Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beatles Remastered - 09.09.09

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
E-Lock
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Di 13. Sep 2005, 22:22

Beitrag von E-Lock »

Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hat eigentlich schon mal irgend jemand die neu veröffentlichten Mono-Aufnahmen der Beatles direkt mit den neuen Stereo-Remasters verglichen? Würd' mich mal interessieren welche klanglichen Unterschiede es hier gibt.

Hören sich die Mono-Aufnahmen denn wirklich grundlegend anders an?
Oder ist der Klang genauso, wie wenn man bei den Stereo-CD's die Mono-Taste am Player oder Verstärker drückt :?: :twisted:


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Für alle die lieber die Rolling Stones anstatt die Beatles anhören, sollte man unbedingt noch erwähnen:

Von den Rolling Stones gibt es im Jahre 2009 auch eine neue "Remastered Serie".

Diese Remasters von den Stones sind ebenfalls wahlweise als Einzel-Discs oder als Collector's Box erhältlich!



Gruß


Rank
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Rank hat geschrieben:Diese Remasters von den Stones sind ebenfalls wahlweise als Einzel-Discs oder als Collector's Box erhältlich!
Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass alle Stones-CD in 2 Boxen (bis 1970 und ab 1971) ein bisschen teurer sind als die Beatles-Box..... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Rank hat geschrieben:Für alle die lieber die Rolling Stones anstatt die Beatles anhören, sollte man unbedingt noch erwähnen:

Von den Rolling Stones gibt es im Jahre 2009 auch eine neue "Remastered Serie".

Diese Remasters von den Stones sind ebenfalls wahlweise als Einzel-Discs oder als Collector's Box erhältlich!



Gruß


Rank
Wenn ich das richtig sehe sind das aber erst die Alben ab "Sticky Fingers" (1971). Die wurden bereits in den neunziger Jahren in sehr guter Qualität als Remaster auf den Markt geworfen. In diesem Fall scheint mir der erneute Kauf noch fragwürdiger als bei den Beatles. Nicht zu vergessen, dass die stärksten Stones Alben sowieso aus den sechziger Jahren stammen. Diese Scheiben wurden 2002 erneut veröffentlicht, auch für SACD-Fetischisten. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nur zur Info:

Ich habe mir mangels Geld erstmal nur die "Abbey Road" gekauft. Die CD klingt im Vergleich zur alten CD-Ausgabe wirklich unglaublich gut.

Zur großen Sorge "Loudness Race": Die Kompression ist wirklich nur sehr sehr sanft. Audacity zeigt hohe, unbeschnittene Dynamik ohne Clipping o.ä. Die Replaygain-Analyse von foobar meldet obendrein eine Lautheit auf dem Niveau von frühen 80er-Aufnahmen (ähnliche Werte bringt bei mir beispielsweise das Dire Straits-Debut), nämlich ca. 6 dB über dem Referenzwert. Bei aktuellen Aufnahmen und "normalen" Remasters liegt die Lautheit ca. 10 dB über dem Referenzwert, in Extremfällen sogar 12 oder 13 dB.

Das ist ohne wenn und aber mal ein Remastering, das sich wirklich gelohnt hat!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Philipp hat geschrieben:Nur zur Info:

Ich habe mir mangels Geld erstmal nur die "Abbey Road" gekauft. Die CD klingt im Vergleich zur alten CD-Ausgabe wirklich unglaublich gut.
Bei mir war es sehr ähnlich ... :lol:

... mangels Geld habe ich mir die komplette "Beatles Remasters 2009" (Stereo- und Mono-Box) von einem guten Freund "geflact" :lol:

Klangverbesserungen zu den älteren Ausgaben sind definitiv vorhanden.
Teilweise fallen die klanglichen Verbesserungen recht groß aus, manchmal sind aber die hörbaren Verbesserungen aber auch nur geringfügig (je nach Album/Track).



Gruß

Rank
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Danke für die Hinweise. Naja, da mir "Please Please Me" und "A Hard Day's Night" noch fehlen werde ich vielleicht doch zuschlagen. Andererseits möchte ich die Alben lieber in Mono haben -so wie sie ursprünglich gedacht waren- von daher lohnt sich dann doch wieder eher der Griff zu den alten Auflagen. Die "Mono-Box" ist keine Alternative, da überteuert. Den Zaster gebe ich lieber für Filme aus. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Warum waren die in Mono gedacht? Lag das nicht an der damaligen Aufnahmetechnik?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

weaker hat geschrieben:Warum waren die in Mono gedacht? Lag das nicht an der damaligen Aufnahmetechnik?
Nein, an der damaligen Wiedergabetechnik!
Da die meisten Radios und Plattenspieler in Mono spielten, kümmerten sich einige Studios nicht oder nur so nebenbei um die Stereoabmischung.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten