Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Boxen von 1976 - Restauration!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Simon-Claudius
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:16

Nubert-Boxen von 1976 - Restauration!

Beitrag von Simon-Claudius »

Hallo Nuforum-Mitglieder!

Meine Mutter besitzt sehr, sehr alte Nubert-Boxen, die sie 1976 erstanden hat. Neulich habe ich sie mal ausgegraben und angeschlossen und musste dabei feststellen, dass bei einer der beiden Boxen der Hochtöner leider kaputt ist, was sich in ekelhaft kratzigen Höhen auswirkt (=unzumutbar)! Da ich den klang der einen Box aber echt toll fand (und ich gerne bastle), wollte ich die Hochtöner austauschen, um diese Raritäten wieder nutzen zu können.
Ich glaube jedoch, dass man genau diese Hochtöner nicht mehr bekommt! Und nun hoffe ich, dass ihr mir Alternativen aufzeigen könnt.

Welche Hochtöner könnte man denn verbauen? Oder ist das ganze hoffnungslos?

Hier ein paar Bilder!





Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele liebe Grüße,

Euer Simon-Claudius
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo,
Simon-Claudius hat geschrieben:Ich glaube jedoch, dass man genau diese Hochtöner nicht mehr bekommt!
hast Du dahingehend die Hotline kontaktiert?

Mit etwas Glück könnte irgendwo noch ein HT aufzutreiben sein - zumindest kostet das Nachfragen nichts...

Sollte wirklich ein Austausch gegen einen anderen HT von Nöten sein,
wäre es m.e. besser beide HT zu tauschen, damit das Klangbild zumindest gleich bleibt/wird.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Simon-Claudius
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:16

Beitrag von Simon-Claudius »

Nein, habe die Hotline noch nicht kontaktiert!

Wenn ich einen solchen nicht mehr bekomme, würde ich natürlich beide austauschen, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt!

:)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn die Sicken der Bässe aus Schaumstoff sind, kannst Du dir die Suche nach dem HT sparen. Die werden nicht mehr lange halten :(

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Simon-Claudius
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:16

Beitrag von Simon-Claudius »

Wieso das ?
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Weil die Schaumstoffsicken von damals heute fast immer bröselig sind und dann vollends rauskrümeln. Du müsstest dann vermutlich auch die TT wechseln. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass man bei Nubert auch für die Oldtimer meistens noch Chassis kaufen kann, die von der Charakteristik her passen. Da würde ich auf alle Fälle mal die kostenlose und hilfreich Hotline anrufen.
Benutzeravatar
Simon-Claudius
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:16

Beitrag von Simon-Claudius »

Hmmm, nun bin ich ein wenig verwirrt. Ist das Chassis nicht das Gehäuse (ich nehme mal an, dass nicht ;) )?

Also die TT wurden ich schätze mal Ende der neunziger schonmal (bei Nubert) durch neue ersetzt. Haben meine Eltern damals machen lassen.
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Ende der 90iger? Dann sollten die denke ich noch ein paar Jahre durchhalten. Erstmal die neuen HT ausprobieren und lauschen :wink:

Die Hotline freut sich 100%ig über dein Anruf das noch so alte Schmuckkästchen noch einen Liebhaber haben :wink:


p.s: "wir" benutzen das wort chassis halt für die Membran. Und was du als Chassis kennst halt Gehäuse. Weil Chassis doch z.b. eher zum Autobau gehört :lol:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Auch wenn die Boxen sicherlich noch einen gewissen "historischen" Liebhaberwert haben werden,
würde ich hier trotzdem nichts mehr (oder nicht mehr viel) investieren.

Eine Austausch der Chassis ist meistens mit einer Weichenanpassung verbunden.
Und selbst wenn man noch die Original-Hochtonchassis auftreiben kann, muss man trotzdem damit rechnen,
dass vielleicht bald der nächste Treiber ausfällt.
Rein äusserlich kann die Box ihre Lebensdauer auch nicht gerade verstecken.

Da die nuBox 381 (quasi der aktuelle Nachfolger) relativ günstig neu zu bekommen ist,
würde ich (auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten) doch lieber gleich was neues holen ...
... und die Neue ist dann technisch "up to date", hat volle Garantie & hält dann wahrscheinlich wieder die nächsten 20-30 Jahre :wink:
(... oder vielleicht sogar noch länger, da die neuen Modelle inzwischen selbstrückstellende Sicherungen, sowie bessere Chassis-Werkstoffe haben).


Edit:
Vielleicht gibt's ja bei einem Neukauf sogar 'ne "Abwrackprämie" von der NSF :idea: :wink:



Gruß

Rank
Domer
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 28. Jul 2002, 11:34

Beitrag von Domer »

Rank hat geschrieben:
Edit:
Vielleicht gibt's ja bei einem Neukauf sogar 'ne "Abwrackprämie" von der NSF :idea: :wink:



Gruß

Rank
Dafür halte ich die Nubis und Entscheider für zu intelligent......
Antworten