfhörerausgang, versuchen Sie das mal mit den Kisten der Mitbewerber. Jedenfalls dürften sich auch die Nubert Boxen in rauchende Häufchen verwandeln wenn diese mit den angegebenen "Belastbarkeiten" tatsächlich konfrontiert werden.
Alleine das sollte genügen um jemanden zu überzeugen der sich halbwegs mit der Materie auskennt. Der Rest kann ja weiter Bose und Co. kaufen (und sich über den Tisch ziehen lassen, ....Glühbirnen als Leistungsschutz minderwertiger Chassis/Bose...)
Beste Grüsse
movieman
Hi Movieman,
ich bin ganz Deiner Meinung und versuche, Fragen nach Ausgangsleistungen hier im Forum immer mit dem Hinweis auf den Wirkungsgrad der LS und die dabei angegebene Lautstärke (z.B. 85dB bei 1W/1m) zu beantworten
140W etc., dass ich nicht lache, auch wenn der Logarithmus zuschlägt und 10W für die doppelte Laustärke (also +3dB) notwendig sind.
Was mich an Deinem Beitrag interessiert ist die Glühbirne bei Bose:
25W oder Energiesparleuchte
Gruß,
JH
ich bin ganz Deiner Meinung und versuche, Fragen nach Ausgangsleistungen hier im Forum immer mit dem Hinweis auf den Wirkungsgrad der LS und die dabei angegebene Lautstärke (z.B. 85dB bei 1W/1m) zu beantworten
140W etc., dass ich nicht lache, auch wenn der Logarithmus zuschlägt und 10W für die doppelte Laustärke (also +3dB) notwendig sind.
Was mich an Deinem Beitrag interessiert ist die Glühbirne bei Bose:
25W oder Energiesparleuchte
Gruß,
JH
movieman hat geschrieben:Hallo Roland,
Beste Grüsse
movieman
Herr Nubert hat ausführlich darüber geschrieben, wie ein DIN-Belastungstest ausschaut (100 Stunden Dauer oder 300 Stunden 1 Minute Volllast 2 Minuten Stille). Ebenso hat er darauf hingewiesen, dass er das für Quatsch hält, aber dass die Nubertboxen das aushalten. Die Belastbarkeit ist also nicht getürkt.
Orbid-Sound heute kenne ich nicht, aber früher waren das fürchterliche Kisten nach dem Motto "Hauptsache laut und viel Chassis, die die Mantafahrer beeindrucken".
Da müßte sich schon viel geändert haben in der Firmenphilosophie, damit man die heute in einem Satz mit Nubert, Canton, JBL etc nennen dürfte.
Beim Boseschrott sind wir uns einig.
Oliver
Orbid-Sound heute kenne ich nicht, aber früher waren das fürchterliche Kisten nach dem Motto "Hauptsache laut und viel Chassis, die die Mantafahrer beeindrucken".
Da müßte sich schon viel geändert haben in der Firmenphilosophie, damit man die heute in einem Satz mit Nubert, Canton, JBL etc nennen dürfte.
Beim Boseschrott sind wir uns einig.
Oliver
Carpe Diem!
Nix geändert
Hallo Zusammen:
@JH: Keine Ahnung, aber bei der "Belastbarkeit" wahrscheinlich ne 100 Watt Leuchte, hihi. Damit man bei höheren Pegeln auch nebenbei lesen kann.
@Oliver 67: Diese DIN Ausgangsleistung ist völlig weltfremd, oder hörst Du bevorzugt RosaRauschen oder Piepstöne?? Damit wird nämlich "gemessen" Zumal auch nicht die maximale Ausgangsleistung, sondern der maximale Leistungsverbrauch angegeben wird. Wichtiger sind da schon Empfindlichkeit und/oder Schalldruck, damit kann man den Klang zwar auch nicht beurteilen (genausowenig wie mit obskuren Frequenzschrieben), aber halbwegs die elektrischen Fähigkeiten einer LS Box feststellen. Allerdings sind Werte jenseits von 90 dB/Wm indiskutabel. Zumal OrbidSound Lautsprecher nichts für "Mantafahrer" sind und waren, sondern für diejenigen unter uns, die trotz Stereoplay und Co. objektiv genung sind, um selbst zu hören und zu vergleichen. Die "Materialschlachten" fanden eh nur bei den Profichassis statt und da auch zu Recht, wer einmal eine "Mars" gehört hat wird wissen wovon ich rede. DAS ist Klang !
