Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 102 contra monitor audio rs

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Markus.Berlin
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 19:49
Wohnort: Berlin

nuline 102 contra monitor audio rs

Beitrag von Markus.Berlin »

Hallo zusammen ...

...... kennt jemand monitor audio rs-serie lautsprecher und kann von einem vergleich zu nuline 102 erzählen?

vielen danke für eure zeit fürs antworten

gruß markus
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Hallo,

die Monitor RS sollen sehr dynamisch klingen, gehen in die Richtung wie Klipsch LS. Ich selber habe diese noch nicht gehört, aber mich für diese auch schon interessiert. Die Kombinantion mit gemütlichen Amps macht bei den Monitors Sinn, ein idealer Spielpartner wäre im Surroundsektor der meinige Marantz zu nennen...(SR9600).

Bitte lese Dir mal die Test bei AREA DVD durch, hier bekommst Du im Ansatz die klangliche Abstimmungstendenz, oder gehe besser in das hififorum..dort gibt es auch Monitor RS Besitzer, die Dir da sicher besser helfen können...

Die Nulin sind eher neutraler abgestimmt, im Stimmenbereich wie die NuboxSerie zurückhaltender...beides gehört..Nubox681 und Nuline80. Mache es so wie ich, bestelle Dir bei Nubert die LS. höre Dir diese bei DIR zu Hause an DEINEM Amp in DEINEM Hörraum mit DEINEN Musik und Filmbeispielen an, nur dann kannst Du Dir DEIN persönliches Urteil abgeben...ich würde die Aussage andere User nicht zu hoch bewerten, jeder Mensch beurteilt "Klang" verschieden..wenn dann nur als Ansatz sehen...habe ich hier auch gelernt :wink:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

gehen in die Richtung wie Klipsch LS.
Der war gut :lol:.

Und Nuberts klingen wie Teufel und Bose wie B&W :mrgreen:

Monitor Audio RS sind der Nuline sogar recht ähnlich. Wobei die RS ja durch die RX abgelöst wird...

http://www.monitoraudio.co.uk/products/ ... ur-speaker

Optisch, haptisch, klanglich, preislich...

wenn es überhaupt eine direkte Konkurrenz zu einer nuLine gibt in diesen Punkten, dann ist das in meinen Augen die "kommende" RX-Serie von Monitor Audio, welche auch in den klassischen nuLine-Farben "schwarz & weiß" erhältlich sein wird.
Ein Trend, den Herr Spiegler und Co. schon lange lange vor der Konkurrenz entdeckt haben.

Die nuLine hat den großen Vorteil des ATM-Moduls auf ihrer Seite, was gerade bei einem Stereo-Setup eine echter Zugewinn ist. Bei einem Surround-Setting lässt sich ein ATM-Modul leider nur sehr schwierig einschleifen. In Kombination mit einem Woofer ist es sogar nichtmal unbedingt von Vorteil. Hier würde ich wirklich sagen kommt es auf den Geschmack an, welche Lautsprecher besser gefallen. Klanglich sind sie sich in meinen Ohren sogar sehr ähnlich.

Im direkten Vergleich OHNE ATM-Modul war ich der Meinung. dass die Monitor Audio RS-8 etwas tiefer herunterspielt als die Nuline 102 / nuwave 105. Mit Modul zieht die nubert dann aber klar vorbei.

Gehört hast Du die RS-8 ja bereits selbst. Kann Dir nur nochmal anbieten Dir eine nuWave 105 anzuhören bei mir, alles Andere wird Dich nicht wirklich weiterbringen.

Kann Dir aber jetzt schon sagen: Ohne A/B-Vergleich wirst Du Dich nicht klar zu- oder gegen eine der beiden Boxen entscheiden können.

Vielleicht doch beide mal zu Hause gegeneinander hören übers Wochenende :wink:
Viele schöne Sachen
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

:D Der wird noch besser...: Lesen ..."in die Richtung wie" nicht genauso ...

Bitte die Defination beachten...alles gut? 8) :wink:

Den Farbtrend "Schwarz + Weiss" gab es schon lange...Canton baute damals schon in Weiss und Schwarz, aber auch T&A usw. ..selbst Teufel hat das mit der alten M Serie schon getan..wenn auch nicht lackiert sondern nur foliert.

Nubert hat den Trend also nicht schon vor anderen erkannt, sondern (wie andere auch) rechtzeitig sich mit seinen Produkten Markgerecht angepasst und positioniert.

Es geht nichts übers Probehören in den eigenen vier Wänden, in einen fremden Hörraum macht es keinen Sinn sich den Lautsprecher anzuhören, der Hörraum macht alleine schon einiges aus...ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@HifiFan

Ich wollte Dich nicht angreifen, auch wenn es vielleicht so rüberkam.

Klar gab es schon lange schwarz und weiß, aber im HiFi-Bereich wars bislang die Ausnahme (neben Canton und Co. gab es auch schon lange z.B. Audiophysic in weiß), aber wer eine weiße Box haben wollte war dennoch auf eine sehr geringe Auswahl beschränkt.

Canton käme für mich klanglich nicht in Frage, Teufel ebenso. Audiophysic... naja, da passiert mir bei den kleinsten Boxen untenrum zu wenig. Und die großen sind gleich sehr teuer. Inzwischen bieten auch Elac und Monitor Audio weiße Boxen an - während Nubert mit "Mokka" bereits den nächsten Trend erkannt hat.

Nubert waren da die ersten "Allrounder" in meinen Ohren die es in weiß gab (na gut, Canton gilt wegen mir auch wenn man Sie klanglich mag ^^). Und jetzt, wo viele Andere auf weiß "umschwenken" setzt Nubert auf Mokka, bin mal gespannt ob das in 2 Jahren auch "die" Trendfarbe ist :lol:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
nuChris76
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 17:38
Wohnort: Wien

Beitrag von nuChris76 »

Malcolm hat geschrieben: Bei einem Surround-Setting lässt sich ein ATM-Modul leider nur sehr schwierig einschleifen. In Kombination mit einem Woofer ist es sogar nichtmal unbedingt von Vorteil.
na endlich bringts mal jemand auf den punkt!!!

und ich ergänze noch (subjektiv):
ohne sub sind die 102er zwar vom klang her superfein - aber es fehlt (mir!) ein bissi was "im ganz unteren bereich"
102+sub ----> mehr als PERFEKT!
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
jpvuko
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Nov 2008, 11:03
Wohnort: Wien

Beitrag von jpvuko »

Vielleicht hilft dieser Test weiter:

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... udio.shtml
Onkyo TX-SR875 / Sony SS-EX 70, SS-SR35 und SS-CN35 / Creative Megaworks THX 2.1 250D / Sony RDR-HXD890 / Sony BDP-S350E / Sony KV-32FX60D / Sony VPL-HW10 SXRD / nuCable LS Studioline
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Danke für den Link, ist ja sogar ein Vergleich zum nuLine 102 Set gezogen worden von AreaDVD :P.
Viele schöne Sachen
Antworten