Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Software-Grundausstattung (v.a. Freeware)
Software-Grundausstattung (v.a. Freeware)
Hallo!
Welche Software ist für euch im täglichen Gebrauchh essentiell? Freeware natürlich bevorzugt.
- Browser: Firefox (mit den AddOns AdBlock, Download Statusbar, Fission, CustomizeGoogle, DictionarySearch, Flashblock)
- Email: Thunderbird
- Mediaplayer: Media Monkey für Mp3, Media Player Classic und VLC für Filme
- Kommunikation: ICQ (hier eher Trillian als werbeverseuchtes Original)
- Bürosoftware: OpenOffice
- FreePDF XP zum Drucken in PDF-Form
- Verschlüsselung: TrueCrypt
- Bildbetrachter: XnView
- Dateiduplikate aufspüren: CloneSpy (muss nichtmal installiert werden)
- CD Rippen: Exact Audio Copy
- TweakUi aus den Microsoft Powertoys (Systemeinstellungen)
- Nervige Programme bei Start abschalten: Autoruns
- Virenscanner: Avira AntiVir
- Audiobearbeitung: Audacity
- Packer/Entpacker: 7zip
Wichtig - Backup:
- Browsereinstellungen und Email-Backup: MozBackup
- Platte vor Backup entmüllen: Diskcleaner (und Ruhezustand abschalten, bringt je nach Arbeitsspeicher zwischen 1 und 4 Gigabyte)
- Komplettimage per TrueImage (keine Freeware)
Welche Software ist für euch im täglichen Gebrauchh essentiell? Freeware natürlich bevorzugt.
- Browser: Firefox (mit den AddOns AdBlock, Download Statusbar, Fission, CustomizeGoogle, DictionarySearch, Flashblock)
Wichtig - Backup:
- Platte vor Backup entmüllen: Diskcleaner (und Ruhezustand abschalten, bringt je nach Arbeitsspeicher zwischen 1 und 4 Gigabyte)
Zuletzt geändert von Amperlite am Fr 25. Sep 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
hi,
na da haste aber alles aufgezählt was man im großen ganzen so braucht. mit dem "schirmchen"-virenschutz kann man zwar net viel
anfangen, aber besser als nichts.
für mich wäre diese liste komplett. evtl. würde ich noch das add on "add block plus" für firefox und das add on "download helper" dazu
schreiben.
Achja: wenn wir beim Image Programm nicht an Freeware gebunden sind, bin ich mit acronis true image auch sehr zufrieden.
gruß
Timo
na da haste aber alles aufgezählt was man im großen ganzen so braucht. mit dem "schirmchen"-virenschutz kann man zwar net viel
anfangen, aber besser als nichts.
für mich wäre diese liste komplett. evtl. würde ich noch das add on "add block plus" für firefox und das add on "download helper" dazu
schreiben.
Achja: wenn wir beim Image Programm nicht an Freeware gebunden sind, bin ich mit acronis true image auch sehr zufrieden.
gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
- HeldDerNation
- Star
- Star
- Been thanked: 5 times
Hmm, einige Punkte würde ich anders machen.
- Browser: Firefox mit den AddOns AdBlock, Download Statusbar, Fission
jepp
In Ordnung
VLC für Filme ist okay, aber es gibt auch genügend gute Codecpacks und "unviversalplayer". Mediacenter + FB finde ich z.B. viel praktischer als VLC.
Nutze auch Trillian
Schickes Programm, das absolut stabil läuft
jau
Wenn es nur um einzelne Dateien geht kann man auch via Packer verschlüsseln. Aber wer verschlüsselt überhaupt auf seinem eigenen Rechner die Daten...
Irfan, Xn, Windows... solange ich nur betrachten will -> egal. Zum bearbeiten gibts ja nur GIMP als halbwegs erträgliche Software.
Braucht man das?!
DB Power Amp packt gleich noch das Cover mit dazu. Und gibts auch Freeware.