Ich habe definitiv KEINE gleichwertige Alternative zu Orbid gefunden, höchstens annähernd Produkte von Phonar. Aber Nubert??? Nee, mit Sicherheit nicht!!
movieman
P.S. : Mein CarHifi System ist mit einem maximalen Leistungsverbrauch von 60 Watt angegeben, ich glaube ich muss nicht erwähnen das die diversen Installationen (bis zu fünf Endstufen, Spannungskonstanter und der ganze Kram) mit denen ich verglichen wurde, auch nur annähernd eine Chance hatten. Dagegen stehen schlichte einfache Daten: Empfindlichkeit 94dB/m, Schalldruck nach "DIN" 125 dB, Live gemessen 138 dB, und das mit 29 Watt Ausgangsleistung an den Endstufenklemmen. Noch Fragen??
@JH: Keine Ahnung, aber bei der "Belastbarkeit" wahrscheinlich ne 100 Watt Leuchte, hihi. Damit man bei höheren Pegeln auch nebenbei lesen kann.
@Oliver 67: Diese DIN Ausgangsleistung ist völlig weltfremd, oder hörst Du bevorzugt RosaRauschen oder Piepstöne?? Damit wird nämlich "gemessen" Zumal auch nicht die maximale Ausgangsleistung, sondern der maximale Leistungsverbrauch angegeben wird. Wichtiger sind da schon Empfindlichkeit und/oder Schalldruck, damit kann man den Klang zwar auch nicht beurteilen (genausowenig wie mit obskuren Frequenzschrieben), aber halbwegs die elektrischen Fähigkeiten einer LS Box feststellen. Allerdings sind Werte jenseits von 90 dB/Wm indiskutabel. Zumal OrbidSound Lautsprecher nichts für "Mantafahrer" sind und waren, sondern für diejenigen unter uns, die trotz Stereoplay und Co. objektiv genung sind, um selbst zu hören und zu vergleichen. Die "Materialschlachten" fanden eh nur bei den Profichassis statt und da auch zu Recht, wer einmal eine "Mars" gehört hat wird wissen wovon ich rede. DAS ist Klang !
Ich habe definitiv KEINE gleichwertige Alternative zu Orbid gefunden, höchstens annähernd Produkte von Phonar. Aber Nubert??? Nee, mit Sicherheit nicht!!
movieman
P.S. : Mein CarHifi System ist mit einem maximalen Leistungsverbrauch von 60 Watt angegeben, ich glaube ich muss nicht erwähnen das die diversen Installationen (bis zu fünf Endstufen, Spannungskonstanter und der ganze Kram) mit denen ich verglichen wurde, auch nur annähernd eine Chance hatten. Dagegen stehen schlichte einfache Daten: Empfindlichkeit 94dB/m, Schalldruck nach "DIN" 125 dB, Live gemessen 138 dB, und das mit 29 Watt Ausgangsleistung an den Endstufenklemmen. Noch Fragen??
Mir sind die Zusmmenhänge zwischen Empfindlichkeit (man mißt übrigens heutzutage bei 2,83 Volt nicht bei 1 Watt, wegen der verschiedenen Impedanzen, aber das führt hier zu weit), Belastbarkeit und Maximalpegel schon bekannt.
Maximalpegel wird halt auch mit Rauschen gemessen (sonst könnte ja jeder Hersteller einen Sinus mit der Frequenz nehmen, wo die Box am lautesten kann).
Das mit den 125 dB bzw. 138 dB bestärkt mich in meiner "Mantafahrer" Theorie.
In diesem Forum geht es halt um andere Werte wie:
Tiefbass, Feinzeichnung, Ortbarkeit, Verfärbungsfreiheit, etc.
