Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung nuBox511/681 nuLine82 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
naturalbornkoller
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 21:24

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi Ninsche,

Hab jetzt schon mehrmals bei Nubert mir Freunden getestet:

Die 511er (auch ohne ABL) ist aus unserer Sicht nicht nur die beste nubox . Auch die nuline 82 ist für unser Dafürhalten nicht so gut.
Der sehr präzise impulsive Kickbass und die sehr ausgewogenen Mitten der 511er erreicht weder eine 681 noch eine nuline 82. Sicherlich kam der 511er zugute, dass sie nahe an den Nuline Modellen entwickelt wurden.
Erst die nuline 102 konnte noch ein wenig mehr bieten - sie hatte im sehr großen Testraum bei hohen Lautstärken einfach nochmal mehr Reserve und dadurch unter diesen Bedinungen mehr Präzision in Bass. Allerdings ist dies wie gesagt auch der größe des Raumes geschuldet (angeblich ca 50qm).
Die nuline 102 klang auch in den Höhen noch eine Spur samtiger. Man darf aber einfach nicht vergessen, dass diese Box auch das doppelte kostet.
Selbst eine nuline 122 vermochte uns nicht zu überzeugen. Nach dem Test sämtlicher Nubert Boxen (ausser den NuVero Modellen) stand für uns fest, dass die 511er das absolut beste Preis - Leistungsverhältnis hat. Lediglich die nuline 102 konnte nach unserem Ermessen die nubox 511 schlagen.

Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

naturalbornkoller hat geschrieben:Der sehr präzise impulsive Kickbass und die sehr ausgewogenen Mitten der 511er erreicht weder eine 681 noch eine nuline 82.
Totally agree!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

hififan41 hat geschrieben:Klassik...Metall...also eine Allrounderin. Würde ich die Nuline am ehesten empfehlen..Nur Metall alleine macht die Nubox mit Sicherheit Ihre Aufgabe hervorragend.
...


Vermutlich hat diesen Quatsch mit diesem "Schubladendenken" mal irgendeine "Möchtegern-Hifi-Zeitschrift" erfunden.
IMHO ist dies aber der größte Bullshit, seit Erfindung der Klangbeschreibungen!

Wenn ein Lautsprecher bei Klassik gut klingt, dann MUSS dieser normalerweise auch bei Metal, Jazz, Pop, etc. gut klingen - und auch umgekehrt :!:

Falls nun aber eine Box doch nicht bei allen musikalischen Stilrichtungen gleich gut klingt, dann liegt das ganz einfach an den unterschiedlichen Aufnahmequalitäten des Quellmaterials (... es sei denn, der Lautsprecher hätte irgendwelche "versteckte Mängel", die mit bestimmten Musikstücken weniger auffallen).

Deshalb sollte man solche Aussagen IMHO etwas anders formulieren (z.B. Lautsprecher XY zeigt schonunglos alle Aufnahmeschwächen, während Lautsprecher XYZ diese Aufnahmemängel etwas "verdeckt", etc. ...). :wink:


Gruß

Rank
Ninsche
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 20:06

Beitrag von Ninsche »

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Mühe von Euch.

Ich tendiere im Moment, aufgrund des Platzproblems, zu den nubox511 und nicht zu den 681. Die größeren 681er kann ich wirklich nur in der Ecke betreiben…von der hinteren Wand nur 40cm entfernt und zu den Seiten jeweils nur 5-10cm Platz…bei meiner Freundin standen die von der Wand auch nur 40cm entfernt, allerdings zu den Seiten vollkommen frei.
Ich befürchte da ein brummen beim Bass.

Die nuLine102 sprengen ganz einfach meinen Preisrahmen.

Ich würde nun an meinen Receiver gerne noch ein ABL mit den 511ern betreiben, kann dort dann aber nur eine Signalquelle nutzen (z.B. von CD-Player zum ABL).
Der DVD-Player könnte dann den zusätzlichen Klang nicht nutzen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die ATM Module die Signalquelle umschalten können… kann man also nicht einfach ein ATM nehmen? Oder hab ich das alles ganz falsch verstanden?

Wenn ich kein ATM nehmen kann, kann ich einen Verstärker vor meinen Receiver schalten?
Oder evtl. den Receiver tauschen gegen einen Verstärker (da ich ja nur Musik höre)?

Gruss Ninsche
Benutzeravatar
naturalbornkoller
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 21:24

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi nochmal,

ich würde dir die 511er erstmal ohne Modul empfehlen. Sie hat schon von sich aus eine sehr gute Tiefbasswiedergabe (siehe auch unter testberichte.de).
Wenn sie nahe an den Seitenwänden aufgestellt wird, könntest du mit Modul sogar gewisse Probleme verstärken (z.B. Dröhnen).
Eine sehr wandnahe Aufstellung ist eben bei den meisten Boxen eher schlecht. Solltest wenn möglich ca 50cm Abstand zur Seitenwand haben.

Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
Benutzeravatar
dahype235542774
Semi
Semi
Beiträge: 168
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dahype235542774 »

und evtl. einen Receiver besorgen, der von Haus aus schon sehr kräftig im Bass zulangt, denke da an Harman/Kardon

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

kann man also nicht einfach ein ATM nehmen?
Nein, das passt nicht. Jedes Modul ist auf den entsprechenden Lautsprecher abgestimmt.
Oder evtl. den Receiver tauschen gegen einen Verstärker
Hier gibt es nur wenige Modelle die von Haus aus auftrennbar sind, z.B. Yamaha RX-797 oder RX-497.
Etwas teurer Advance Acoustic MAP 105. Weitere Modelle findest du evtl. über die Sufu.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ninsche
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 20:06

Beitrag von Ninsche »

Wie wäre es mit 2x nubox381 auf Ständern mit dem AW-991 ? Ist ja preislich auch interessant. Sind da starke einbußen im Klang zu 2x nubox511/681 gerade im Mittenbereich zu erwarten?

Gruss Ninsche
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mir gefallen die ganzen x11er besser im Mittenbereich. Liegt wahrscheinlich am kleineren Chassis. Empfinde sie als etwas prägnanter und sauberer. Zwei 311er im Zusammenspiel mit zwei aw440 würde ich persönlich deiner letztgenannten Kombi vorziehen.
Antworten