Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung nuBox511/681 nuLine82 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Ninsche hat geschrieben:Wie wäre es mit 2x nubox381 auf Ständern mit dem AW-991 ? Ist ja preislich auch interessant. Sind da starke einbußen im Klang zu 2x nubox511/681 gerade im Mittenbereich zu erwarten?

Gruss Ninsche
Lass diesen Quatsch mit einem Sub für reines Stereo. Ein Sub ist Aufstellungskritischer als du denkst.
Hol dir die 511er, wenn zu wenig Bass das ABL dazu und gut is. Und der Preisvorteil wird ohnehin durch den Kauf von Ständern wieder zunichte gemacht.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Ninsche hat geschrieben: Ich tendiere im Moment, aufgrund des Platzproblems, zu den nubox511 und nicht zu den 681. Die größeren 681er kann ich wirklich nur in der Ecke betreiben…von der hinteren Wand nur 40cm entfernt und zu den Seiten jeweils nur 5-10cm Platz…bei meiner Freundin standen die von der Wand auch nur 40cm entfernt, allerdings zu den Seiten vollkommen frei.
........
Ich würde nun an meinen Receiver gerne noch ein ABL mit den 511ern betreiben, kann dort dann aber nur eine Signalquelle nutzen (z.B. von CD-Player zum ABL).
Der DVD-Player könnte dann den zusätzlichen Klang nicht nutzen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die ATM Module die Signalquelle umschalten können… kann man also nicht einfach ein ATM nehmen? Oder hab ich das alles ganz falsch verstanden?

Wenn ich kein ATM nehmen kann, kann ich einen Verstärker vor meinen Receiver schalten?
Oder evtl. den Receiver tauschen gegen einen Verstärker (da ich ja nur Musik höre)?

Gruss Ninsche
Wenn du nur Musik hören willst sollten die 511er auch ohne ABL/ATM reichen, besonders da du sie relativ weit in die Ecken stellen willst.

Würde daher in der Reihenfolge vorgehen:
1. 511er am vorhandenen Receiver testen
2. Receiver gegen einen reinen Stereoreceiver(auftrennbar oder mit Tape-Monitor-Taste) oder Vollverstärker tauschen.
3. ABL/ATM

Vielleicht reicht ja schon Schritt 1 :wink:

Einen Sub würde ich zum reinen Musik hören nicht einsetzen. Bei deinen Platzvershältnissen sowieso.

Gruss
A.
Ninsche
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 20:06

Beitrag von Ninsche »

Wenn ich nun später ein Surroundsystem anschließen will kann ich den Yamaha RX-797 ja nicht betreiben, gibt es auch auftrennbare Receiver für Surround? Oder doch einen Verstärker vor meinen Onkyo TX-DS575 schalten? geht sowas?

Gruss Ninsche
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Ninsche hat geschrieben:Wenn ich nun später ein Surroundsystem anschließen will kann ich den Yamaha RX-797 ja nicht betreiben, gibt es auch auftrennbare Receiver für Surround? Oder doch einen Verstärker vor meinen Onkyo TX-DS575 schalten? geht sowas?

Gruss Ninsche
Manoman, du bist aber auch wieder ein schwieriger Kandidat. Beseitige doch erstmal alle deine wennŽs und aber`s und überleg dir gut was du willst. Erst spricht du von Standboxen für Stereo, dann ein kleiner Ausflug zu Kompaktboxen. Und jetzt sind wir schon wieder beim AVR.
Dein jetzt eingesetzter AVR, ist der defekt? Ich vermute nicht, warum muss es denn gleich ein Neuer sein. Teste doch erstmal die 511er, danach kannst du immer noch Entscheiden ob es ein neuer sein muss. Auch dein AVR lässt sich mit Rudis Anleitung auftrennen, schau einfach mal bei Rudi auf die Seite http://www.joppertown.de, dort wird dir geholfen. Bei neueren Modellen kann dir bestimmt auch der Rudi helfen. Schick ihm mal ne PN, der Rudi beißt nicht.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Ninsche hat geschrieben:Wenn ich nun später ein Surroundsystem anschließen will kann ich den Yamaha RX-797 ja nicht betreiben, gibt es auch auftrennbare Receiver für Surround? Oder doch einen Verstärker vor meinen Onkyo TX-DS575 schalten? geht sowas?

Gruss Ninsche
Du kannst den Yamaha RX-797 schon mit einem Surroundsystem betreiben, nur etwas unbequem :wink:
Einen auftrennbaren AV-Receiver benötigst du dazu nicht, d.h. dein Onkyo geht auch.

Es gibt sogenannte Spannungsteiler, mit denen du den Lautsprecherausgang(Front L+R) deines Onkyo an einen normalen Eingang des Yamaha anschliessen kannst. In dem Fall musst du den Lautstärkeregler am Yamaha immer von Hand so einstellen, dass der Pegel zu den anderen Lautsprechern am Onkyo passt. Die Gesamtlautststärke wird dann am Onkyo geregelt( Nur bei Surround!)

Alle Stereoquellen kannst du direkt am Yamaha anschliessen und auch dort die Lautstärke regeln.
Ein ABL/ATM könntest du dann auch direkt am Yamaha einschleifen.

Bequemer geht das mit Vollverstärkern oder Stereoreceivern die sogenannte "Festpegeleingänge" haben. Die stellen dann beim Surround automatisch immer die richtige Lautsstärke ein.

Gruss
A.
Antworten