Und deshalb haben meine Boxen einen Wirkungsgrad von lächerlichen 81 dB (da hast Du jetzt was zu lachen, ich aber auch bei Deinem Stolz die Fensterscheiben des Viertels mit 2 Watt zum Klirren bringen zu können).
Pass auf Deine Ohren auf! Ein Hörgerät ist nicht unbedingt modisch wertvoll.
Oliver
Maximalpegel wird halt auch mit Rauschen gemessen (sonst könnte ja jeder Hersteller einen Sinus mit der Frequenz nehmen, wo die Box am lautesten kann).
Das mit den 125 dB bzw. 138 dB bestärkt mich in meiner "Mantafahrer" Theorie.
Und deshalb haben meine Boxen einen Wirkungsgrad von lächerlichen 81 dB (da hast Du jetzt was zu lachen, ich aber auch bei Deinem Stolz die Fensterscheiben des Viertels mit 2 Watt zum Klirren bringen zu können).
Pass auf Deine Ohren auf! Ein Hörgerät ist nicht unbedingt modisch wertvoll.
Oliver
Carpe Diem!
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Ich wollte auch gerade fragen, ob diese Anlage in einem Manta eingebaut ist!Oliver67 hat geschrieben:Das mit den 125 dB bzw. 138 dB bestärkt mich in meiner "Mantafahrer" Theorie.
Naja, ist wohl doch ein 3er-BMW (das heutige Auto der Manta-Fahrer)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Und was willste denn mit .....???Oliver67 hat geschrieben:.......
.......
Oliver
Aber mal im Ernst, z.B Verfärbungsfreiheit, wie beurteilst Du denn diese? Hast Du die direkte Möglichkeit zwischen Líve Orchester und Lautsprecher quasi im A-B Vergleich "umzuschalten"? Oder mal den Mikrotest im Wohnzimmer gemacht? Vergleichen kann man nur wenn das Original dabei ist, sonst ist das etwas unsinnig, weil die "Referenz" fehlt
Wie gesagt, verglichen habe ich genug, alle grossen Marken waren dabei, ALLE sind im Vergleich mit meiner Hausmarke durchgefallen.
z.B. Homecinema, "Feinzeichnung" bei LionKing/NTSC SE-LD im Vorspann, bei den Majors meistens irgendein Gewurschtel, nichts mit Feinzeichnung, besonders kritisch (bzw. unhörbar) wirds bei Zimmerlautstärke, da saufen fast alle Fabrikate ab.
oder der Gegensatz, ID-4 Code2 deutsch, der grosse Angriff, meistens gehen da die Lautsprecher in die Knie (unter anderem in hochgelobten THX Kinos, weil an der Leistungsgrenze gefahren wird), wo bleibt den da die "hohe" Belastbarkeit. Spätestens wenn aus extrem dynamischen Signalen Klangbrei wird, ist klar das da etwas nicht stimmt.
Und zum Thema Materialschlacht, wie sinnvoll sind denn mit 24k Gold "verschönerte" Leiterbahnen von Frequenzweichen die mir des öfteren in sogenannten "HighEnd" Lautsprechern begegnen? Damit man das arg schief geratene Preis/Leistungsverhälnis wieder geraderücken kann??
Und taub bin ich auch nicht, auf den Pegeltest (zumal der erste Wert vom Hersteller kommt) haben andere bestanden. Ich habe diese Lautsprecher gekauft um wieder guten Klang zu erleben, das "sehr laut" auch möglich ist, liegt an den guten technischen Eigenschaften.
Übrigens fahre ich keine aufgemotzte Prollkiste sondern ein normales Fahrzeug. Das einzige was man von der Anlage sieht ist das Radio und mein Kofferraum hat das gleiche Nutzvolumen wie vor dem Einbau auch.
Also spart euch das Vorurteil vom durchgeknallten Proleten, das passt nicht!
Kritisch bleiben und auch mal einsehen das anderes besser sein kann (ist)!
movieman
P.S. Bei mir werden die Endstufen(egal wo) höchstens handwarm, selbst bei einem ausgedehnten Kinoabend mit entsprechender Lautstärke. Und das bei "technisch bedenklichen" 1,5 Ohm. Merkwürdig!!