Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio-CD besser via analogen Chinch vs. 6-Channel-Input?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Finde auch die 'Theorie' mit dem internen Signalrouting recht logisch. (Rank)

Wenn es so wäre und das Signal wird über den 6-Channel-Cinch-Eingang irgendwie im Reciever verfälscht kann das natürlich je nach Hörgewohnheit vielleicht auch gut klingen.

Der analoge 2 Kanal Anschluß des DVD Players kann möglicherweise aus dem Grund schlecht klingen weil
1. Schlechte Wandlung , schlechter Aufbau (Wenn ich da mal meinen Onkyo CD Player betrachte, eigenes Netzteil für beide Sektionen Vollkupfergehäuse, analog und digital Bereich völlig für sich aufgebaut)

2. Die Endstufensektion - aufbau des Recievers sind evtl. auch deutlich schlechter als die einer reinen Stereo Endstufe.

Und wenn der 'richtige' analoge Bereich schlecht klingt 'kann' die andere Variante vielleicht für Grossmeister-T gut klingen.

Evtl. spielt da auch die Erfahrung ne Rolle. Ein 'reine Stereo Anlage Aufbau' gewohnter Mensch wird wahrscheinlich nach dem ersten Lied schon sagen: Ne das klingt nicht räumlich usw. das klingt einfach nur schlecht keine Bühne usw.

Soweit noch eine Idee

MfG Alex :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Rank hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben: ...
Inwieweit ist der Klang bei Dir denn anders? und ist er besser oder schlechter?
Fällt mir schwer hier ein Urteil (in Form von "besser" oder "schlechter") zu fällen.
Bei Anschluss am 6-Kanal-Eingang klingt es irgendwie räumlicher und im Bass "schlanker", wie beim Anschluss am Stereo-Analog-Eingang.

Gruß

Rank
...sagen wir es klingt irgendwie geordneter- ist bei mir haargenau so wie bei Dir.

Werde bei nächster Gelegenheit mal umstöpseln und berichten; habe aber gerade endlich mal meine Anlage ordentlich verbaut- somit leider ein gewisser Aufwand...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Rank hat geschrieben:Theoretisch kann's aber nicht am DA-Wandler des Reveivers liegen, da ja die "6-Channel-Cinch-Eingänge" am AVR ebenfalls Analoganschlüsse sind, genauso wie auch die 2-Kanal Analog-Eingänge.
AFAIK werden bei diesen PIOs auch analoge Signale nochmals digitalisiert. Ich vermute wegen dem Speakermanagement...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten