Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-85 geht von alleine in den Standby-Modus

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Faiko
Star
Star

AW-85 geht von alleine in den Standby-Modus

Beitrag von Faiko »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einigen Wochen das ATM für meine 35er geholt und bin seitdem erstens noch viel mehr am musik hören ;) und zweitens ist der sub beim normalen musikhören jetzt im ruhestand, da mir der tiefgang so vollkommen ausreicht. allerdings hab ich jetzt mal wieder ne dvd reingeschmissen und musste folgendes feststellen:

der sub (hängt an einer funksteckdose) geht an und gleich danach in den standby modus (vllt 2 oder 3 sekunden später wenn es hochkommt) durch willkürliches drehen an allen knöpfen und umlegen aller schalter hab ich es geschafft, ihn wieder zum laufen zu bringen, jedoch einige zeit später hatte ich beim erneuten einschalten das gleiche problem wie vorher. leider lässt sich für mich nicht eindeutig erkennen, welcher schalter jetzt dafür sorgt, dass er kurzzeitig wieder "an" bleibt und nicht in den standby verfällt. übrigens ist das unabhängig von der stellung "auto" bzw "an" ebenso, ob er direkt an der steckdose hängt oder an der funkerweiterung, oder ob das nukabel zum avr angestöpselt ist oder nicht.
auch wenn ich den sub nun kaum noch nutze, wäre es eine schande, wenn er kaputt wäre, vor allem, da ich ihn erst vor ca 2 jahren gekauft habe... da wären 10euro pro monat doch echt unbefriedigend! ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich hatte früher mal den PW 550. Den konnte man einstellen auf "AUTO": das heißt er schaltet sich automatisch ein, wenn genügend Eingangsspannung am Sub ankommt.

Bei Schalterstellung "ON" müßte er eigentlich immer an sein und dürfte sich nicht abschalten. Also probier mal Schalterschtellung "ON".
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Faiko
Star
Star

Re: AW-85 geht von alleine in den Standby-Modus

Beitrag von Faiko »

hallo volker,
Faiko hat geschrieben:übrigens ist das unabhängig von der stellung "auto" bzw "an"
es ist ja so, dass er nachdem ich ihm strom gebe einschaltet und gleich wieder ausgeht. und dann lässt ihn auch pegel nicht mehr aufwachen. er schaltet sich auch bei lautem betrieb aus, dann "fadet" das signal gewissermaßen aus und verzerrt total und anschließend geht nix mehr.
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Faiko hat geschrieben:hallo volker,
Faiko hat geschrieben:übrigens ist das unabhängig von der stellung "auto" bzw "an"
es ist ja so, dass er nachdem ich ihm strom gebe einschaltet und gleich wieder ausgeht. und dann lässt ihn auch pegel nicht mehr aufwachen. er schaltet sich auch bei lautem betrieb aus, dann "fadet" das signal gewissermaßen aus und verzerrt total und anschließend geht nix mehr.
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen das schaut aus wie "Anschlußfehler" 8) , oder Gerätedefekt. Aber dann warte mal auf die Tips der Surrounder.... :wink:
Kat-CeDe
Star
Star
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
geht er bei Stereo-Musik aus? Sind die Main-Lautsprecher jetzt auf Large gestellt? Wenn beides Ja dann bekommt der Sub ja kein Signal mehr. Bei einigen AVRs gibt es die Sub-Einstellung LFE+Main wo der Sub immer auch Bassanteile bekommt.

Mal in dieser Richtung gedacht?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

hallo ralf,
Faiko hat geschrieben:er schaltet sich auch bei lautem betrieb aus, dann "fadet" das signal gewissermaßen aus und verzerrt total und anschließend geht nix mehr.
er schaltet sich in jedem fall aus, ob mit oder ohne anliegendem pegel, ebenso ist es egal ob ein kabel dranhängt oder nicht (ich kann auch mit dem finger ein erdungsbrummen erzeugen und er schaltet trotzdem ab)
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

volker.p hat geschrieben:Aber dann warte mal auf die Tips der Surrounder.... :wink:
hmm scheint nicht so viele zu geben ;)
werde mir morgen oder übermorgen auf der arbeit mal nen torx satz mitnehmen und die endstufe ausbauen, um nen blick in's innere zu werfen...
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Faiko hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:Aber dann warte mal auf die Tips der Surrounder.... :wink:
hmm scheint nicht so viele zu geben ;)
werde mir morgen oder übermorgen auf der arbeit mal nen torx satz mitnehmen und die endstufe ausbauen, um nen blick in's innere zu werfen...
Bedenke aber die Garantiezeit. Vielleicht ruf doch erst mal die Hotline an.
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

ich habe das teil gebraucht erstanden. sonst wären die erwähnten 2 jahre à 10 euro pro monat = 240 euro ja auch extrem wenig *g*

der aw-85 ist ja schon etwas älteren semester.

je nachdem, wie aufschlussreich meine blicke ins innere sind, werde ich die hotline vielleicht trotzdem noch einmal kontaktieren.
bevor den netten leuten kostbare arbeitszeit gestohlen wird, wollte ich lediglich zuerst die leser hier im forum nerven :P
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

hallo,

also nerven wirst du hier bestimmt niemanden. Aber zum Sub: Da er auf Schalterstellung "ON" ja auch immer an sein sollte,
tippe ich eher auf einen Gerätedefekt als auf einen Anschlussfehler.

Würde auf jeden Fall einfach mal die Hotline anrufen, da werden sie geholfen :lol:

gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Antworten