Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zugreifen!!
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Zugreifen!!
Aey Ihr Musikliebhaber,
um was geht es:
"Le Quattro Stagioni/Die Vier Jahreszeiten" - Antonio Vivaldi - DIVOX ANTIQUA - CDX-79404
Ich eröffne diesen Thread nicht (nur) für die Klassik-Liebhaber im Forum - NEIN -, vielmehr eröffne ich diesen Thread auch für die
Rock -Pop -Jazzliebhaber des Forums; für Forumsfreunde die einen Einstieg in die Klassik-Welt suchen oder die einfach nur eine
mehr als überragende Klassik-Einspielung besitzen möchten, ganz einfach um vielleicht auch etwas "mitreden" zu können, auch um
sich an einer Klassik-Einspielung erfreuen zu können.
Zunächst zwei Beurteilungen dieser Einspielung von Profis:
In Tune Magazin: "One of the 10 greatest recordings of the Century, you've got to get this. Forget all other versions, no matter how
much they've pleased in the past".
Peter Rothenbühler, Schweizer Illustrierte: "Diese CD ist ein musikalischer Schock, eine der schönsten und berührensten Platten der
letzten Jahre. Die "Vier Jahreszeiten" sind definitif von ihrem Easy-listening-Dasein erlöst.
Ja, und was schreibt der blutige Amateur whitko hierzu:
Ich besitze diesen unsterblichen Zyklus mehrfach in meinem Regal. Aber noch nie, noch nie ( ) habe ich Vivaldi aus der
Hundertschaft der Konkurrenz so gehört wie hier.
Warmer, umschmeichelnder Klang, ach was - warmherziger, unverkrampfter Klang, überragend.
Das kleine, feine Schweizer Label Divox hat hier eine Jahrhundertaufnahme abgeliefert; eine Aufnahme die, um die Perfektion perfekt zu machen in einer faszinierenden, audiophilen Klangqualtität angeboten wird. ZUGREIFEN
Grüße an Euch
whitko
um was geht es:
"Le Quattro Stagioni/Die Vier Jahreszeiten" - Antonio Vivaldi - DIVOX ANTIQUA - CDX-79404
Ich eröffne diesen Thread nicht (nur) für die Klassik-Liebhaber im Forum - NEIN -, vielmehr eröffne ich diesen Thread auch für die
Rock -Pop -Jazzliebhaber des Forums; für Forumsfreunde die einen Einstieg in die Klassik-Welt suchen oder die einfach nur eine
mehr als überragende Klassik-Einspielung besitzen möchten, ganz einfach um vielleicht auch etwas "mitreden" zu können, auch um
sich an einer Klassik-Einspielung erfreuen zu können.
Zunächst zwei Beurteilungen dieser Einspielung von Profis:
In Tune Magazin: "One of the 10 greatest recordings of the Century, you've got to get this. Forget all other versions, no matter how
much they've pleased in the past".
Peter Rothenbühler, Schweizer Illustrierte: "Diese CD ist ein musikalischer Schock, eine der schönsten und berührensten Platten der
letzten Jahre. Die "Vier Jahreszeiten" sind definitif von ihrem Easy-listening-Dasein erlöst.
Ja, und was schreibt der blutige Amateur whitko hierzu:
Ich besitze diesen unsterblichen Zyklus mehrfach in meinem Regal. Aber noch nie, noch nie ( ) habe ich Vivaldi aus der
Hundertschaft der Konkurrenz so gehört wie hier.
Warmer, umschmeichelnder Klang, ach was - warmherziger, unverkrampfter Klang, überragend.
Das kleine, feine Schweizer Label Divox hat hier eine Jahrhundertaufnahme abgeliefert; eine Aufnahme die, um die Perfektion perfekt zu machen in einer faszinierenden, audiophilen Klangqualtität angeboten wird. ZUGREIFEN
Grüße an Euch
whitko
Zuletzt geändert von whitko am Di 22. Sep 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
wenn wir schon beim Empfehlen von guten Aufnahmen sind.