Kann man auch von Hand machen.
dito
Avast scannt auch E-Mails und hat keine nervigen Popups bei updates, für privat ebenfalls kostenlos
Schönes Tool
Sehr vielseitig
Wichtig - Backup:
manuell ebenfalls in 1 Minute erledigt
? Einfach sämtliche Backup, Papierkorb- und Co funktionen ausschalten. Aber mal ehrlich: Was sind 1-4 Gigabyte? ^^
Seit Windows 7 gibts auch ein integriertes Backup-Programm. Ist zwar nicht sooo toll, aber "dabei" und für viele sicherlich ausreichend.
Hab nur mal meine Gedanken zu den einzelnen Proggys aufgeschrieben, vielleicht hilfts ja jemandem ^^
- Browser: Firefox mit den AddOns AdBlock, Download Statusbar, Fission
jepp
In Ordnung
VLC für Filme ist okay, aber es gibt auch genügend gute Codecpacks und "unviversalplayer". Mediacenter + FB finde ich z.B. viel praktischer als VLC.
Nutze auch Trillian
Schickes Programm, das absolut stabil läuft
jau
Wenn es nur um einzelne Dateien geht kann man auch via Packer verschlüsseln. Aber wer verschlüsselt überhaupt auf seinem eigenen Rechner die Daten...
Irfan, Xn, Windows... solange ich nur betrachten will -> egal. Zum bearbeiten gibts ja nur GIMP als halbwegs erträgliche Software.
Braucht man das?!
DB Power Amp packt gleich noch das Cover mit dazu. Und gibts auch Freeware.
Kann man auch von Hand machen.
dito
Avast scannt auch E-Mails und hat keine nervigen Popups bei updates, für privat ebenfalls kostenlos
Schönes Tool
Sehr vielseitig
Wichtig - Backup:
? Einfach sämtliche Backup, Papierkorb- und Co funktionen ausschalten. Aber mal ehrlich: Was sind 1-4 Gigabyte? ^^
Seit Windows 7 gibts auch ein integriertes Backup-Programm. Ist zwar nicht sooo toll, aber "dabei" und für viele sicherlich ausreichend.
Hab nur mal meine Gedanken zu den einzelnen Proggys aufgeschrieben, vielleicht hilfts ja jemandem ^^
Viele schöne Sachen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Für einfache "Reparaturen" an Digitalfotos finde ich GIMP ziemlich unerträglich (was sicher auch am eigenen Unvermögen liegt).Malcolm hat geschrieben:- Bildbetrachter: XnView
Eine wunderbar einfache Software mit allen nötigen Grundfunktionen zum Bilderbefummeln ist m.E. JPG-Illuminator.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das glaube ich dir nicht. Zudem muss man die Verzeichnisse im Kopf haben.Wichtig - Backup:
Mit Mozbackup hab ich meinen Browser und Emailclient innerhalb einer Minute exakt auf Urzustand, inclusive aller Lesezeichen, Einstellungen und (wenn gewünscht) sogar gespeicherter Passwörter und Cookies.
Raumakustik ist ein Schwein!
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
statt MozBackup würde ich eher Cobian Backup nehmen. Neben den Mails kann man damit auch gleich Texte, Bilder usw. sichern und es gibt eine Zeitplanung.
Ralf
statt MozBackup würde ich eher Cobian Backup nehmen. Neben den Mails kann man damit auch gleich Texte, Bilder usw. sichern und es gibt eine Zeitplanung.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- HeldDerNation
- Star
Also ich möchte ohne Adblo Plus nicht mehr sufen. Interessanter Thread find ich. Hab festgestellt das doch viele mit denHeldDerNation hat geschrieben:Ich finde den neuen Opera als Browser eigentlich besser als Firefox.
Wobei ich Adblo Plus sehr vermisse, das ist eigentlich DAS Argument für Firefox.
bekannten Tools arbeiten. Ich nutze z.B. miranda und thunderbird ebenfalls als portable Version. (Wurde ja hier auch schon genannt)
Das ein oder andere Tool ist mir jedoch neu und werde ich auf jeden fall mal testen.
grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black