Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung nuBox511/681 nuLine82 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ninsche
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 20:06

Kaufempfehlung nuBox511/681 nuLine82 ?

Beitrag von Ninsche »

Hallo,

vorweg entschuldige ich mich für die etwas grobe Zeichnung, ich bin, was den PC und Technik betrifft, leider nicht sehr versiert :)

Ich habe mir nun schon einige Boxen beim Fachhändler angehört und empfand dort eigentlich die Canton Chrono 509 DC als sehr angenehm, auch die ELAC FS 137 JET fand ich im Hoch/Mittenbereich super, nur im Bassbereich ging bei denen wenig.

Nun konnte ich bei einer Freundin die nubox681 hören und war gleich sehr angetan von diesen Lautsprechern.

Ich möchte mir nun eine Nubert bestellen und testen.

Meine Auswahl konnte ich bereits ein wenig eingrenzen.
nuBox511
nuBox681
nuLine82

Mir kommt es eigentlich nur auf den Stereoklang an, ich höre zu 95% Musik mit den Lautsprechern. Der Bass sollte „knackig“ und auch wahrnehmbar sein (nicht wie bei den Elac) aber nicht dauernd alles übertönen.

Angeschlossen wird das Ganze dann an einen Onkyo TS-DX575
http://hifi-leipzig.de/shop/product_inf ... dcfc80dcd6


Meine Fragen:
1.
Reicht die nuBox511 für die Raumgröße aus? Sollte man dazu den AW-441 nehmen (ein ABL geht leider nicht an dem ONKYO)? Ist diese der 681er im klang ebenbürtig?
2.
Sollte es eventuell die nuBox681 ohne Subwoofer sein? Ich habe allerdings zw. Wand und Schrank auf der Linken Seite nur ca. 40cm Platz, auf der rechten Seite sind es auch nur ca. 60cm. (Die Box hätte dann nur wenig Platz zum Atmen). Nach hinten raus sind es ca. 40cm Platz.
3.
Sollte es vielleicht doch die nuLine82 mit dem AW-441sein? Ist diese klanglich den anderen beiden überlegen? Wenn ja, worin ist sie den Anderen überlegen? Reicht dieser „kleine“ Lautsprecher aus für die Raumgröße?

Hier das Zimmer:
Bild

Im Raum liegt überall Teppich, die ganze rechte Seite ist eine Fensterfront, die Fenster gehen bis auf den Boden.

So, ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und entschuldige mich für das Fehlen der Fachausdrücke… ich bin wie gesagt absolut kein Techniker.
Mir ist natürlich klar, das jeder die Boxen im klang anders wahrnimmt, aber über ein paar Anregungen von euch würde ich mich doch sehr freuen.

Gruss
Ninsche
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Verzeihung, wie groß war doch noch Dein Hörraum?
Welche Art von Musik hörst Du, viel Klassik oder eher weniger?

Die Nubox als auch die Nuline klingen angenehm und eher warm abgestimmt. Die Nubox 681er ist eine gewalltige Box, der angebotene Platz sollte aber reichen...nur entfallten kann die sich am ehesten in nicht zu kleinen Räumen, dann eher zur 511er greifeb.

Die Canton ist eine gute Wahl, die neue Chrono ist sehr anspringend abgestimmt, macht Spaß beim Hören, die Elac ist da ähnlich abgestimmt worden, auch sehr direkt und Sauschnell bei Impulsen.

Die Nubox681 habe ich vor ein paar Tagen getestet, mein Hörraum ist 6x7 Meter groß, die Nubox passte hier akustisch gut rein, fülliges Klangbild, tolles Schlagzeug, sehr breite Bühne. Weniger gut fand ich bei Ihr die Mitten-ein wenig zurückhaltend, teilweise bedeckt, das war in Klassik sehr deutlich vernehmbar.

Die 511er habe ich leider noch nicht gehört.

Die Nulin + Sub ist auf jeden Falle ein Versuch wert, mein Freund Ingo hat das komplette SurroundSet (Nulin80+2xAW560). Alleine die Nulines Hauptlautspecher klingen phantastisch, wenn Du noch einen Sub für Stereo dazunimmst, hören sich sich gleich wie ganz große Stand-LS. an. Die Nuline ist auch gut für Klassik gemacht, die Nubox eher weniger

..Warum nicht auch mal die Nuline102 ins Auge fassen?


Gruß
hififan41
Zuletzt geändert von hififan41 am Fr 25. Sep 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ninsche
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 20:06

Beitrag von Ninsche »

die Lautsprecher sollen links und rechts neben der Schrankwand stehen, die Raumabmessungen sind auf der Zeichnung eingetragen.

Musik höre ich eigentlich alles ausser Techno,HipHop, vorwiegend aber ruhige Sachen. Klassik sowie Metal.....

Gruss Ninsche
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Klassik...Metall...also eine Allrounderin. Würde ich die Nuline am ehesten empfehlen..Nur Metall alleine macht die Nubox mit Sicherheit Ihre Aufgabe hervorragend.

Der Raum ist also nach hinten offen, klein ist er auch nicht gerade...ein ähnliches Hörraumproblem habe ich hier auch..