(Ne schnöde CD_Aufnahme zu empfehlen...pfffffff... kann nur nem Klassikliebhaber einfallen)
Ein Tip für Popmusik Freunde mit Stil:
Pop-LP1 von der ehemaligen Zeitschrift "HIFI Visionen" aus dem Jahre 1982.
(Fiel mir gerade wieder in die Hände)
Seite 1:
1.Scetches Of Spain(Nits)
2.Come Back And Stay(Paul Young)
3.Afrika(Toto)
4.Rosanna(Toto)
Seite2:
1.Nescio(Nits)
2.Angela(Toto)
3.Footprints(Nits)
4.Samba Pa Ti(Santana)
5.Radio(Spliff)
So etwas gehört natürlich in jede Musiksammlung....
Grüße
Ralf
wenn wir schon beim Empfehlen von guten Aufnahmen sind.
(Ne schnöde CD_Aufnahme zu empfehlen...pfffffff... kann nur nem Klassikliebhaber einfallen)
Ein Tip für Popmusik Freunde mit Stil:
Pop-LP1 von der ehemaligen Zeitschrift "HIFI Visionen" aus dem Jahre 1982.
(Fiel mir gerade wieder in die Hände)
Seite 1:
1.Scetches Of Spain(Nits)
2.Come Back And Stay(Paul Young)
3.Afrika(Toto)
4.Rosanna(Toto)
Seite2:
1.Nescio(Nits)
2.Angela(Toto)
3.Footprints(Nits)
4.Samba Pa Ti(Santana)
5.Radio(Spliff)
So etwas gehört natürlich in jede Musiksammlung....
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- HeldDerNation
- Star
- Star
Hi mein Held,
bin nicht unbedingt ein Gedankenleser; kann mich nur irgendwie in meine Forumsfreunde hineinversetzen
Besorge Dir das Teil, wenn sie Dir nicht gefällt schicke mir die CD. Erstatte Dir dann den Kaufpreis zurück und sende diese
Aufnahme an Herrn Nubert
Bin mir aber sicher - wenn Du diese Einspielung erst gehört hast gibst Du sie nicht wieder her
Übrigens: Besitze eine Vielzahl von Aufnahmen von DIVOX.
Und ausnahmslos jede Aufnahme liegt weit über dem Durchschnitt. Sowohl von überragender Interpretation, als auch von
überragender Klangqualität.
Es ist also nicht so, daß die "Quattro Stagioni" eine Ausnahme im DIVOX-Repertoire darstellen.
Nein Vielmehr sind sie eine DIVOX-Selbstverständlichkeit
Grüße an Dich und Alle
whitko
bin nicht unbedingt ein Gedankenleser; kann mich nur irgendwie in meine Forumsfreunde hineinversetzen
Besorge Dir das Teil, wenn sie Dir nicht gefällt schicke mir die CD. Erstatte Dir dann den Kaufpreis zurück und sende diese
Aufnahme an Herrn Nubert
Bin mir aber sicher - wenn Du diese Einspielung erst gehört hast gibst Du sie nicht wieder her
Übrigens: Besitze eine Vielzahl von Aufnahmen von DIVOX.
Und ausnahmslos jede Aufnahme liegt weit über dem Durchschnitt. Sowohl von überragender Interpretation, als auch von
überragender Klangqualität.
Es ist also nicht so, daß die "Quattro Stagioni" eine Ausnahme im DIVOX-Repertoire darstellen.
Nein Vielmehr sind sie eine DIVOX-Selbstverständlichkeit
Grüße an Dich und Alle
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Heute bin ich auch über eine sehr empfehlenswerte Aufnahme gestolpert (zumindest für die Blues-Rock-Fans ):
Mark Selby - Live At Rockpalast - One Night In Bonn
(Aufgenommen 2008, WDR / Mastered by Charles Yingling at Blue Room Studio, EAN-Nr.: 8 80831 05562 8 )
Selten habe ich eine so gut aufgenommene Live-CD gehört!
