Ninsche hat geschrieben:Wenn ich nun später ein Surroundsystem anschließen will kann ich den Yamaha RX-797 ja nicht betreiben, gibt es auch auftrennbare Receiver für Surround? Oder doch einen Verstärker vor meinen Onkyo TX-DS575 schalten? geht sowas?
Gruss Ninsche
Du kannst den Yamaha RX-797 schon mit einem Surroundsystem betreiben, nur etwas unbequem
Einen auftrennbaren AV-Receiver benötigst du dazu nicht, d.h. dein Onkyo geht auch.
Es gibt sogenannte Spannungsteiler, mit denen du den Lautsprecherausgang(Front L+R) deines Onkyo an einen normalen Eingang des Yamaha anschliessen kannst. In dem Fall musst du den Lautstärkeregler am Yamaha immer von Hand so einstellen, dass der Pegel zu den anderen Lautsprechern am Onkyo passt. Die Gesamtlautststärke wird dann am Onkyo geregelt( Nur bei Surround!)
Alle Stereoquellen kannst du direkt am Yamaha anschliessen und auch dort die Lautstärke regeln.
Ein ABL/ATM könntest du dann auch direkt am Yamaha einschleifen.
Bequemer geht das mit Vollverstärkern oder Stereoreceivern die sogenannte "Festpegeleingänge" haben. Die stellen dann beim Surround automatisch immer die richtige Lautsstärke ein.
Gruss
A.