Denke, dass Du mit der Nuline102 am besten aufgehoben sein wirst. Trotzdem würde ich auch mal ein Nubox in Deinen Hörraum ausprobieren..

Mache es wie ich, nur Dein Urteil kann DIR da in dieser Sache weiterhelfen...ich empfehle Dir ein Gespräch bei der wirklich kompetenten Hotline (Techniker verlangen), der klärt alles mit Dir ab.

Gruß
hififan41
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Ich würde Dir, nachdem Du zu 95% Musik mit den Boxen hören möchtest, auf jeden Fall das passende ATM / ABL empfehlen. Klingt nach meiner Erfahrung wesentlich homogener wie mit nem Sub. Ich hab mir kürzlich zu den Nuline 102 das ATM gekauft und finds genial. Ich Vergleich zum Sub klingts jetzt wie aus einem Guss. Ich benutz den Sub nur noch für Filme.
Da ich auch nen AVR hab, der nicht aufgetrennt ist, hab ich das ATM einfach zwischen DVD-Player und AVR gehängt. Funktioniert sehr gut. Nachteil: man kann nur ein Quellgerät (DVD-P) benutzen. Mehr brauch ich am ATM aber auch nicht.

Gruß vom engel-freak
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Aber eine 681 kann man problemlos auch ohne ABL betreiben. So tiefe Sachen kommen in den meisten Musikstücken nicht vor, dass es die 681 nicht mehr könnte.
Charlie39
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 11:47
Wohnort: Althütte

Beitrag von Charlie39 »

weaker hat geschrieben:Aber eine 681 kann man problemlos auch ohne ABL betreiben. So tiefe Sachen kommen in den meisten Musikstücken nicht vor, dass es die 681 nicht mehr könnte.
Volle Zustimmung!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Ninsche,

aus eigener Erfahrung mit der Nubox 681 bzw. Nuline 82 kann ich dir folgende Empfehlung geben.
Die Nuline 82 ist für mich die am meisten überschätzte Box im ganzen Nubert Programm, wenn du eine knackigen Bass suchst bist du bei der 681er genau richtig. Meiner Meinung nach ist sie auch nicht sehr Aufstellungskritisch. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich sie aber trotzdem ein bisschen aus der Ecke holen. Da du zu 95 % Stereo hören möchtest würde ich dir in garkeinem Fall einen Sub empfehlen. Das wäre absoluter Quatsch. Bei nur einer Quelle könntest du auch die Nubox 511 mit ABL nehmen, das ABL kannst du auch zwischen CDP und Verstärker einschleifen. Da du ja die 681er bereits gehört hast und sie dir vom Klang her zusagt würde ich doch einen Versuch wagen. Sollte es wieder erwarten Probleme mit dröhnenden Bass geben, würde ich zur 511er mit ABL wechseln.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
hififan41
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 19:49
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von hififan41 »

Ihr denkt bitte aber an den nach hinten hin offenen Raum bei dem Treaderstreller??

Denke, dass man diese Sache nicht bei den Tipps unter dem Teppich kehren darf, Nubox würde ich streichen, eben weil Klassik angesagt ist. Für Metall ja, Klassik klares Nein.

Noch etwas zu den Tiefbass...wir hatten hier die 681 gegen die Canton RCA getestet, wenn es auch wenig vorkommt: Aber den Tiefbass der RCA konnte man doch schon sehr deutlich vernehmen, da hatte die 681er schon die Schotten dicht gemacht < gehört wurde Kichenorgelmitschnitte)-mit ABL sehe das sicherlich dann anders bei der 681er dann aus..wenngleich dann die von mir erworbenen RCA günstiger wäre..(Paarpreis Neuware: ca. 1100 Euro nach viel Handeln!)

Mein Tipp bleibt also stabil: Die Nuline102 + ATM Probehören. Ansonsten gibt es ja auch andere LS.Hersteller...die Chronos von Canton gefielen ja auch.. :wink:

Noch etwas: die Nubert mögen es nicht sonderlich für die Tiefenzeichnung (das ist die Abbildung des Raumes zwischen den Linken und Rechten LS und der Eindruck nach hinten hinaus.. :wink: ) wenn dort Möbelstücke dazwischen stehen, die LS. sollten also immer einen gesunden Mindesabstand zur Schrankwand haben, also am besten etwas nach vorne ziehen, so dass die Schrankwand ca. 15 cm dahinter steht. (In diesem Punkte sind die Cantons weniger anfällig!).

Gruß
Thomas
Aquarius

Re: Kaufempfehlung nuBox511/681 nuLine82 ?

Beitrag von Aquarius »

Hallo Ninsche,

schön, dass dir die Nubert-Lautsprecher gefallen :wink:

Ninsche hat geschrieben: Nun konnte ich bei einer Freundin die nubox681 hören und war gleich sehr angetan von diesen Lautsprechern.
Erlaube bitte zuerst eine Gegenfrage.
Wie waren die nubox681 bei deiner Freundin aufgestellt?
Auch so in den Ecken wie bei dir geplant oder standen sie relativ frei im Raum?

Gruss
A.
Antworten