Diese CD punktet durch sehr gute Dynamik, klare Wiedergabe, ordentlich Druck im Bass & perfektes Timing bei Gitarre & Drums,
... es klingt (mit meinen XXL nuLines) einfach so, wie wenn man wirklich live dabei wäre!
Die einzig negative Auswirkung dieser fast perfekten Live-Aufnahme:
Anschließend würde ich am liebsten zahlreiche andere Live-Alben aus meiner Sammlung in den Müll werfen.
Edit:
Schade eigentlich, dass so gute Klangqualität bei Live-Alben eher selten anzutreffen ist,
denn dieser "ich-steh-direkt-vor-der-Konzertbühne-Eindruck" steigert schon enorm den Hörspaß.
Diesen "Live-Spaßfaktor" kann man (IMHO) auch durch ein gutes Studio-Album nicht ersetzen.
Gruß
Rank
Mark Selby - Live At Rockpalast - One Night In Bonn
(Aufgenommen 2008, WDR / Mastered by Charles Yingling at Blue Room Studio, EAN-Nr.: 8 80831 05562 8 )
Selten habe ich eine so gut aufgenommene Live-CD gehört!
Diese CD punktet durch sehr gute Dynamik, klare Wiedergabe, ordentlich Druck im Bass & perfektes Timing bei Gitarre & Drums,
... es klingt (mit meinen XXL nuLines) einfach so, wie wenn man wirklich live dabei wäre!
Die einzig negative Auswirkung dieser fast perfekten Live-Aufnahme:
Anschließend würde ich am liebsten zahlreiche andere Live-Alben aus meiner Sammlung in den Müll werfen.
Edit:
Schade eigentlich, dass so gute Klangqualität bei Live-Alben eher selten anzutreffen ist,
denn dieser "ich-steh-direkt-vor-der-Konzertbühne-Eindruck" steigert schon enorm den Hörspaß.
Diesen "Live-Spaßfaktor" kann man (IMHO) auch durch ein gutes Studio-Album nicht ersetzen.
Gruß
Rank
-
- Star
Hi Rank,
natürlich kann eine Studio-Aufnahme keine Live-Aufnahme ersetzen.
Aber eine Live-Aufnahme bewirkt diesbezüglich etwas ganz anderes:
Die Live-Aufnahme macht neugierig darauf, wie sich wohl im Vergleich hierzu eine techn. ausgefeilte Studioeinspielung anhört
Und genau dieser Neugiereffekt zeigt daher oft Wirkung und ist so kaufmännisch nicht zu unterschätzen
Kann mich zuweilen selbst davon nicht freimachen
Gruß an Dich
whitko
natürlich kann eine Studio-Aufnahme keine Live-Aufnahme ersetzen.
Aber eine Live-Aufnahme bewirkt diesbezüglich etwas ganz anderes:
Die Live-Aufnahme macht neugierig darauf, wie sich wohl im Vergleich hierzu eine techn. ausgefeilte Studioeinspielung anhört
Und genau dieser Neugiereffekt zeigt daher oft Wirkung und ist so kaufmännisch nicht zu unterschätzen
Gruß an Dich
whitko
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Ich glaub' ich verstehe was Du meinst ...whitko hat geschrieben: Die Live-Aufnahme macht neugierig darauf, wie sich wohl im Vergleich hierzu eine techn. ausgefeilte Studioeinspielung anhört
... aber in diesem Falle war es jedoch genau umgekehrt:
Dieses Live-Album kommt so unglaublich authentisch & brachial rüber, dass ich gar kein Verlangen nach einem "weichgespülten" Studio-Album habe.
Wenn's nach mir ginge, bräuchte es nur solche sehr realistisch klingenden Aufnahmen geben.
Gruß
Rank