Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korrekte Durchführung einer Messung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
anaki
Semi
Semi

Beitrag von anaki »

chris1705 hat geschrieben:So ich habe meine Messausrüstung bekommen :) Gar nicht messen höre ich schon mal gar nicht gerne. Warum sollte ich es sein lassen? Jeder kann doch mal messen, wie es in etwa an der Hörposition aussieht, oder etwa nicht?^^ Zum anderen möchte ich auch noch die Nachhallzeiten erfassen und die Wirksamkeit meiner Absorber. Mal mit Absorber mal ohne messen. Ich denke da werde ich schon ein tendenzielles Verhalten festellen können. Damit die ganze Schose noch etwas genauer wird, werde ich es auch nochmal nach Köln zum kalibrieren schicken. Wenn ich die ersten meines Erachtens brauchbaren Ergebnisse erhalten habe, werde ich sie posten.

Verbesserungsvorschläge nehme ich dann immer sehr gerne entgegen. Alle die mich von meiner kleinen Messtour abbringen wollen, haben eh keine Chance. :D

Also bis bald^^

Gruß
Chris
Keiner hindert dich am Messen. Erfahrungen sammeln ist immer gut. :)

Aber ich hab dir ja schon erläutert, warum dir das ziemlich sicher nix bringt. :wink:

Grüße
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

anaki hat geschrieben:Will man einen Lautsprecher durchmessen, sollte man das im Freien machen.
... um nach 3...4ms sowieso die Bodenreflexion am Mikro eintreffen zu lassen? Egal ob im Raum oder im Garten. Es gibt doch Zeitfensterung. Wenn man das Zeitfenster klein genug wählt, blendet es die Bodenreflexion aus und man hat immerhin bis 300...200Hz hinunter glaubwürdige Ergebnisse.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

So habe meinen Hörplatz eingemessen und dann mittels einfachen 9-Band EQ des Denon optimiert. Wenn man jetzt davon ausgehen würde, dass das Mic einwandfreie Arbeit leistet, wäre das jetzt schon ein sehr gutes Ergebnis. Da ich lediglich im Bassbereich bis oberer Gruntonbereich das meiste justieren musste, bin ich mal auf mein Bassfallenset gespannt. Eines stand jedoch vorher fest. Der Bass ist deutlich zu aufgedickt und auch im Grundtonbereich klingt es öfters unsauber und nervig. Ich hab in dieser Hinsicht schon einen kleinen Erfolg einfahren können. Nur spinnt das Mic auf jedenfall im unteren Bassbereich, denn ich glaube nicht dass meine 681 beinahe linear bis 20hz spielen^^ (ohne ABL und ohne Sub) Da mir das ganze nun auch zu schwammig erscheint, wird das mic kalibriert. Bin mal gespannt, was ich danach erwarte und nach Erwerb des Bassfallensets. Die Nachhallzeit im Bassbereich liegt deutlich über 600ms. Schätze das es wohl bis an die Sekunde wandert. von 1khz bis 20khz liegt die Nachhallzeit bei etwa 300-400ms, liegt also im gesunden Rahmen.

So ein kurzer Zwischenbericht :) (Messung des optimierten FG ist in meinem Album)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
tthorsten
Newbie
Newbie

Beitrag von tthorsten »

www.take-sat.de

SATLIVE die Messoftware für so was.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Da ich noch etwas an meiner Raumakustik feilen möchte und ich dafür einen separaten Raum habe in dem ich mich austoben kann, werde ich wohl mittels Thermohanf noch einiges einbauen. Hier eine Seite zur Effektivität von Thermohanfmatten. Es wurde mit 40mm und 160mm dicken Platten gemessen und verglichen. Ich werde maximal zu 140mm greifen, vieleicht auch nur 120mm. Die vordere Raumhälfte in der die LS stehen wird mit diesen Platten ausgiebig gedämpft. Zusätzlich mit den Kantenabsorbern müsste ich da gute Ergebnisse erzielen. Sobald ich dieses kleine Projelt umsgesetzt habe, werde ich ein Foto machen, eine Messung und meine Eindrücke :)
Aber ein wenig müsst ihr euch noch gedulden. Da die Matten nicht gerade toll aussehen, werde ich mir noch etwas Stoff zum beziehen besorgen.

Hier der Link zur Messung: http://www.thermo-hanf.de/upload/pdf/da ... SCHALL.pdf

Gruß
Chris
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hi Chris,

sag mal da Du ja auch die Audionetsoftware benutzt.

Wenn ich auf Record gehe zeigt er mir immer nur an Waiting for Signal.

Kann es sein daß ich richtig laut aufrdehen muß oder sollte der auch so schon was anzeigen?

Hab erstmal nicht so laut gehabt nur zum rumspielen. Sieht man dann eigentlich die Messung live oder kann man sie sich erst im nachhinein anschauen?

Also ich hab nur so nen billiges PC Micro. Wollte einfach mal etwas rumspielen. Aus der BD werd ich nicht so recht schlau...Müsste er mir nicht die Messung irgendwohin speichern?

Grüße
Denis
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi Dnitsche :)

Also erstmal cool das du schon mal damit herumexperimentierst :) Die "waiting" Meldung bedeutet, dass du ein externes Testsignal abspielen musst damit es los geht. Ich weiß nicht wie laut das sein muss, aber es spielt auch keine große Rolle, da du den Carma-Mode einfach auf internal umstellen musst.

Also auf Optionen--->Carma-Mode--->internal(advance), dort kannst du auch jeden LS einzeln ansprechen lassen. Das Messergebniss wird nach der Messprozedur direkt erscheinen. Live messen geht glaube ich nicht, es sei denn ich habe es noch nicht herausgefunden ;)

Die Mic Correction würde ich übrigens herausnehmen, da diese nur auf das Berhinger ECM 8000 abgestimmt ist und selbst dafür ist die nicht zu gebrauchen^^ Das findest du bei Tools--->Mic Correction.

Wenn die Messung fertig ist, kannst du ganz normal unter File--->Speichern unter... das ganze abspeichern.

Gruß
Chris
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

chris1705 hat geschrieben:Hi Dnitsche :)

Also erstmal cool das du schon mal damit herumexperimentierst :)
Hat ja sonst nix zu tun. :lol:
Die "waiting" Meldung bedeutet, dass du ein externes Testsignal abspielen musst damit es los geht. Ich weiß nicht wie laut das sein muss, aber es spielt auch keine große Rolle, da du den Carma-Mode einfach auf internal umstellen musst.
Aha dachte ich muß bei externem Signal auf external stellen. Da wird warscheinlich der Hase im Pfeffer liegen. Werde ich am WE mal testen.
Antworten