Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohlklang durch Kabel?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

steven77 hat geschrieben:ich betreibe meinen Rearbereich mit 2,5mm² und das sind je 15 Meter. Muss ich mir Sorgen machen?
Also bei mir ist das ganz genau so - ich mach mir keine Sorgen!
steven77 hat geschrieben:Langsam aber sicher sollte ich das wohl echt mal probieren.
Du willst echt 45m Kabel neu verlegen, nur um sicherzu sein? 8O
Die Surround-Lautsprecher sind doch echt nicht sooo wichtig!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
steven77
Semi
Semi

Beitrag von steven77 »

BlueDanube hat geschrieben:Du willst echt 45m Kabel neu verlegen, nur um sicherzu sein? 8O
Es wären ja nur 30m. Bei sind zwei Lautsprecher im Rearbereich.
Testen würde ich das schon gern mal, nur kann man Meterware ja nicht zurück geben.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Meine Rears (NL122) laufen auch über 2,5mm² in 10 Meter Länge!

Gut, ich bin im "Grenzfall", aber auch bei 11 oder 12... Meter würde ich mir bei den Rears
nicht unbedingt Sorgen machen.
Besonders als Reine Effekt-LS sehe ich da kein Problem!

Aber auch hier gilt - das Gewissen will beruhigt/gekauft sein ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kommt darauf an. Bei SACD 5.1 Sound möchte man auch hinten die volle "Verwöhnung" haben. Aber 2,5 dürften ausreichend sein bei 10 m, sage ich mal absoluter Laie so. :D
Bei >30 m würde ich vielleicht auf mehr abgeschirmte Kabel Wert legen. Auch wieder als Laie gesagt.
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo,

die Entscheidung wird einem ja schon oft vom Verstärker abgenommen. In viele Schraubklemmen geht ja als "Litze pur" gar nicht mehr rein als 2,5 mm². Wenn ich sehe, bis zu welchen Stromstärken im Elektrobereich 1,5mm² genommen werden, dann sind rational betrachtet 2,5mm² bei Boxen immer ausreichend. Zudem darf man nicht vergessen, dass dasselbe Signal im Verstärker Sicherungen passiert, deren Leiter gerade haardick ist.

Analoge Grüße

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Vinylman,
Vinylman hat geschrieben:Wenn ich sehe, bis zu welchen Stromstärken im Elektrobereich 1,5mm² genommen werden, dann sind rational betrachtet 2,5mm² bei Boxen immer ausreichend.
dahinter stecken völlig unterschiedliche Anforderungen. Beim Lautsprecher gehts um einen hinreichend geringen Widerstand des Leiters, der mit der frequenzabhängigen Impedanz des Lautsprechers einen frequenzabhängigen Spannungsteiler bildet. In der Tat dürften die Auswirkungen meist so subtil sein, dass sie wegen anderer, deutlich größerer Einflüsse (Raumakustik) gar nicht ins Gewicht fallen.
Im Elektrobereich gibt es Vorschriften, wie Leitungen (auch in Abhängigkeit zur Leitungslänge und Verlegeart) zu bemessen sind, damit im Kurzschlussfall zuverlässig die Sicherung und nicht das Kabel einen Brand auslöst.
Zudem darf man nicht vergessen, dass dasselbe Signal im Verstärker Sicherungen passiert, deren Leiter gerade haardick ist.
Die paar Zentimeter "Haar" gehen in die Rechnung als vernachlässigbar ein. Interessant ist einzig und allein der Gesamtwiderstand der Verbindungsstrecke; nicht zu verwechseln mit einer Kette und dem "schwächsten Glied".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten