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Ich suche den für mich optimalen Lautsprecher (2)
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Argh...
"Den Beitrag von Herrn Nubert hatte ich mir ausgedruckt und ich werde ihn lesen, wenn ich mal viel Zeit habe."
So als Tipp: bei so einem Kommentar auf eine ausführlichen Antwort (die zu schreiben es sicher 5x länger gedauert hat als zu lesen) würde ich Dir nie wieder einen Rat geben...
Wollte ich nur los weden, fiel mir spontan ein.
So als Tipp: bei so einem Kommentar auf eine ausführlichen Antwort (die zu schreiben es sicher 5x länger gedauert hat als zu lesen) würde ich Dir nie wieder einen Rat geben...
Wollte ich nur los weden, fiel mir spontan ein.
Naja,
also so ein 3er kostet (in Deutschland) schlappe 25T, da war ein Manta doch glatt etwas billiger
Wie es allerdings in Vienna ist
Gruß,
JH
also so ein 3er kostet (in Deutschland) schlappe 25T, da war ein Manta doch glatt etwas billiger
Wie es allerdings in Vienna ist
Gruß,
JH
BlueDanube hat geschrieben:Ich wollte auch gerade fragen, ob diese Anlage in einem Manta eingebaut ist!Oliver67 hat geschrieben:Das mit den 125 dB bzw. 138 dB bestärkt mich in meiner "Mantafahrer" Theorie.
Naja, ist wohl doch ein 3er-BMW (das heutige Auto der Manta-Fahrer)
- BlueDanube
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Es ist eben im Laufe der Zeit manches ein bißchen teurer geworden.JH hat geschrieben:Naja,
also so ein 3er kostet (in Deutschland) schlappe 25T, da war ein Manta doch glatt etwas billiger
Wie es allerdings in Vienna ist
Gruß,
JH
Unser Einkommen ist aber auch etwas gestiegen, oder?
Außerdem kann man ja für so lebenswichtige Dinge auf einiges verzichten...
Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen, die einen 3er haben und ihn nur als simple Familienkutsche (nicht tiefergelegt und bespoilert) betreiben!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
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nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
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Abgesehen von unserer (auch und im besonderen meiner) Polemik fiel mir noch so ein:
138 dB: kann das mal jemand in Membrandurchmesser und Membranhub umrechnen??
Wenn ich da an die Erklärungen von Herrn Nubert (Stichwort Woofer) denke...
... komme ich zum Ergebnis, dass 138 dB so ziemlich unmöglich sind wenn man nicht alles PA-Anlagenmäßig auspflastert mit Membranfläche.
Oliver
138 dB: kann das mal jemand in Membrandurchmesser und Membranhub umrechnen??
Wenn ich da an die Erklärungen von Herrn Nubert (Stichwort Woofer) denke...
... komme ich zum Ergebnis, dass 138 dB so ziemlich unmöglich sind wenn man nicht alles PA-Anlagenmäßig auspflastert mit Membranfläche.
Oliver
Carpe Diem!
- BlueDanube
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Ich vermute, im Auto (wenn die Fenster geschlossen und alle Ritzen abgedichtet sind) ist mit der selben Anlage ein höherer Schalldruck möglich, als im Freifeld.
Gruß
BlueDanube
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Ich seh schon, hier sind nur die absoluten Profis im Forum zu finden
Zu blöd nur, das diese Profis auf einen Hersteller fixiert sind und alles was nicht vom selbigen stammt als "unmöglich, unglaublich und prolentenhaft" abtun.
Wie gesagt, kritisch bleiben. Bei einem Vergleichstest im A-B Verfahren würde ein Hersteller mit Sichheit verlieren, und der heisst nicht OrbidSound, vorausgesetzt, man ist objektiv.
Was zugegebernermaßen als StereoplayLeser schwerfällt. Und sich über Theorie und Praxis streiten ist bei euch "Experten" eh nicht so sinnvoll, wo anscheinend jeder in Frequenzschriebe und Maximalbelastbarkeiten verliebt ist.
movieman
P.S. Die "unglaublichen" 138 db wurden mit einem kalibrierten Messgerät mit "A" Filter gemessen, das Fahrzeug verfügt nachwievor über fünf Sitzplätze und einen nutzbaren Laderaum. Liegt wohl an der Tatsache dass ich meine Technik nicht nach der Stereoplay "Wervielzahltmussgutsein" Bestenliste kaufe.
Zu blöd nur, das diese Profis auf einen Hersteller fixiert sind und alles was nicht vom selbigen stammt als "unmöglich, unglaublich und prolentenhaft" abtun.
Wie gesagt, kritisch bleiben. Bei einem Vergleichstest im A-B Verfahren würde ein Hersteller mit Sichheit verlieren, und der heisst nicht OrbidSound, vorausgesetzt, man ist objektiv.
Was zugegebernermaßen als StereoplayLeser schwerfällt. Und sich über Theorie und Praxis streiten ist bei euch "Experten" eh nicht so sinnvoll, wo anscheinend jeder in Frequenzschriebe und Maximalbelastbarkeiten verliebt ist.
movieman
P.S. Die "unglaublichen" 138 db wurden mit einem kalibrierten Messgerät mit "A" Filter gemessen, das Fahrzeug verfügt nachwievor über fünf Sitzplätze und einen nutzbaren Laderaum. Liegt wohl an der Tatsache dass ich meine Technik nicht nach der Stereoplay "Wervielzahltmussgutsein" Bestenliste kaufe.
Die Klipsch RF-3 haben einen Wirkungsgrad von 98db und eine RMS Leistung von ca. 150W. Damit würde man einen Pegel von 123db erreichen. Ein größere Maximalpegel ist sicherlich auch möglich, wenn auch nur kurz.
Der Wirkungsgrad von moviemans Anlage lag bei 94db und am Endverstärker lag 29Watt an das wären dann etwas über 105db.
Den 300Stunden Dauertest finde ich auch lächerlich, 1 Minute Rosa Rauschen dann 2 Minuten Pause. Das wäre, als ob man beim Rennen von Le Mans immer gerade ausfährt und alle 30min eine Stunde Pause einlegt .
Ein bißchen mehr Wirkungsgrad würde den Nubert Lautsprechern nicht schaden, obwohl eine Lautsärke von 100db jeden Tauben reichen müsste und dass die Impedanz unter 4ohm rutscht, finde ich auch nicht toll, das überfordert jeden Mittelklasseverstärker aus den Reserven.
Der Wirkungsgrad von moviemans Anlage lag bei 94db und am Endverstärker lag 29Watt an das wären dann etwas über 105db.
Den 300Stunden Dauertest finde ich auch lächerlich, 1 Minute Rosa Rauschen dann 2 Minuten Pause. Das wäre, als ob man beim Rennen von Le Mans immer gerade ausfährt und alle 30min eine Stunde Pause einlegt .
Ein bißchen mehr Wirkungsgrad würde den Nubert Lautsprechern nicht schaden, obwohl eine Lautsärke von 100db jeden Tauben reichen müsste und dass die Impedanz unter 4ohm rutscht, finde ich auch nicht toll, das überfordert jeden Mittelklasseverstärker aus den Reserven.
- g.vogt
- Veteran
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Hallo,movieman hat geschrieben:P.S. Die "unglaublichen" 138 db wurden mit einem kalibrierten Messgerät mit "A" Filter gemessen, das Fahrzeug verfügt nachwievor über fünf Sitzplätze und einen nutzbaren Laderaum.
ich hoffe nur, du fährst nicht mit der Karre, wenn du dir 138dB in die Ohren blasen lässt!!!!!
Es wird nämlich leider immer vergessen, dass der Mensch zwar mehrere Sinnesorgane, aber nur ein Gehirn hat, und wenn das derart zugeblasen wird, kann es sich nicht mehr richtig ums Autofahren kümmern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit internetten Grüßen
PS: Hast du schon einen Termin mit deinem Hörgeräteakkustiker gemacht?